Diabetesfragen > ICT - Basis/Bolus

Ersteinstellung - was passiert jetzt?

<< < (4/4)

Tarabas:

--- Zitat von: Tarabas am August 26, 2015, 14:56 ---
Letzten Herbst hatte ich einen HbA1c von rund 6,5% (bin regelmäßig wegen der Schilddrüse beim Hausarzt mit Blutuntersuchung dran und er hat das immer mitgemacht). Und vor einem Monat dann Nüchtern über 500 [edit: und 1C von 11%] und Krankenhaus. Seitdem erst werde ich behandelt. Mit Janumet und Insulin.

--- Ende Zitat ---

so, heute der erste Quartalswert nach der Diagnose.

HbA1c = 6,3% !  :banane: :prost: :mahl:
Das habe ich nur erreicht, weil ich mich - auch und gerade durch das Lesen hier und drüben im insulinclub - getraut habe, selber von fixen IE-Dosen auf BE-zählen umzustellen und Faktoren ausprobiert habe und für die 2h-Spitzen mit dem örtlichen Splitten rumgespielt habe.

Was ich jetzt noch machen will ist an meinen Zielbereichen etwas rumschrauben.

Momentan:

Morgens 80-110
Mittags 80-110
Abend 90-120
Nacht 100-120

Mein gemessener Durchschnitt von BZ 125 ist mir persönlich noch zu hoch und da ich noch nie eine Hypo hatte, denke ich mal, da ist noch Luft nach unten.

Aber vermutlich lieber nur die oberen Grenzen nach unten schieben und nicht auch die unteren Grenzen, oder?

Und ich habe immer wieder einen unschönen Anstieg vor dem Aufstehen, so auf 150. Da will ich auch noch ran. Mein DiaDoc  so "ja, da kann man nicht viel machen, das ist oft so. Da will der Körper halt sich vorbereiten aufs Aufstehen. Und das Levemir müßte bei Spritzen um 2000 bis etwa 1600 hinreichend stark wirken." Na, mal gucken.

Und mein Blutdruck ist besser geworden aber noch nicht iO. Der DiaDoc will die Dosen aber nicht erhöhen, eher ein drittes Medikament. Aber vorher soll ich eine Hochdruckschulung machen.  :gruebeln:

Joerg Moeller:
Glückwunsch, das hast du gut hingekriegt.

Was deinen Durchschnitt von 125 angeht: den würde ich in Ruhe lassen. Studien wie die UKPDS haben gezeigt, dass bei einem HbA1c von <7 keine weiteren Verbesserungen hinsichtlich des Auftretens von Spätschäden mehr zu erwarten sind. Mit anderen Worten: trockener als trocken kann das Tuch nicht mehr werden.

Im Gegenteil: wenn du zu scharf rangehst, dann sinkt deine Schwelle, ab der du Hypos spürst. Und das verkürzt die Zeit zwischen Auftreten der ersten Symptome und dem Moment, an dm die Lichter ausgehen.
Darüber hinaus ist es eher selten der Fall, dass man nach einer Hypo direkt wieder bei seinem Zielwert landet. Meistens schießt man über das Ziel hinaus. Und BZ-Achterbahn klingt zwar witzig, kann aber auch ziemlich mühsam werden.

Wenn du das momentane Level halten kannst, dann hast du eigentlich alles mögliche auf deiner Seite getan. Für den Rest sind deine Gene verantwortlich und die kann man eh nicht mehr verändern.

Viele Grüße,
Jörg

Gyuri:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Oktober 23, 2015, 11:33 ---(…) Studien wie die UKPDS haben gezeigt, dass bei einem HbA1c von <7 keine weiteren Verbesserungen hinsichtlich des Auftretens von Spätschäden mehr zu erwarten sind. Mit anderen Worten: trockener als trocken kann das Tuch nicht mehr werden.

(…)

--- Ende Zitat ---
Genau so hat mich mein Diabetologe (sehr glaubhaft) auch einmal beruhigt als ich ihm über die vielen Meldungen bezüglich "guter" HbA1c- Werte in einschlägigen Internetforen berichtete.

Ganz zufällig schaute ich mal meine HbA1c- Werte an, wie sie bei mir festgestellt wurden. Die Lücken kommen bei mir wohl von "voreiligen" Entsorgungen meiner Unterlagen.

Abgesehen davon, dass mein HbA1c-Wert scheinbar hinter der Realität herhinkt (ich zitiere da meinen Facharzt) kann ich es wirklich nicht verstehen, warum "alle Welt" hinter einem nur mäßig aussagekräftigen Wert hinterhereifert.

Sicher strebe auch ich Werte eines Gesunden an. Dennoch ist mir klar, dass ich das Ziel, wieder gesund zu werden, nur sehr bedingt erreichen kann.
Und nur ganz am Rande: (mir ist es wirklich nicht wichtig) glaube ich nicht jedem Laborwert nur, weil er aus einem Labor stammt. Die niedrigen Werte stammen bei mir alle aus dem Labor, dass mein Diabetologe bemüht. Die anderen kommen MEIST vom Labor meines Hausarztes. Manche Sprünge sind einfach nicht zu erklären…

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln