SiDiary > Allgemeines |
PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294) |
<< < (3/5) > >> |
Alf:
Stimmt, mein Fehler, das fügt nur das hochformatige Bild in die Quervorlage ein. Nee, bleibt nur Variante A :) |
Gyuri:
Dieses Problem wurde erst neulich in einem anderen Forum (nix mit Diabetes oder so) besprochen. Ich hatte da mit verschiedenen PDF-Dokumenten genau diesen Versuch gestartet (Hoch > Quer) und kam genau zu dem gleichen Ergebnis, wie unknown: --- Zitat von: unknown am Dezember 15, 2014, 15:03 ---(…) Das hilft dir wenig wenn die Anwendung die Daten selbst im Hochformat formatiert. --- Ende Zitat --- Ich konnte teiweise schon Querformat erzeugen, es erfolgte aber kein Zeilen- oder Seiten-Umbruch. Das bedeutet, die Querformatseiten haben nur links und rechts einen sehr breiten Rand. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass man an PDF-Dokumenten grundsätzlich nichts verändern könnte. Es gibt da (für gutes Geld) gute Software zum "Drinrumändern". :zwinker: Ich hatte so etwas mal in der Arbeit. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber es war "Destiller" oder so ähnlich. Was bei PDF-Dokumenten aber auf jeden Fall geht: Man kann sie in Pixelorientierte Programme laden, gibt dort die gewünschte Auflösung ein (zum Drucken sollte meist 300 dpi genügen) und hat dann eben für jede Seite ein Pixelbild. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Umbruch geht ja nicht mehr. Man kann dann nur Teilbilder verschieben und umgestalten. |
d1werner:
Ach, da lobe ich mir doch mein Mac OS. Da gehört das alles (Erstellung, aber auch einfaches Bearbeiten) zum Betriebssystem und steht in allen Varianten zur Verfügung. Aber ich ziehe das Fazit: Mit der eingebauten SiDiary PDF-Generierung ist die Erstellung von Querformat (ideal für Verlaufsgrafiken) nicht möglich. => Welches PDF Tool wird denn allgemeine empfohlen. Es sollte einerseits günstig (ich benötige es nur für SIDiary), aber auch nicht werbeüberfrachtet sein. Ich hatte letztens eines installiert (PDF Converter), aber das meinen Rechner mit Adware en masse überschüttet. |
ralfulrich:
Ich benutze PDF24 von hier: http://de.pdf24.org/ Ist kostenlos und frei von Adware und Malware. PDFCreator hatte ich vorher und ist neuerdings ist leider total verseucht. PDF24 startet vor dem Drucken immer einen Dialog mit diversen Optionen wie Bearbeiten, Vorschau usw. Grüße Ralf |
d1werner:
Danke für den Tipp, aber leider: :mauer: : Leider startet auch diese Software "pdf24-creator-6.9.2.exe" unaufgefordert während der Installation "diverse" weitere Installationsprogramme zum "Schutz" des Rechners: LPT System Updater Service SafeFInder Smartbar GamesDeskto 014.21 ConvertAd BlockAndSurf AnyProtect coupon monkey Das ist ein neuer Rekord !!! Auch die Deinstallation ist nervig, weil dabei einfach wieder weitere Programme installiert werden : PC Speed Up StormWatch Ach ja, das eigentliche Programme wird gar nicht installiert ! Ich bin total genervt von solcher Software - Windows hat sich leider in keinster Form gebessert und verrars.... den Nutzer vollständig ! Solche Installationsprogramme benötigt kein Mensch - das ist wirklich MS Kundenmissachtung par excellense !! |
Navigation |
Themen-Index |
Nächste Seite |
Vorherige Sete |