Autor Thema: Insulin - Wirksamkeitsverlust?  (Gelesen 6433 mal)

Offline Christine_AT

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Insulin - Wirksamkeitsverlust?
« am: Februar 12, 2015, 16:01 »
ich hätte da eine kurze Frage, kenn mich hier aber noch nicht aus und weiß daher nicht, ob es ev. die Frage schon mal gegeben hat... falls ja: bitte ich gleich um Entschuldigung

ich würde gerne wissen, ob es sein kann, dass Insulin (im speziellen Fall Levemir) nicht die volle Wirkung zeigt, wenn es leer wird und ich die nächste Packung aus dem Kühlschrank hole und es sozusagen in kaltem Zustand spritze...

hatte gestern um 21.00 einen BZ-Wert von 135, hab mein Levemir gespritzt und hatte heute einen Nüchternwert von 200, obwohl ich sonst immer Nüchternwerte um die 105 bis zu einem einmaligen "Ausreißer" von 179 hatte...

denkbar wäre aber auch, dass ich vor dem Abendessen zu viel Novorapid gespritzt hatte und eine Gegenregulation stattgefunden hätte - andererseits sollte es unter Levemir aber ja doch zu keinen nächtlichen Hypos kommen oder? na gut, wäre aber ja dann eher auch das Novorapid u.U. dran schuld gewesen...

ich spritze übrigens erst ganz kurz Insulin, bin daher oft noch etwas unsicher, wieviel Insulin ich denn tatsächlich brauchen würde und spritze daher normalerweise noch eher etwas zu wenig als zu viel

lg

Christine

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin - Wirksamkeitsverlust?
« Antwort #1 am: Februar 12, 2015, 16:19 »
Hallo :D
Zum Verständnis: Du willst wissen, ob (kühlschrank)kaltes Insulin schlechter wirkt als zimmerwarmes Insulin?
Klarer Fall von nein - ist mir jedenfalls noch nie passiert :D
Nebenbei: auch mit Levemir kann man sich satte Hypos basteln - die Menge machts eben aus :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com