Diabetesfragen > CSII - Pumpentherapie
Pumpe
Ilùvatar:
Hi,
lese gerade eure Beiträge. Nette Leute hier. da ihr schon DM1 profis seit könnt ihr mir sicher meine entscheidung erleichtern. Pumpe oder nicht.
Bin seit Nov 2003 DM1. Bin ganz gut damit zurecht gekommen. Bis jetzt. Remisionsphase aus :baeh:. BZ Insatbil. :kratz: Frust :mauer:. Und jetzt die Frage die ganzen Tag in meinen Kopf herum schwirrt. Pumpe oder Keine Pumpe.
Joa:
Moin Ilu,
--- Zitat von: Ilùvatar am Juli 28, 2005, 16:06 ---Hi,
lese gerade eure Beiträge. Nette Leute hier. da ihr schon DM1 profis seit könnt ihr mir sicher meine entscheidung erleichtern.
Pumpe oder nicht. Bin seit Nov 2003 DM1. Bin ganz gut damit zurecht gekommen. Bis jetzt. Remisionsphase aus :baeh:.
BZ Insatbil. :kratz: Frust :mauer:. Und jetzt die Frage die ganzen Tag in meinen Kopf herum schwirrt. Pumpe oder Keine Pumpe.
--- Ende Zitat ---
Um das mal in Kurzform zu beantworten: Jeder der (noch) die Chance hat die Pumpe zu bekommen und keine guten
Gründe dagegen hat, ist selber Schuld, wenn er nicht zugreift.
:zwinker:
Vorbehalte der Pumpe gegenüber sind völlig normal, erweisen sich aber i. d. R. als gegenstandslos.
Zumindest der Versuch ist unkompliziert, da Du in einer Probephase das Teil jederzeit zurückgeben kannst, und das war's dann.
Wichtig ist es nach Möglichkeit eine gute Schulung für die Pumpe sicher zu stellen.
Für empfehlenswert halte ich es allerdings auch, erst einmal eine zumindest leidliche Einstellung unter ICT anzustreben,
um die Sicherheit zu erlangen, auch damit ohne Pumpe im Bedarfsfall über die Runde kommen zu können. Das
minimiert das Abhängigkeitsgefühl von Technik, die halt auch mal ausfallen kann, wie es auch noch weitere denkbare
Szenarien gibt, mal ohne Pumpe zu verfahren.
Ansonsten wäre es zur Einschätzung Deiner Situation recht hilfreich, wenn Du Deine Eckdaten:
aktuelle Insulinversorgung (Art, Mengen, IE/BE Verhältnis, Korrekturregeln) und
vielleicht auch ein paar BZ Werte zur Einschätzung der derzeitigen Problemzonen
darstellen tätest.
Gruß
Joa
Basalrate:
--- Zitat von: LordBritish am Juli 28, 2005, 12:08 ---Ich war früher auch mal nicht anders, keine Spritzen, kein Basalinsulin...
die Pumpe tat´s ja und zur Not hatte ich eine zweite.
Irgendwann habe ich dochmal darüber nachgedacht ob es nicht sinnvoll wäre zumindest Spritzen im Haus zu haben.
Jetzt halte ich das so das ich bei Ketur gleich zur Spritze greife und in den Fällen wo es etwas höher ist und ich Hunger habe.
Dann teile ich das auf, Korrektur und Mahlzeit über Pumpe...
Bis jetzt habe ich damit nur Positive Erfahrungen gemacht.
Lord
--- Ende Zitat ---
Lord, das Schlimme ist ja, ich hatte schon eine fette Keto... und da stand ich dann da und musste sie über einen neuen Katheter bekämpfen, weil ich ja nix anderes hatte und runterschlucken des Insulines geht ja bekanntlich nicht ;), aber U100 Spritzen sind das Minimum, beim nächsten Rezept dabei, ganz sicher, Basal habe ich auch keines mehr, aber ich denke, man kann sich dann auch mit dem Analog-Insulin bis zum nächsten Tag retten. Ist halt mühsam, aber geht.
--- Zitat von: Ilùvatar am Juli 28, 2005, 16:06 ---Pumpe oder Keine Pumpe.
--- Ende Zitat ---
So habe ich auch überlegt, ist erst ein paar Monate her, probiere es einfach aus... Deine Werte werden wieder Topp sein... !
BG
Thomas
Ilùvatar:
Hi Joa, Hallo Erstmal,
War bis jetzt in der Remissionsphase, doch die verabschiedet sich gerade. Bin bis jetzt mit 0,8 IE Novo Rapid / BE ausgekommen und natürlich ohne Basis. 3 h nach dem Essen 100mg/dL . Nach 6 h 280 mg/dL
Hab jetzt mit NN Insuladart angefangen.
Meine Diab.Ärztin rät mir eine Pumpe ( Animas 1200 ).
War skeptisch. Aber hab mir ganzen Tag im Forum einiges durchgelesen. Man muß doch froh sein das es soetwas überhaupt gibt. Bin eigentlich schon überzeugt.
D.h. ich mache mal ne Schulung und dann sehen wir weiter. Werde sicher die nächsten 2 Monate noch mit Spritze herumdoktern.
Hey mann, Einige von Euch haben wirklich eine Beziehung mit der Insulinpumpe :knuddel:
:patsch:
Joa kannst du oder jemand von euch, mir sagen, wo ich im Internet die Gebrauchsinformation von Novo Nordisk Insulartard bekomme. Hab vorerst mal 3 Amp. von meine Ärztin bekommen aber ohne Geb.Info. Möchte mal das Wirkungsprofil lesen.
Danke
LG
und ich freue mich das es euch gibt.
Joa:
Hallo Basalratte, :zwinker:
--- Zitat von: Basalrate am Juli 28, 2005, 22:02 ---
--- Zitat von: Ilùvatar am Juli 28, 2005, 16:06 ---Pumpe oder Keine Pumpe.
--- Ende Zitat ---
... probiere es einfach aus... Deine Werte werden wieder Topp sein... !
--- Ende Zitat ---
An diesem Punkte möchte ich zu einer etwas verhaltener optimistischen Aussage
raten.
Es ist sicherlich zutreffend, dass ein sehr großer Teil von neuen Pumpis schnell zu
guten, vielfach auch besseren Ergebnissen mit der Pumpe kommt, als unter
der ICT.
Insbesondere dann, wenn es mit ICT nicht mehr passen wollte.
Aber je nach Eigenheiten des persönlichen Diabetes und der eigenen Persönlichkeit,
insbesondere aber auch je nach Kompetenz des betreuenden medizinischen Umfeldes,
kann es auch mal recht zäh werden.
Und das sollte jemand der für sich die Pumpe erprobt berücksichtigen. Denn:
" Ein Mensch in seinem ersten Zorn
schmeißt leicht die Flinte in das Korn..."
(Eugen Roth)
Gruß
Joa
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln