Autor Thema: Datentypen CGM / FGM / BZ  (Gelesen 14421 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #40 am: Juli 08, 2015, 12:50 »
Man kann in die Grafiken reinzoomen??? :o :staun2: Ist ja cool :) Wusste ich gar nicht.

Schau mal in die Hilfe/Bedienungsanleitung, da hab ich das erklärt: http://www.sidiary.de/help/de/_82.htm#_Toc240708168

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #41 am: Juli 08, 2015, 20:20 »
Diese Bedienungsanleitung ist der Wahnsinn. Ich sollte vielleicht wirklich mal lesen lernen und mir das Ding zunutze machen. ;)
(ernsthaft: Bislang habe ich die Zoom-Funktion nie benötigt und daher auch nie vermisst. Aber es ist sicher gut zu wissen, dass es sowas gibt.)


Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum eigentlichen Thema:

Das von der Abbott-Software erzeugte *.txt-Importfile beinhaltet ja immer alle Daten (der letzten 90 Tage) des Libre-Geräts. Wie geht dann der Import in SiDiary vonstatten, wenn man sein Tagebuch aktualisiert und folglich die Werte der Impordatei bereits teilweise im Tagebuch sind? Muss "Dubletten vermeiden" aktiviert sein, um bereits bearbeitete Dateien zu schützen?
Beispiel: Ich habe einen präprandialen Wert von 12:00h aus dem Importfile im Tagebuch, diesen aber händisch auf 12:03h korrigiert. Wird das bei neuerlichem Import aus einer neuen *.txt-Datei wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt? Wird der ursprüngliche Wert (12:00h) wieder neu hinzugefügt? Oder ist SiDiary so intelligent, erkennt die Änderung und lässt alles unangetastet?

edit: Den Filter beim Import habe ich :patsch: außer Acht gelassen. Aber selbst mit dem wird es auch relativ umständlich, fürchte ich. Da müsste man ja eine ganze Menge Haken (ab-)setzen
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #42 am: Juli 09, 2015, 08:05 »
Hallo Hobbit!

Muss "Dubletten vermeiden" aktiviert sein, um bereits bearbeitete Dateien zu schützen?

Das Häckchen Dubleten vermeiden sollte drin sein, sonst kann es Dir, je nach Konfiguration, passieren das Du doppelte Werte drin hast.
Ich hatte in der Vergangenheit das Häckchen vergessen und schwups hatte ich doppelte Werte bei den CGMS-Daten.

Grüße
Markus



Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #43 am: Juli 09, 2015, 10:27 »
Das Häckchen Dubleten vermeiden sollte drin sein, sonst kann es Dir, je nach Konfiguration, passieren das Du doppelte Werte drin hast.
Ich hatte in der Vergangenheit das Häckchen vergessen und schwups hatte ich doppelte Werte bei den CGMS-Daten.

Wenn man sowas mal zeitnah bemerkt, dann kann man es auch über Menü "Bearbeiten ->Rückgängig" wieder auf einen Stand vor dieser Aktion zurücksetzen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #44 am: Juli 09, 2015, 10:30 »
Das Häckchen Dubleten vermeiden sollte drin sein, sonst kann es Dir, je nach Konfiguration, passieren das Du doppelte Werte drin hast.
Ich hatte in der Vergangenheit das Häckchen vergessen und schwups hatte ich doppelte Werte bei den CGMS-Daten.

Wenn man sowas mal zeitnah bemerkt, dann kann man es auch über Menü "Bearbeiten ->Rückgängig" wieder auf einen Stand vor dieser Aktion zurücksetzen.

 :ja: hatte ich dann auch gemacht  ;D

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #45 am: Juli 09, 2015, 10:56 »
Ja, ich muss unbedingt noch ein bisschen damit rumspielen und möglichst großes Chaos in meinem bisherigen Datenbestand anrichten... :)

Was fällt denn nochmal unter "Dublette" (in der Anleitung konnte ich nichts diesbezüglich finden :D :D )? Exakt gleiche Werte, die binnen 15 Minuten gemessen wurden, korrekt? Wenn also ein BZ-Wert um 11:43h mit 103mg/dl drinsteht und ein CGMS-Wert mit 103 um 11:40h hinzugefügt werden soll, wird dieser aufgrund der Dublettenregel nicht eingetragen. Ein Wert von 104 hingegen würde eingetragen?

Was mir noch eingefallen ist: Die Daten werden ja zunächst als CGMS-Werte importiert. Mein Beispiel mit dem Editieren bezog sich auf Werte, die ich (zusätzlich) im BZ-Tagebuch habe. Diese sollten ja dann bei einem - *tihihi* - Reimport sowieso unangetastet bleiben.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken