Autor Thema: Treiber Freestyle Libre  (Gelesen 5201 mal)

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Treiber Freestyle Libre
« am: November 14, 2014, 12:11 »
Hallo,

ich teste seit heute für meinen Arzt/Abbott das Freestyle Libre Messgerät. Gibt es hierfür schon einen (Beta)Treiber zum Auslesen der Werte?
Laut http://www.sidiary.de/Abbott-Freestyle-297.asp wird das "Libre" von Sidary noch nicht unterstützt.

VG Goofy

Beim Versuch diese  Frage per Mailformular über Sinovo "abzusetzen" bekomme ich den Fehler das o.g. Text Wörter aus der Blacklist enthält  :kratz:
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba

Offline Kla_Ki

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5404
  • Country: de
  • Lieber Atomstrom als unfinanzierbarer Oköstrom ☺
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Treiber Freestyle Libre
« Antwort #1 am: November 14, 2014, 12:50 »
Hallo goofy,
Den Beta-Test haben wir schon mit über 50 Testern abgeschlossen. Probleme gab es da nicht, deswegen kommt der Importfilter für die Libre-Exportdatei auch mit dem nächsten Update. (Und da ist dann auch der Importfilter für das Accu-Chek Aviva Connect dabei; das kann man auch per Micro-USB-Kabel auslesen) :zwinker:

Viele Grüße,
Jörg
hier http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?topic=12956.0;topicseen

Lg   
Klaus     

Ich war gestern bei DiaDoc hab meinen Diabetes zurückgegeben, war gar kein Problem. Muss ich mich jetzt hier abmelden?

Offline goofy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Treiber Freestyle Libre
« Antwort #2 am: November 14, 2014, 13:21 »
MERCI - :super:

den Eintrag habe ich wohl übersehen  :mauer:

Goofy
DM I,  ICT  Novorapid | Tresiba

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treiber Freestyle Libre
« Antwort #3 am: November 14, 2014, 18:21 »
Das Update ist gerade live gegangen, einfach das Update ausführen... :)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline hoya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treiber Freestyle Libre
« Antwort #4 am: November 16, 2014, 22:23 »
Hallo,
gestern habe ich die ersten Werte des Libre in SiDiary eingelesen. Prinzipiell hat das Einlesen der Werte funktioniert, allerdings sind mir noch ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.
Erstmal finde ich es toll, dass so schnell auf Neuerungen am Markt reagiert wird und das überhaupt schon so möglich ist.
Es gibt ja zwei Einlesemöglichkeiten: Blutzucker und/oder CGM. Dabei würde ich die Darstellung im Blutzuckerband bevorzugen. Allerdings lassen sich dann die Werte der "herkömmlichen" Messung und die des Libre nicht mehr unterscheiden. Zumindest am Anfang ist diese duale Messung noch ein Thema.
Also die Idee, den Import zweimal durchzuführen, als Blutzucker und als CGM. Damit verbunden war die Hoffnung, dass die Werte spaltenweise übereinstimmen und bei den Libre-Werten unten in der "Kontrollzeile" CGM der Librewert noch einmal steht, quasi als Identifier für den Libre.
Allerdings kam es zu unerklärlichem mehrfachem Versatz der Werte über die Spalten hinweg und teilweise fehlten Werte.
Mein Verdacht war, dass das Einlesen der Librewerte durch die schon vorhandenen herkömmlichen Werte aus dem Tritt kommt. Also habe ich die Datei etwas frisiert, nur die Werteklasse "0" (Art des Eintrags: 0 = Historische Glukose) zugelassen und einen komplett leeren Tag im SiDiary genommen. Nach Import als Blutzucker und als CGM war der Versatz auch da und sowohl bei Blutzucker als auch bei CGM wurden sporadisch Werte weggelassen.
Vielleicht könnt Ihr Euch das nochmal anschauen. Ich stelle auch gern die Testdateien zur Verfügung.
Viele Grüße

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Treiber Freestyle Libre
« Antwort #5 am: November 17, 2014, 11:28 »
Nein, das brauchen wir uns nicht anzuschauen. Wenn du die Dublettenerkennung nach dem Auslesen und vor dem Übernehmen der Daten nicht ausschaltest, werden manche Daten als Dublette erkannt und nicht übernommen.

Wenn man die Daten aus dem Libre als BZ-Wert importiert kann das Tagebuch nicht mehr als Tabelle dargestellt werden, weil es mehr als 99 Spalten sind. (Und selbst die wären ja schon komplett unübersichtlich.

Deswegen ist es besser sie als CGMS-Datentyp zu importieren. Den kann man über 'Diabetesprofil ->Datentypen' für das Tagebuch deaktivieren, dann trotzdem aber in der Statistik als Verlaufskurve anzeigen, wenn man den Datentyp als Datenquelle auswählt.

Zusätzlich kann man mit dem CGMS-AddIn einzelne Werte aus diesem Datentyp extrahieren und die dann als BZ ins Tagebuch übernehmen (Ich hab dazu mal ein Bild angehängt)

Viele Grüße,
Jörg

Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline hoya

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 19
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Treiber Freestyle Libre
« Antwort #6 am: November 19, 2014, 21:09 »
Hallo Jörg,
danke für die Antwort. Ich hatte, rein logisch, die Dublettenprüfung angeschaltet und auch festgestellt, dass die Tabelle ohne diese Prüfung nicht mehr dargestellt wurde.
Werde noch mal bisschen herumexperimentieren und ggf. nur die Halbstundenwerte in der Datendatei lassen, um die Spaltenanzahl nicht zu überschreiten.

Viele Grüße