Autor Thema: Insulin wirkt nicht mehr  (Gelesen 7912 mal)

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Insulin wirkt nicht mehr
« am: Dezember 08, 2014, 17:17 »
Hi friends,

da in den letzten Jahren mit meiner Pumpe und meinem Sensor alles ok war und ich auch problemlos einen HBA1c von nur knapp über 7 halten konnte, obwohl ich den Ehrgeiz habe, ja keinen Hypo zu bekommen, habt ihr auch nichts von mir gehört.  Aber es gibt mich noch und leider gibts seit ungefähr 4 Wochen auch einen Grundvon mir zu hören:
Habe gewissermassen von jetzt auf gleich ein echtes Problem mit meinen Zuckerwerten. Habe an den Pumpeneinstellungen nichts gedreht und verwende auch nach wie vor das gleiche Insulin. Habe ab dem frühen Nachmittag Zuckerwerte von bis zu 250 ohne dass ich sie mit Korrekturgaben wieder wirklich runter bekomme. Beispiel:
Fasttag: Morgens nur Kaffee mit Süßstoff: 115, Mittags nur Mineralwasser 90, gegen 1500 Uhr wieder Kaffe mit Süßstoff und Mineralwasser 170, daraufhin 7 Einhaiten Korrektur. 1730 Uhr 220, darauf 10 Korrektur und gegen 2200 Uhr dann noch immer 180 . Über Nacht sinkt der Zuckerspiegel wieder auf so ca 100-120. Und so sieht jeder Fasttag seit ca 4 WOchen aus. Falls ich normal esse und Mittags so um die 4 BE (22 iE) habe ich Nachmittags ebenfalls so um die 200 und der Versuch der Korrektor ergibs praktisch null Ergebnis, gen 1800 Uhr hab ich nach wie vor so um die 200 Zucker. Eine weitere Korrektur mit 10 iE zeigt in den nächsten Stunden keine Wirkung, aber morgens ab 0800 Uhr bin ich wieder auf um die 100.

Habe die Patronen kontrolliert, sind mit Ablaufdatum im Jahr 2016 und aus zwei verschiedenen Chargen vom Arzt, das Infusionsset ist ebenfalls mit Ablauf 03/2015 (was spielt da eigentlich das Ablaufdatum für eine Rolle?) Ich setze den Katheteder abwechselnd am linken und rechten Oberbauch und habe dort so gut wie keine Verhärtungen. Aber auch der Versuch mit dem Pen und setzen der Korrekturmenge in den Oberschenkel, der praktisch diabetisch jungfräulich ist, ergab keine bessern Werte. Jetzt bin ich schon langsam verzweifelt, vor allem, weil ich es mir nicht erklären kann. Ich habe als einzige Neuigkeit seit ziemlich genau diesen 4 Wochen eine Bakerzyste in der linken Kniebeuge, aber die kann doch nicht ans einer dermassen hohen Insulinresistenz schuld sein  :knatschig:

liebe Grüße aus Österreich und vielleicht hat wer eine Idee dazu (Beim Diabetologen war ich erst vor drei Tagen, wir haben die Statistik meiner Paradigmpumpe gemeinsam besprochen, auf der diese Kruve nachmittags ab 1500 Uhr natürlich auch erkennbar war, hat aber dazu gemeint, dass ein anpassen der Basalrate not tut, war wir dann auch gemacht haben. Effekt Null!!)

Bin für jeden Tip dankbar

Herbie

P.S.: Habe eine Basalrate von 70 und Spritze 5,5 iE pro BE seit sicher mindestens 4 Jahren unverändert.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin wirkt nicht mehr
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2014, 13:13 »
Doch eine Entzündung kann eine Resistenz ganz schön verstärken.

Welches Insulin verwendest du? Insbesondere bei Analoga kann es auch zur Bildung von Antikörpern kommen. Evtl. könnte ein Versuch mit Normalinsulin (wie Actrapid z.B.) etwas zeigen. Wenn der BZ damit besser reagiert ist es klar.

Nur am Basal zu schrauben ist bei einer Resistenz eher unlogisch. Der Körper unterscheidet ja nicht "Aha, ist Bolus, da kann ich weniger resistent reagieren". Ich arbeite in diesen (bei mir eher seltenen Fällen) dann mit einer grundsätzlichen Erhöhung und temporären Basalraten, die ich mit meiner Cozmo ja bis zu 72 Stunden laufen lassen kann. Also wenn ich die TBR auf 120% setze, dann ändere ich auch meine Faktoren um diese 20%

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin wirkt nicht mehr
« Antwort #2 am: Dezember 09, 2014, 14:02 »
Guter Gedanke
Also wenn ich die TBR auf 120% setze, dann ändere ich auch meine Faktoren um diese 20%

Warum habe ich das biher nicht gemacht. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Herbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
Re: Insulin wirkt nicht mehr
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2014, 22:23 »
Also dürfte wirklich die akute Schleimbeutelentzündung samt Bakerzyste gewesen sein. Ist in der Zwischenzeit etwas abgeklungen und siehe da, die Zuckerwerte sind genauso schnell wie vorher auch jetzt wieder im für mich normalen Bereich. So extrem habe ich das noch nie gehabt - aber es ist offenbar immer einmal das erste Mal  ;D

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Insulin wirkt nicht mehr
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2014, 07:07 »
Bei einem Bekannten war neulich der Kühlschrank, in dem sein Insulinvorrat lagert, zu tief eingestellt. Sein Insulin (das, was im Schrank lag) war wirkungslos. Das Insulin, das in Gebrauch ist (im Pen oder in der Pumpe) ist dann natürlich nicht betroffen und es kann sein, dass man beim Nachfüllen gar nicht mehr dran denkt, dass der Vorrat erfrohren war. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es einzelne Patronen überstanden haben, was dann so eine Diagnose ungemein erschwert. "Mal wirkt es und ein andermal nicht."  :kratz:

Das kann ein Grund sein, muss aber nicht.  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Insulin wirkt nicht mehr
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2014, 11:47 »
Es gibt viele Gründe: http://www.chrostek.de/curriculum/73-gruende.html

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/