Autor Thema: (Dringend) Freestyle Libre: Ablaufdatum 02/2015  (Gelesen 8364 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
(Dringend) Freestyle Libre: Ablaufdatum 02/2015
« am: Februar 13, 2015, 09:29 »
Hallo an die Libre-Jünger,

eigentlich wollte ich mir den zweiten Sensor aufheben und dann so setzen, dass ich noch zweimal Tennistraining mit abdecken kann. Jetzt habe ich eher zufällig gesehen, dass ein Haltbarkeitsdatum von 02/2015 aufgedruckt ist und habe schon beim schnellen Lesen im Web gesehen, dass das ein "harter Anschlag" sein soll, d.h. danach ist er nicht mehr benutzbar.

Würde der Sensor dann tatsächlich ab 1.3. keine Werte mehr liefern, bzw. das Lesegerät diese einfach nicht mehr akzeptieren?

Ich wollte ihn eigentlich am 21.2. setzen aber wenn ich Gefahr laufe, den Rest der zweiten Woche zu verlieren, hätte ich auch nur einmal Training in der Sensor-Liegezeit, dann würde ich ihn eher heute noch setzen...

Danke für kurzfristiges Feedback, falls da jemand schon Erfahrungen hat - ansonsten setze ich heute Mittag den Bolzenschussapparat an. ;D ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: (Dringend) Freestyle Libre: Ablaufdatum 02/2015
« Antwort #1 am: Februar 13, 2015, 09:43 »
Hallo Alf,

Erfahrung mit der Nutzung nach Ablauf der Haltbarkeit habe ich zwar nicht.
Aber mit Vorsicht zu genießen wäre es das Datum des Sensors vorher zu vertellen.

Könnte mir aber auch vorstellen das die die Zeit aus dem Internet abgleichen...

Also am besten Sensor setzen und die Zeit nutzen, ansonsten bei der Hotline mal anrufen und fragen ob die ggf. einen Austausch machen.

Grüße
Markus

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: (Dringend) Freestyle Libre: Ablaufdatum 02/2015
« Antwort #2 am: Februar 13, 2015, 11:09 »
Sensor ist benutzbar in 60 Minuten... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: (Dringend) Freestyle Libre: Ablaufdatum 02/2015
« Antwort #3 am: Februar 14, 2015, 10:55 »
Hallo Alf,

ist zwar jetzt zu spät aber vielleicht hilft es beim nächsten mal:

Der Sensor hat eine Uhr aber keine Verbindung ins Internet. Ich vermute, dass die Verfügbarkeit des Sensors eine Dauer von 14 Tage hat unabhängig vom Datum, wenn er vor Ablauf des Verfallsdatums gesetzt wurde. Der Sensor zählt nämlich nur 14 Tage lang zurück wenn er aktiviert wurde. Uhrzeit und Datum kann im Libre Messgerät jederzeit verändert werden.
Sollte er vorzeitig die Funktion beenden, würde ich auf Ersatz von Abbott pochen.

Zur Sicherheit kannst du sicher die Abbott Hotline anrufen, die freundlich und kompetent Auskunft geben.