Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pumpe ja - oder nein
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angelika am Juni 10, 2004, 20:57 ---Ich bin durch die einzelnen Programme durchgegangen und hab mal Sprache , Datum und Uhrzeit eingestellt und geschaut, was es sonst noch so alles gibt.
--- Ende Zitat ---
Welche Pumpe hast du denn jetzt genau?
--- Zitat ---Ich hab gesehen, es gibt auf der Forumseite unten jetzt auch einen Kalender ist der neu, oder ist mir der bisher nicht aufgefallen ? Ist Fronleichnam eigentlich auch bei Euch ein Feiertag :nixweiss:
--- Ende Zitat ---
Den Kalender gibt es hier immer, schau mal in die obere Navigationsleiste neben 'Profil'. Und ja: Fronleichnam ist in Deutschland ein Feiertag. Mit Arbeitsruhe aber nur in einigen Bundesländern. (In meinem - Nordrhein Westfalen - z.B.)
Angelika:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 12, 2004, 13:11 ---Welche Pumpe hast du denn jetzt genau?
--- Ende Zitat ---
Die Paradigm MMT 511 - die war mir irgendwie "symphatisch" aber sollte ich draufkommen, daß die doch nicht die richtige ist, hab ich ja so eine Art Probezeit und kann mich dann endgültig entscheiden
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angelika am Juni 13, 2004, 11:19 ---Die Paradigm MMT 511 - die war mir irgendwie "symphatisch" aber sollte ich draufkommen, daß die doch nicht die richtige ist, hab ich ja so eine Art Probezeit und kann mich dann endgültig entscheiden
--- Ende Zitat ---
Das klingt gut. Für mich wäre die nichts, weil mir das Reservoir zu klein ist. Ich brauche schon das 300er Reservoir, damit ich es nicht so oft wechseln muß. Und dafür gibt es ja jetzt die 712er.
Angelika:
--- Zitat von: Jörg Möller am Juni 13, 2004, 17:42 ---Das klingt gut. Für mich wäre die nichts, weil mir das Reservoir zu klein ist. Ich brauche schon das 300er Reservoir, damit ich es nicht so oft wechseln muß. Und dafür gibt es ja jetzt die 712er.
--- Ende Zitat ---
Gibt es bei Euch schon die neue Paradigm ? Ich hab im KH nur gehört, daß im Herbst eine neue herauskommen soll :kratz:
Hat die dann mehr "Füllmenge"
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angelika am Juni 13, 2004, 18:55 ---Gibt es bei Euch schon die neue Paradigm ? Ich hab im KH nur gehört, daß im Herbst eine neue herauskommen soll :kratz:
Hat die dann mehr "Füllmenge"
--- Ende Zitat ---
Ja, bei uns gibt es die 712 schon. Da passen dann 300 IE ins Reservoir. Weitere Infos: http://www.presseportal.de/story.htx?nr=558112&action=bigpic&att=29330&keygroup=
Ein Kollege aus der Newsgroup sagte dazu:
--- Zitat ---Auch der von mir anfangs belächelte 'Bolus-Expert' ist gar nicht so
schlecht, wie ich dachte. In der Pumpe werden Ziel-BZ, BE-Faktoren,
Korrekturfaktoren (alles auch Zeitabhängig programmierbar) und
Insulintyp angespeichert. Nun gibt man in der Pumpe den gemessenen BZ
ein, die geschätzte BE Menge und der erforderliche Bolus wird von der
Pumpe berechnet und vorgeschlagen.
Sieht auf den ersten Blick (auch bei mir) wie Spielerei aus, aber zwei
Dinge haben mich überzeugt.
1. Der Bolus-Expert rechnet auf Kommastellen genau, so daß
Rundungsfehler minimiert werden. Beispiel: 5,5 BE; BE-Faktor 1,4 -> Wer
gibt 7,7 I.E. in die Pumpe ein, statt 8 I.E.? Außerdem kann ich nun auch
den BE-Faktor genauer Einstellen (z.B 1.35), ohne zwangsläufig ein
Kopfrechengenie zu werden.
2. Es werden nach genauen medizinischen Modellen die Restwirkung
vorhergehender Boli berücksichtigt, sofern sie mit der Pumpe gegeben
wurden. Diese Schätzung klappt im Kopf nicht so genau (zumindest bei mir)
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln