Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Wieviel IE braucht ein T1er?
<< < (5/7) > >>
Joerg Moeller:
Es gibt Diabetiker, die kommen mit 12 IE pro Tag aus, andere brauchen über 1200 (also das hunderfache).

Von daher ist die Ausgangsfrage "Wieviel IE braucht ein T1er?" ebenso leicht zu beantworten wie "Welches Auto fährt ein Diabetiker".

Wer sich näher damit beschäftigen will, dem empfehle ich mal diese Seite: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin.html

Viele Grüße,
Jörg
Kladie:
Hallo Tarabas,

nur um es noch mal klar zu sagen: Ich möchte dich hier nicht kritisieren, bevormunden oder sonstwie ärgern. Im Gegenteil habe ich erkannt, dass du noch bei vielen Dingen Informationen benötigst. Das ist bei jedem so, der anfängt seinen Diabetes kennen zu lernen und zu behandeln.

Wenn ich dir hier unterstelle, ein Type 1 Management zu machen dann wegen deiner Neigung pp-BZSpitzen zu korrigieren sowie deine Insulindosis wie ein Type 1 ausrechnen zu wollen. Wenn ich das als falsch einschätze, so ist das erst mal nur aus meiner Sicht falsch und kann von dir ganz anders gesehen werden. Entschuldige wenn das bei dir nicht so angekommen ist.
Da ich nun schon seit 10 Jahre mein Insulin spritze und genau so lange schon HbA1c Werte von 5,2 - 5,5 % habe mache ich bestimmt nicht alles falsch. Du kannst aber auch anders zu solchen Ergebnissen kommen.

Tarabas:

--- Zitat von: Joerg Moeller am September 09, 2015, 11:20 ---Es gibt Diabetiker, die kommen mit 12 IE pro Tag aus, andere brauchen über 1200 (also das hunderfache).

...
Wer sich näher damit beschäftigen will, dem empfehle ich mal diese Seite: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/therapie/basalinsulin.html

--- Ende Zitat ---

Typ1er ohne jede zusätzliche Resistenz brauchen über 1000IE? Oder können T1 auch zusätzlich eine Resistenz entwickeln?

Weil, aus Deinem Link:

"Der persönliche Bedarf kann aber von dieser Regel abweichen, insbesondere wenn es zu einer Insulinresistenz gekommen ist. Dann sind auch Tagesgesamtmengen von 400 I.E "

Tarabas:

--- Zitat von: Kladie am September 09, 2015, 12:02 ---

Wenn ich dir hier unterstelle, ein Type 1 Management zu machen dann wegen deiner Neigung pp-BZSpitzen zu korrigieren
--- Ende Zitat ---

Gute pp-Werte sind offizielle Therapie-Ziele in den deutschen Richtlinien für T2. Was ist daran T1 Managment?

--- Zitat ---sowie deine Insulindosis wie ein Type 1 ausrechnen zu wollen.
--- Ende Zitat ---

Das will ich ganz sicher nicht, habe ich irgendwas beschrieben, was danach aussieht? Dann müßte ich mir das nochmal genauer angucken, weil ich als T2 mit Sicherheit andere Dosen haben muß als ein T1.

Meine Ausgangsfrage ist wirklich reine Neugierde und geht so ein wenig in die Richtung "wie stark ist denn meine Resistenz? Brauche ich das doppelte, das zehnfache, das xxx an Insulin wie ein Gesunder?"
Kladie:
Hallo Tarabas,

wir sind nicht kompatibel wenn wir diskutieren.

--- Zitat ---orginal Tarabas:
Gute pp-Werte sind offizielle Therapie-Ziele in den deutschen Richtlinien für T2. Was ist daran T1 Managment?
--- Ende Zitat ---
Ich sprach von deiner Aktion (Korrekturspritzen) wenn eine pp Spitze schon aufgetreten ist. Dann ist das vermeiden schon nicht mehr möglich.
Hohe pp Werte nach dem Essen kannst du nur vermeiden wenn du präventiv handelst. Ein Type 1 muss in dem Fall korrigieren, da offensichtlich zu wenig Insulin vorhanden ist bzw. BE falsch geschätzt wurden. (Das bezeichnete ich als T1 Management) Ein Type 2 hat genug Insulin um den BZ wieder runter zu bekommen. Er braucht nur mehr oder weniger Geduld dazu. Das entscheidende ist die Dosis vor dem Essen.

Ebenso willst du deine IE/BE Rate ermitteln. Wie willst du das ohne rechnen machen? siehe hier: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,13220.msg358007.html#msg358007

--- Zitat ---Zitat daraus:
Der IE/BE-Faktor (und auch der IE/mg Korrektur) sind ja zumeist nicht über den Tag gleich. Und meist morgens mehr als abends.

Im Krankenhaus wurde ich zuletzt auf 12-6-6 eingestellt. Nachdem sich meine Werte nicht so richtig gewünscht entwickelt hatten, hat mich die DiaBeraterin der Praxis auf 14-8-8 erhöht, was einigermaßen funktioniert, aber mich zum Essen von je 8BE pro Mahlzeit zwingt. Also halt noch nichts mit BE-messen und daraus den Bolus errechnen etc.
--- Ende Zitat ---

Wir geben uns also alle Mühe einander falsch zu verstehen. Da ich jedoch nicht missionieren will halte ich mich bei dir etwas zurück.. OK?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln