| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Haltbarkeit Insulinpens! |
| (1/2) > >> |
| jumanji:
Hallo, da ich nun endlich nur noch sporadisch Insulin brauche (2-8x im Monat) hat sich mein Insulinbedarf doch auch hübsch reduziert. Ich spritze jetzt neuerdings das Apidra. An der Dosis muss ich mich noch finden, weil ich durch das Kortison doch sehr unkontrolliert hoch und runter rutsche. Nun steh ich aber vor dem Problem eine Menge medizinischen Abfall zu produzieren. Die Pens sind nämlich nach Anbruch immer nur vier Wochen haltbar! Wenn ich mich an den Vorgaben des Pharmakonzerns halte, muss ich also alle 4 Wochen einen Pen wegschmeißen, der kaum benutzt ist. Irgendwie tut mir Sparfuchs das in der Seele weh! Mein Hausarzt besteht auf das sporadische Insulin, weil Spitzen bis 600 mg% einfach zu hoch und behandlungsbedürftig sind! Er meinte, dass die Kosten in dem Fall egal sind und das Insulin auch nicht so teuer ist, wie viele andere Medikamente, die ich nehme. Allerdings war er auch etwas erschüttert über die allzu kurze Haltbarkeit nach Anbruch. Kann man die Haltbarkeit verlängern? Wie handhabt ihr das? Gibt es nach den vier Wochen bei Weitergebrauch Probleme mit Wirkung, Wirkverlust, Wirkverstärkung? Jumanji |
| Ludwig:
Die von Dir angeführten 4 Wochen sind die Mindesthlatbarkeitsdauer! Normalerweise hält das Insulin wesentlich länger! Ich würde an Deiner Stelle den Pen erst entsorgen, wenn Du einen Wirkverlust bemerkst! Eine Wirkverstärkung gibts beim Insulin nicht! |
| Gyuri:
Die Haltbarkeit kannst du auch leicht verlängern, wenn du den Pen (den du ja nicht ständig mit dir rum schleppen musst?) im Butterfach des Kühlschrank lagerst, in der Tür ganz oben. |
| Nordseekueste:
Ich hab im Pen eine Ampulle, die ich vor ca. 1 Jahr angebrochen habe. Den brauche ich nur im Notfall, wenn nicht mehr genug Insulin in der Pumpe ist oder für Korrekturen. Letzte Woche war da von Wirkverlust nix zu spüren, die Ampulle ist wie frisch angestochen. |
| Nordseekueste:
Hier mal noch ein Link zu einer Tabelle zur Insulinstabilität: http://www.diabetes-kids.de/forum/offene-foren/ct-ict/angebrochenes-insulin-wieder-in-den-kuhlschrank-58983/page-3#73414 |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |