| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Diabetes ? (Symptome wie bei Unterzucker) |
| << < (3/5) > >> |
| Joerg Moeller:
Natürlich kann der Körper auch selbst Glucose erzeugen, sonst wäre wir alle schon nach kurzer Zeit ohne Nahrung tot. Das läuft bei uns nicht Photosynthese, sondern über Gluconeogenese, bei der hauptsächlich in der Leber aus verschiedenen Substraten (Laktat, glucogene Aminosäuren und Glycerin) Glucose neu zusammengesetzt wird. (Dafür spritzen Typ 1 Diabetiker ja das Basalinsulin). Ohne die Gluconeogenese könnten manche Zellen nicht überleben, denn die Zellen des Nebennierenmarks und die roten Blutkörperchen können ihre Energier NUR aus Glucose beziehen. Am ersten Tag des Fastens wird auch noch viel von dieser neu produzierten Glucose vom Gehirn verbraucht (man redet von 150-200 Gramm Glucose pro Tag). Erst nach einem Tag schaltet das Gehirn um und verwertet dann Ketone als Energieträger. Deswegen ist der erste Tag des Fastens auch einer der schwersten, weil man sich da wegen des niedrigen BZs ziemlich flau fühlt. Der Ausstoß der Leber an Glucose in Fastenzeiten ist aber begrenzt. Das ist ja eigentlich nur eine Notreserve für die Zeit, in der man keine KH mit der Nahrungs zuführt (z.B. wenn man schläft)- Wenn dann noch körperliche Aktivität dazukommt, kann das auch mal erschöpft sein und dann sinkt der BZ in enen hypoglykämischen Bereich. Viele Grüße, Jörg |
| Inspector71:
@Joerg Moeller, Deine Ausführungen sind zutreffend. Eine Gesunder der fastet schaltet alsbald von Gluconeogenese auf Ketogenese um. In diesen Bereich würde ich jedoch (wohl) niemals kommen. Denn mein Körper schaltet offenbar nicht oder nicht schnell genug auf Gluconeogenese um, nachdem der Kohlenhydratnachschub von aussen ausbleibt. Was mich bei dem tatsächlichen oder vermeintlichen Unterzucker (ca. 65-70 mg/dl) umtreibt, ist jedoch kein "flaues Gefühl im Magen" o.ä., sondern handfeste Symptome. Deshalb habe ich auch Traubenzucker bei mir. @oggy: Bezugnehmend auf #9: Wie schnell sollte denn das Essen von vier Traubenzuckertafeln eine Besserung einer Unterzucker-Symptomatik herbeiführen ? Gruß Harald PS: Dass ich hier im Forum einen Fred aufgemacht habe, heisst nicht, dass ich nicht auch zum Arzt gehe. Daher sind Ratschläge ich solle zum Arzt gehen unnötig. |
| Oggy:
Morgen :D Was der TZ machen sollte kann ich nicht sagen.... Bei einer Insulinverursachten Hypo mit einem BZ unter 50mg/dl und vorhandener Restwirkung des Insulins benötigt TZ bei mir 5-10 Minuten, um den BZ wieder anzuschieben. Nehme ich bei Werten um die 60-70mg/dl TZ kann ich einen Anstieg innerhalb von 5 Minuten verzeichnen. Das bezieht sich aber NUR auf meine Erfahrungen... |
| Kladie:
Hallo Harald, auch bei mir wirkt TZ innerhalb von Minuten. Allerdings nehme ich nur ein viertel bis max. ein halbes Plättchen wenn ich mal bei 40 mg/dl gelandet sein sollte. Das reicht bei mir um wieder in den gesunden Bereich von ca 100 mg/dl zu kommen. Ist bei mir aber sehr individuell, da ich als T2 eine recht starke Resistenz habe und das Insulin ohnehin nur mäßig wirkt. Kann bei dir oder anderen ganz anders aussehen. |
| Frau_Holle:
Ja, kann bei jedem anders wirken. Nach dem Verzehr von TZ gehen meine Werte fast immer noch weiter runter und es braucht mindestens 15 bis 20 Minuten, bis der BZ wieder steigt. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |