Autor Thema: Hurra Hurra............  (Gelesen 38153 mal)

Offline Bendix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #20 am: Januar 22, 2016, 17:11 »
Hallo zusammen,
habe jetzt seit vorgestern mein FreeStyle Libre bekommen.Endlich. Gleich angelegt und nach einer Stunde sofort benutzt. Ein tolles Gefühl nicht mehr in den Finger stechen zu müßen. Erster Eindruck " Spitze".
Was jetzt noch fehlt am Libre wäre eine Meldung von sich aus, wenn der BZWert im Hypobereich ist. Gibt es eigentlich so etwas? Ohne eine Pumpe? Vielleicht im Ausland? Würde mich brennend interessieren. Habe im Netz noch nichts gefunden,aber hier weiß man das bestimmt.

Viele Grüße
Bernd

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #21 am: Januar 22, 2016, 17:46 »
Hallo Bendix,

die Funktion, die du beim FSL vermisst haben die CGMS Systeme drauf. Die kosten aber reichlich mehr und keine KK wird diese finanzieren ohne Notwendigkeit.

Freu dich über das Gerät und ziehe den möglichen Vorteil daraus.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #22 am: Januar 24, 2016, 10:07 »
habe jetzt seit vorgestern mein FreeStyle Libre bekommen.Endlich. Gleich angelegt und nach einer Stunde sofort benutzt. Ein tolles Gefühl nicht mehr in den Finger stechen zu müßen. Erster Eindruck " Spitze".

Die Werte sind gegenüber der Messung mit Blut ggf. verzögert so ~20-60 Minuten, z.B. bei Sport, dass sollte man beachten.

Zitat
Was jetzt noch fehlt am Libre wäre eine Meldung von sich aus, wenn der BZWert im Hypobereich ist.

Leider nicht, dass bemängelt auch der MDK und deshalb ist lt. MDK kein zusätzlicher Nutzen gegeben und Teststreifen bekommt man ja.
Die KK versteht einen zwar, doch die Vorgaben sagen was anderes und sind nicht auf den neuesten Stand der Technik.

Ich bezweifle das man ein CGMS bezahlt bekommt, selbst mit der Unterstützung vom Arzt mit den passenden Argumenten.

Grüße
Markus

Offline Bendix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #23 am: Januar 26, 2016, 20:26 »
Nabend Zusammen,
so jetzt benutze ich das FSL fast 1 Woche. Bis jetzt alles im grünen Bereich, eine echte Erleichterung. Dass die Werte gegenüber den Blutwerten verzögert sind habe ich auch festgestellt .Jetzt muß ich noch mit der KK  verhandeln wie das mit der Bezahlung für die Folgesensoren funktioniert. Das mit der Bestellung auf Kassenrezept scheint mir etwas umständlich,hab das irgendwie noch nicht gerafft.
Bis dann
Gruß Bernd

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #24 am: Januar 27, 2016, 08:21 »
Hallo Bernd!

Jetzt muß ich noch mit der KK  verhandeln wie das mit der Bezahlung für die Folgesensoren funktioniert. Das mit der Bestellung auf Kassenrezept scheint mir etwas umständlich,hab das irgendwie noch nicht gerafft.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Grüße
Markus

Offline Bendix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #25 am: Februar 02, 2016, 20:39 »
Nabend zusammen,hallo Markus,
danke für Deine guten Wünsche, also ich bin doch guter Hoffnung dass es klappt mit den Sensoren. Meine KK hat das Starterset ohne Probleme übernommen. Heute war ich beim Diabetolgen und habe ein Kassenrezept für 4 neue Sensoren erhalten. Das Rezept soll ich jetzt an den Rezeptservice von Abbot nach Eisenhüttenstadt senden wo man es an die KK zur Prüfung weiterleitet, was ich gleich gemacht habe.( Mal sehn wie lang das dauert,morgen nehme ich den 2. Sensor in Betrieb). Wenn das FSL jetzt noch einen Alarm hätte wenn man in den Hypobereich kommt wäre das perfekt. Vielleicht kommt das noch.

Viele Grüße Bernd

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #26 am: Februar 03, 2016, 14:48 »
Wenn das FSL jetzt noch einen Alarm hätte wenn man in den Hypobereich kommt wäre das perfekt. Vielleicht kommt das noch.

Wie soll das möglich sein, wenn das Gerät den Glucosewert erst kennt, wenn man den Scanner über den Sesor hält? :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #27 am: Februar 03, 2016, 15:29 »
In dem Fall müsste der Sensor pfeifen....

Offline Bendix

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #28 am: Februar 05, 2016, 17:17 »
Das würde mir schon reichen,ist das zuviel verlangt?? ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Hurra Hurra............
« Antwort #29 am: Februar 08, 2016, 11:55 »
In dem Fall müsste der Sensor pfeifen....

 ;D

Ganz ehrlich: für mich ist der fehlende Alarm bei über-/unterschreiten eines Schwellenwertes eher ein Punk, der für das Libre spricht. Mir geht nämlich schon das Gedudel meiner Pumpe auf die Nerven. (Auch wenn die sich nur meldet, wenn sie wirklich was hat wie Batterie fast leer, Verstopfung oder Reservoir fast leer. Aber gerade letzteres nervt, denn das kommt bei 20, 15, 10, 5 und 0 IE.)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/