SiDiary > Allgemeines
Trendlinie
<< < (2/2)
Gyuri:
Ich weiß jetzt immer noch nicht, um was für einen Trend es da konkret geht.
Es ist jetzt aber beim Blutzuckerverlauf so, dass man da SINNVOLL nur Werte über mehrere Tage zur Bestimmung eines Trends verwenden kann.
Einen Trend aus mehreren Werten unmittelbar hintereinander, also z.B. vor dem Essen und dann in kurzen Abständen nach dem Essen, können garnienicht etwas sicheres aussagen, weil hierbei von einer Kurfe ausgegangen werden kann, die sich  aus verschiedenen Gründen immer wieder anders darstellt. Falls es irgendwo Trendanaysen gibt, die einen Trend aufgrund der letzten Werte berechnet, würde ich so etwas mit größter Vorsicht genießen!

Wunderbar funktionieren tut da (zumindest bei mir) z.B. ein Trend der Tagesmittelwerte über einen längeren Zeitraum. Aber auch da würde ich mich nicht einzig und allein auf einen Trend verlassen. Man muss schon das Ganze sehen und verstehen und kann nie aufgrund einer einzelnen Berechnung sichere Voraussagen treffen.
Alf:
Es geht lediglich um eine Trendlinie, die die Visualisierung von vergangenen Werten unterstützt. Nicht um eine Trendanalyse und schon gar nicht um irgendetwas voraussagen zu wollen! ;)
Diese Linie wird schlicht aus der Wertewolke berechnet, so wie das z.B. Excel für jedes Liniendiagramm auch machen kann.

Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln