Autor Thema: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)  (Gelesen 7838 mal)

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #10 am: Dezember 15, 2014, 18:25 »
Stimmt, mein Fehler, das fügt nur das hochformatige Bild in die Quervorlage ein. Nee, bleibt nur Variante A :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3618
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #11 am: Dezember 15, 2014, 21:42 »
Dieses Problem wurde erst neulich in einem anderen Forum (nix mit Diabetes oder so) besprochen.
Ich hatte da mit verschiedenen PDF-Dokumenten genau diesen Versuch gestartet (Hoch > Quer)
und kam genau zu dem gleichen Ergebnis, wie unknown:

(…) Das hilft dir wenig wenn die Anwendung die Daten selbst im Hochformat formatiert.

Ich konnte teiweise schon Querformat erzeugen, es erfolgte aber kein Zeilen- oder Seiten-Umbruch.
Das bedeutet, die Querformatseiten haben nur links und rechts einen sehr breiten Rand.

Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass man an PDF-Dokumenten grundsätzlich nichts verändern könnte. Es gibt da (für gutes Geld) gute Software zum "Drinrumändern".  :zwinker:
Ich hatte so etwas mal in der Arbeit. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber es war "Destiller" oder so ähnlich.

Was bei PDF-Dokumenten aber auf jeden Fall geht:
Man kann sie in Pixelorientierte Programme laden, gibt dort die gewünschte Auflösung ein (zum Drucken sollte meist 300 dpi genügen) und hat dann eben für jede Seite ein Pixelbild.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! Umbruch geht ja nicht mehr. Man kann dann nur Teilbilder verschieben und umgestalten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #12 am: Dezember 16, 2014, 09:16 »
Ach, da lobe ich mir doch mein Mac OS.

Da gehört das alles (Erstellung, aber auch einfaches Bearbeiten) zum Betriebssystem und steht in allen Varianten zur Verfügung.

Aber ich ziehe das Fazit: Mit der eingebauten SiDiary PDF-Generierung ist die Erstellung von Querformat (ideal für Verlaufsgrafiken) nicht möglich.

=> Welches PDF Tool wird denn allgemeine empfohlen. Es sollte einerseits günstig (ich benötige es nur für SIDiary), aber auch nicht werbeüberfrachtet sein.

Ich hatte letztens eines installiert (PDF Converter), aber das meinen Rechner mit Adware en masse überschüttet.
DM 1, Spirit Combo

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #13 am: Dezember 16, 2014, 10:36 »
Ich benutze PDF24 von hier:

http://de.pdf24.org/

Ist kostenlos und frei von Adware und Malware. PDFCreator hatte ich vorher und ist neuerdings ist leider total verseucht.
PDF24 startet vor dem Drucken immer einen Dialog mit diversen Optionen wie Bearbeiten, Vorschau usw.

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #14 am: Dezember 16, 2014, 16:05 »
Danke für den Tipp, aber leider:

 :mauer:   :


Leider startet auch  diese Software "pdf24-creator-6.9.2.exe" unaufgefordert während der Installation "diverse" weitere Installationsprogramme zum "Schutz" des Rechners:

LPT  System Updater Service
SafeFInder Smartbar
GamesDeskto 014.21
ConvertAd
BlockAndSurf
AnyProtect
coupon monkey

Das ist ein neuer Rekord !!!


Auch die Deinstallation ist nervig, weil dabei einfach wieder weitere Programme installiert werden :

PC Speed Up
StormWatch

Ach ja, das eigentliche Programme wird gar nicht installiert !


Ich bin total genervt von solcher Software - Windows hat sich leider  in keinster Form gebessert und verrars.... den Nutzer vollständig !
Solche Installationsprogramme benötigt kein Mensch - das ist wirklich MS Kundenmissachtung par excellense !!


DM 1, Spirit Combo

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #15 am: Dezember 16, 2014, 16:14 »
Und so was schönes wie

LPT System Updater Service
Remote Desktop Access VuuPC

bleibt einfach auf dem Rechner und lässt sich gar nicht mehr entfernen !

Wieso kann Windows solche Installationsprogramme nicht einfach verbieten bzw. ein entsprechendes Admin Passwort anfordern ?
DM 1, Spirit Combo

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #16 am: Dezember 16, 2014, 17:48 »
Hmm, das kann man jetzt aber schwerlich alles Microsoft anlasten! ;)

Dass solche Setups gerne auch mal Chrome, Firefox, irgendwelche Zusatztools wie TuneUp, AddIn-Leisten für Browser oderoderoder mit installieren wollen, kann man schon verstehen, denn da stecken auch nur Entwickler/Menschen dahinter, die ja von irgendetwas leben wollen und für solche "Mitinstallationen" oder das Umstellen der Startseite auf Yahoo&Co. wird auch gerne mal ein Obolus gezahlt.

Und zusätzlich gibt's nat. auch noch Entwickler, die solche Situationen schamlos ausnutzen oder einfach unsauber laufen und statt einer Deinstallation weitere Programme nachziehen (das habe ich auch noch nicht gehört. :-o).

Eine Kröte muss man schlucken: Entweder man möchte Tools kostenfrei nutzen oder man ist bereit, dafür Geld auszugeben (und da sind _in aller Regel_ dann auch saubere Setups dabei oder man hat zumindest einen Hebel, sich zu beschweren). ;) Wenn man sich auf Freeware & Co. einlässt, muss man eben genau aufpassen, so wie Du es ja jetzt versucht hattest.

Wenn Du mit aktiver Benutzerkontensteuerung arbeitest (und das ist der Default), wurdest Du beim ersten Starten des Setup-Pakets mit Sicherheit auch darauf hingewiesen, dass der Installer Admin-Berechtigung erfordert. Microsoft bzw. die Plattform Windows schafft ja nur die Rahmenbedingungen, dass Setups ausgeführt werden können und dass dafür Rechte/Benutzerkonten angefordert werden aber was die Setups dann tun, kann Microsoft nicht mehr prüfen und ich bezweifle, dass Apple dies tut?

Wenn es nicht um Anwender-Software geht, sondern um z.B. Treiber, die die Plattform-Stabilität beeinflussen könnten (und dazu gehören "leider" keine Drucker-Treiber, sondern so etwas wie Grafikkarten usw.), gibt es unter Windows ja sogar "Logo-Programme" und die Treiber-Setups müssen vom Hersteller nach einer recht aufwändigen Prüfung durch Microsoft digital signiert werden.

Ich kann Deinen Unmut absolut verstehen aber ich glaube Microsoft/Windows ist der falsche Adressat.

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #17 am: Dezember 16, 2014, 18:18 »
Hallo Alf,

ja, ich war zornig.

 Ich glaubte diese Zeiten weit hinter mir, aber Windows hat mich wieder deutlich auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.  In einer Mac Umgebung passiert so etwas nicht so einfach, dass aus einer Installer gleich mehrere weitere Installationsprogramme ohne Nachfrage bzw. nur mit versteckter Nachfrage gestartet werden.

Mal abgesehen davon, bleibt auch die Wartung einfacher, da Programme und Konfigurationen  nicht an "beliebigen" Standorten des Systems verstecken können.  Auch beim Mac hat mein Account Admin-Rechte, aber bei grundsätzlichen Systemänderungen oder unkontrollierten Anwendungs-Start erfolgt immer eine Abfrage. Admin-Rechte gelten dann jeweils nur für diese Anfrage und nicht pauschal. Mag sein, daß man das unter Windows auch konfigurieren kann, aber  meine Installation, die ich nur für SiDary und ein Roche Programm verwende, ist eine Standardinstallation ohne besondere Anpassungen. Wahrscheinlich sind die meisten privaten Windows Rechner so konfiguriert; da ist mir das einfach unverständlich wie ein Installationsprogramm  die Kontrolle über den gesamten Rechner erhalten kann.

Bleibt auch noch die Ursprungsfrage: Wo bekommt man  einen Spam-freienn PDF Konverter her? Um das Kostenfreie geht es mir gar nicht; er sollte halt nicht "so teuer" sein, da ich ihn ja nur für SiDiary nutzen möchte bzw. muss.


DM 1, Spirit Combo

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3618
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #18 am: Dezember 16, 2014, 19:00 »
Ach, da lobe ich mir doch mein Mac OS.
(…)
Ja warum tust du dir das dann mit Windows an?  :-X
Um ins Querformat zu wechseln, gehst du besser an den Mac. Ich nehme doch mal an, dass es nur um den Ausdruck in DIN A4 quer geht und nicht um eine Weiterbearbeitung eines Diagramms.
Falls dem so ist, kann ich mich hier ja über die Zwischenablage einmal wiederholen.  :rotwerd:
Zitat
Ich meine, man muss zuerst das "Seitenformat" bzw. "Papierformat" bzw. "Seite einrichten"umstellen.



Dann nimmt man den Haken bei "Automatisch drehen und zentrieren" raus.
(im Fenster hinter dem Druckersymbol)



Jetzt habe ich ein kleines Problem  :oops:
Mein PDF-Dokument (zum Probieren) lässt es nicht zu, dass ich diese Änderungen abspeichere. Ich kann also nur drucken und muss damit leben, was raus kommt. Wie der Drucker dann mit den eingelegten DIN A4 Seiten umgeht, habe ich auch nicht ausprobiert. Da sollte man schon mal schauen, bevor man viele Seiten verdruckt. Wie das mit eurem PDF-Dokument läuft, weiß ich natürlich nicht.

Bei (ungeschützten) Dokumenten geht es auf jeden Fall, dass man diese im GraphicConverter weiterbearbeiten kann. Das habe ich schon oft gemacht.

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

Absolut sichere Software wäre da wie schon gesagt der "GraphicConverter". Ihn habe ich schon oft verwendet um aus dem Vektororientiertem PDF ein pixelorientiertes Bildformat zu machen. Dort löscht man dann einfach alles, was man nicht drucken will und macht ein Querformat draus. - Fertig!

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline d1werner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: PDF Generierung ohne Zusatztools ( ab Version 6.0.1294)
« Antwort #19 am: Dezember 16, 2014, 19:16 »
Hallo Gyuri,
da hast eigentlich völlig Recht. Ich werde heute Abend versuchen mit deinen Tipps das von SIDiary erstellte PDF zu bearbeiten (entweder GC oder per PDFpen). Das wäre natürlich optimal!

GraphicConverter ist tatsächlich ein tolles Programm, das ich auch lizensiert habe.


Danke nochmals und einen schönen Abend !

Andreas
DM 1, Spirit Combo