Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Verdammt!
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angela am Mai 12, 2004, 18:10 ---
--- Zitat von: Jörg Möller am Mai 11, 2004, 23:19 ---
--- Zitat von: Angela am Mai 11, 2004, 23:00 ---naja, Lantus wirkt eben keine 24 Stunden. Es kommt auf die Menge an. Je kleiner die Menge desto länger wirkt es.
--- Ende Zitat ---
Umgekehrt (wie bei jedem Insulin). Je kleiner die Dosis, desto eher ist die vollständig ins Blut abgegeben. (Ein kleiner Eimer Wasser läuft eben eher leer als ein großer, wenn beide den gleichen Ablauf haben.
--- Ende Zitat ---
Also mir hat man es so erklärt wie ich gesagt habe.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein. Richtiger wird es dadurch aber trotzdem nicht ;)
Frag mal in der Newsgroup nach
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Angelika am Mai 12, 2004, 19:47 ---. Am Freitag geh ich zu einem "Pumpentreff" ich hoffe, daß ich mir da noch weitere praktische Infos holen kann. Hoffentlich ist der Arzt dann auch der Meinung, daß meine Werte durch die Pumpe verbessert werden, und verordnet sie mir. :gruebeln:
--- Ende Zitat ---
Laß uns doch bitte wissen, wie die Geschichte weitergeht.
Viennaboy:
Hätte da 2 Lösungsansätze zu Deinem/unserem Problem:
1) Jedes moderne Handy kann tägliche Erinnerungen zu beliebiger Zeit verwalten, d.h. "Täglicher Alarm: Lantus 22h" :staun2:
2) Noch ein wenig eleganter: mein kleiner PDA Ipaq kann das auch, mit blinken, Sound, Texterinnerung, oder was auch immer ich will.
Allerdings muss man sich halt dann "zwingen" beim Bestätigen des Alarms auch zu spritzen.... ;D
Alf:
Hallo zusammen,
und kaum rede ich davon, wie schön es ist, Lantus nur einmal zu spritzen und schon haue ich mir zukünftig eine Minidosis zum Mittagessen 'rein, damit mein Nachmittag und Abend in ruhigeres Wasser überführt wird...
Nachdem ich den Diabetologen gewechselt habe, gab's erst mal eine herbe Enttäuschung: HbA1c von 6,0 aus kapillarem Blut, umgerechnet meinten sie entspräche das etwa 6,7/6,8 einer venösen Bestimmung - der totale Frust: Meine Werte waren in den letzten 6-8 Wochen absolut stabil auf niedrigem Niveau (wenngleich in diesem Zeitraum der Mittelwert stetig fallend war, d.h. die Werte immer besser wurden).
Gibt's evtl irgendwelche Geschichten, die die HbA1c-Bestimmung "beeinflussen" oder verfälschen können? Oder gibt's Umstände, dass der Zeitraum der dem HbA1c zugrunde liegt manchmal länger als 6-8 Wochen sein könnte?
Ich habe zwar in der Tat nachmittags bis abends etwas unruhigere Werte aber nicht so, dass man gleich Panik bekommen müsste. Na ja mal schauen, ob's mit den paar Tropfen Lantus besser wird...
Alf, ziemlich gefrustet...
Joerg Moeller:
--- Zitat von: Alf am Mai 18, 2004, 08:14 ---HbA1c von 6,0 aus kapillarem Blut, umgerechnet meinten sie entspräche das etwa 6,7/6,8 einer venösen Bestimmung -
--- Ende Zitat ---
Das klingt ziemlich merkwürdig. 6,8 entspräche einem BZ-Durchschnitt von 142.
Ich kenne allerdings nur ein Gerät zur Bestimmung des HbA1c aus kapillärem Blut (das DCA 2000 von Bayer/Ascensia) und bei dem gibt es keine Umrechnung kapillär -> venös.
Susi hat das auch in ihrer Ordination und bei uns hab ich das schon in einer Apo genutzt (hat mich 5 Euro gekostet aber ich wollte unbedingt einen Zwischenstand haben)
Bevor du dich also frusten lässt würde ich auf einen Labortest bestehen.
--- Zitat ---Gibt's evtl irgendwelche Geschichten, die die HbA1c-Bestimmung "beeinflussen" oder verfälschen können?
--- Ende Zitat ---
Wäre möglich. Lesetip: http://www.chrostek.de/teupe/hba1.html
--- Zitat ---Oder gibt's Umstände, dass der Zeitraum der dem HbA1c zugrunde liegt manchmal länger als 6-8 Wochen sein könnte?
--- Ende Zitat ---
Ja, z.B. bei Störungen in der Blutbildung. Ich hab bei meinem auch schon festgestellt daß der etwas träge reagiert. Als sinnvoll wird eh von den meisten eine Kontrolle alle drei Monate empfohlen.
Und wie gesagt: solltest du bei dem Link oben das Gerät wiedererkennen, dann kannst du dich ein bißchen abregen. Bei mir passte das bisher immer mit reinen Laborergebnissen zusammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln