Diabetesfragen > Diabetes-Technik
Messergebnisse FreeStyle Libre
Frau_Holle:
abbott ist eh "knauserig", was Testgeräte angeht
Ich hatte ein Insulinx von meiner Arztpraxis erhalten - also nicht von abbott selbst - und da ich das Gerät registrieren ließ, war ich davon ausgeschlossen, von abbott ein anderes Gerät zum Testen zu bekommen. Wurde abgelehnt mit der Begründung, ich hätte ja schon ein Insulinx.
LordBritish:
--- Zitat von: Hobbit am Februar 07, 2015, 18:03 ---Klingt nicht plausibel: man kann ja mit dem Libre auch konventionell den Blutzucker messen. Warum sollte Abbott noch andere Geräte verschenken?
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch so sehen, ein konventionelles Messgerät ist beim Libre gleich mit eingebaut.
Grüße
Markus
Kladie:
Gestern habe ich meinen 10. Sensor in Betrieb genommen. Schon die erste Messung schätzte ich als zu tief ein aber da ich im normalen Bereich war, verzichtete ich auf eine Kontrollmessung.
Heute morgen zeigte ein Scan 68 mg/dl an und der Verlauf in der Nacht sogar noch tiefere Werte. Also habe ich einen Blutstropfen als Kontrolle geopfert. Dummerweise hat das Libre keinen Meßstreifen erkannt und ich musste das Contour XT benutzen. Der Wert von 107 mg/dl war wieder im Normalbereich. Also habe ich wie gewohnt 10 IE gespritzt und abgewartet bis ich frühstücken konnte.
Ein wenig verunsichert habe ich nach meiner üblichen Stunde SEA nochmal gemessen mit dem Scanergebnis 57 mg/dl und danach normal gefrühstückt.
Eine halbe Stunde nach den Frühstück ergab ein Scan dann 95 mg/dl (trendpfeil übrigens waagerecht) und die Kontrollmessung 141 mg/dl
Ein Anruf bei Abbott wegen dieser Problematik ergab, dass ich ein neues Meßgerät und einen Ersatzsensor zugeschickt bekomme. Beruhigen kann mich das allerdings nur bedingt.
Glücklicherweise bin ich stabil eingestellt und verfalle nicht in Panik selbst wenn ich gar nicht mehr messen könnte. Bei anderen Diabetikern könnte ich mir schon vorstellen, dass sie sowas nicht so locker verdrängen. Außerdem bin ich heute wieder froh kein Type 1 Diabetiker zu sein denn so kann man mit tiefen BZ Werten nur als Type 2 umgehen.
Jochen:
--- Zitat von: Kladie am Februar 07, 2015, 12:24 ---Vielleicht noch eine interessante Info:
Abbott arbeitet an einer Android App, um den Libresensor per NFC abfragen zu können. Dann wird das Meßgerät nicht mehr benötigt, da die Bedienung des Touchscreens unzulänglich ist. Als Ausgleich soll es für alle, die ein Starterset gekauft haben ein Freestyle Precision Neo geben um die Kontrollmessungen vornehmen zu können.
Ich hoffe es stimmt!
--- Ende Zitat ---
Interessant wäre auch, ob SiDiary Android Libre und NFC fähig gemacht wird.
Ist dazu etwas bekannt?
Kladie:
Hallo,
jetzt will ich doch noch mal auf die Messgenauigkeit des Libre eingehen.
Heute habe ich den 2. Sensor hintereinander reklamiert. Das wäre jetzt der 4. Sensor der seit Okt. 2015 ausgetauscht wird. Außerdem habe ich nun auch schon meinen 3. Scanner.
Bis auf den letzten Sensor - auf den ich gleich näher eingehe - haben die Sensoren fast immer zu niedrige Werte angezeigt. Wenn dies bekannt ist kann man sich darauf einstellen und ist kein Problem auch wenn die absoluten Werte nicht genau stimmen. Die ersten 3 Sensoren wurden ersetzt, weil die Abweichung mehr als 30 - 50% gegen die Streifen-Kontrollmessung betragen hat. Es ist schon dumm wenn 40 mg/dl beim scann angezeigt werden und die Kontrollmessung dann mehr als 90 mg/dl anzeigt. Da die Sensoren aber normal ganz gut arbeiten und die Ausreißer problemlos ersetzt werden habe ich das Libre weiter benutzt. Es gibt schließlich weitere Vorteile dieses Systems.
Der letzt Sensor fiel aber aus dem Rahmen. Zuerst konnte ich annehmen der Sensor arbeitet zufriedenstellend da die Ergebnisse im Rahmen meiner Erwartungen waren. Deshalb habe ich das Libre auch nicht angezweifelt als es Nachts über mehrere Stunden BZ >200 mg/dl anzeigte. Ich wusste, dass ich eine Infektion hatte (mein Auge ist stark angeschwollen) und so nahm ich das auch noch hin. Vorgestern jedoch zeigte es 280 mg/dl an, ohne dass ich etwas gegessen hatte. Daraufhin spritzte ich 15 IE Humalog. Da der BZ innerhalb einer Stunde nur bis 200 mg/dl sank spritzte ich nochaml 10 IE. Auch damit ging er nur bis 160 mg/dl zurück und ich gönnte mir nochmal 8 IE. Damit kam ich dann irgendwann auf etwas über 100 mg/dl und ich ging schlafen.
Heute morgen zeigte das Libre wieder recht hohe Werte an und ich spritzte 15 IE um nach einer Stunde zu frühstücken. Dieser SEA ist bei mir normal. Zum Frühstück zeigte das Libre dann 98 mg/dl an und ich war zufrieden. Leider hatte ich aber Probleme die Zeitung zu lesen und es fühlte sich wie UZ an. Erst jetzt entschloss ich mich eine Kontrollmessung durchzuführen und diese zeigte dann 29 mg/dl an.
Es gab also erst mal Traubenzucker und ich scannte erneut mit einem Ergebnis von 93 mg/dl. Ich war richtig erschrocken. Nach dem Frühstück klappte es mit dem Zeitunglesen wieder besser und ich scannte erneut. 160 mg/dl mit Pfeil steil nach oben. Die Streifenmessung ergab aber nur 92 mg/dl.
Damit war dieser Sensor für mich nicht mehr nutzbar. Das Telefonat mit der Hotline brachte mir einen erneuten Ersatz. Der Gesprächspartner meinte dann aber das Libre ist kein Ersatz für ein normales BZ Messgerät was mich doch verwundert denn in der Werbung wird klar gesagt man kann zukünftig auf das Fingerstechen verzichten kann. Da wird Abbott anscheinend doch vorsichtiger in seinen Aussagen.
Lt Aussage der Hotline kann der Sensor auch leiden wenn die BZ Änderungen zu schnell erfolgen. Das war ja bei mir der Fall aber es überrascht mich trotzdem. Mir wurde auch erklärt warum das so ist aber ich kann es ohnehin nicht verstehen. Ist aber interessant wenn es so sein sollte.
Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas unsicher wie es weitergeht. Das Libre hat sicher Vorteile aber so leichtfertig in einen UZ geschickt zu werden wenn man sich aufs Libre verlässt kann nicht gut sein.
Bin ich eigentlich der einzige, der solche Probleme hat?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln