Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
was haltet ihr von der Minimed 640G
mini11:
Hallo, wie habt ihr das mit dem Probieren gemacht???
Hat die Testpumpen der Doc bestellt??
Mini11
Archchancellor:
Hallo mini11,
wie es bei den anderen ist / war kann ich nicht sagen.
Bei mir war es so, dass ich die Pumpenhersteller angerufen (-geschrieben) habe. Ich erläuterte, dass ich eine neue Pumpe benötigen würde und gerne in gerät zum testen haben würde.
Dem sind die meisten Hersteller gerne gefolgt und sendeten mir ein Exemplar zu bzw. schickten jemanden der mir die Pumpe brachte und gleichzeitig ein wies.
Archchancellor
mini11:
Hallo
das klingt recht gut, und es gab auch keine Probleme, als du sie zurückgegeben (und nicht eine solche bestellt) hast??
Mein Doc würde die Minimed beantragen und die hätte ich dann 4 Monate zum Probieren.
Also du hast das ganz ohne Doc gemacht, das Einstellen (Programieren) ging wohl so zu machen??
schönen Tag
Archchancellor:
Ich habe die Pumpe(n) für 4 Wochen getragen. Das ich nur eine von getesteten 4 (oder5?) nehme war allen beteiligten klar. Die Handbücher (damit sollte man auch klar kommen, denn der Arzt ist schließlich nicht immer anwesend / ansprechbar) waren für mich verständlich. So das ich nicht nachfragen musste. das kann jedoch auch damit zusammenhängen, dass ich eine neue Pumpe wollte und schon "Erfahrung" hatte.
Wie weiter oben schon angemerkt (nicht von mir):
DU musst letztendlich mit der Pumpe klarkommen und umgehen können. Nicht der Arzt, nicht die Sprechstunde - nur DU!
Folglich solltest Du Dir vorher Gedanken machen was eine Insulinpumpe für Dich wichtig macht. Und genau aus diesen Gründen ist damals die Medtronic raus gefallen (bei mir!)
Archchancellor
Frau_Holle:
Ein Aspekt darf hier aber nicht vergessen werden. Bei Mini11 geht es um die Erstversorgung mit einer Pumpe. Da ist noch keine Basalrate ermittelt etc. Bei Archancellor lagen schon mehrere Jahre Pumpenerfahrung vor. Da braucht man zum Programmieren etc. tatsächlich nicht zwingend den Doc. Basalrate und Bolusfaktoren sind bekannt und können von einem Pumpenmodell zum nächsten übernommen werden.
Wenn der Arzt die Minimed beantragt, um diese für 4 Monate zur Probe zu tragen, wird es kaum eine Möglichkeit geben, nach Ablauf der 4 Monate und falls die Krankenkasse die endgültige Zustimmung erteilt, eine andere Pumpe zu nehmen, als die Minimed.
@Mini11
Wenn es mich betreffen würde und ich noch keine Pumpe hätte, würde ich die einzelnen Pumpenhersteller kontaktieren und um Vertreterbesuch bitten, um mir die Pumpe(n) vorführen zu lassen und diese auch selbst mal "befingern" zu können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln