Autor Thema: Datentypen CGM / FGM / BZ  (Gelesen 14423 mal)

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #10 am: November 25, 2014, 12:52 »
Ich schicke die BZ Werte per Contur Link an die Pumpe.
Und das kann ich auslesen und da das FGM die Werte auch an Sidary übergeben kann wird in Zukunft alles dort landen.
Und ich mal von meiner Dokumentationslosen Zeit trennen.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #11 am: November 25, 2014, 13:24 »
In der Herstellersoftware sind die BZ-Werte einfach in den Darstellungen der Gewebezuckerwerte mit aufgeführt. Lediglich dass die BZ-Werte rot hinterlegt sind.

Es lässt sich also nicht trennen, was Gewebezuckerwert und was Blutzuckerwert ist, wenn man es abspeichert und dann in Sidiary exportiert. Aber das ist nicht tragisch. Werde auf die Libre-Teststreifen eh nur selten zurückgreifen.

 
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #12 am: November 25, 2014, 13:52 »
Der Import aus dem Libre legt die Daten in SiDiary auch immer unter dem CGMS-Datentyp ab. Letztlich messen beide Systeme die Werte im Zwischenzellwasser. Eine Trennung ist da derzeit auch nicht vorgesehen aber SiDiary führt sowieso die Herkunft der Daten mit, d.h. wenn man einen solchen CGMS-Datensatz in der Liste hat und die Strg-Taste drückt, wird in der Statuszeile angezeigt, woher dieser Wert stammt.

Da Norbert ja ein bisschen "technikaffin" ist und weiss was er tut, kann er sich gerne bei mir melden, wie er die Daten sauber "unnerum" umhängt. ;) ;D
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #13 am: November 25, 2014, 13:56 »
Der Import aus dem Libre legt die Daten in SiDiary auch immer unter dem CGMS-Datentyp ab. Letztlich messen beide Systeme die Werte im Zwischenzellwasser. Eine Trennung ist da derzeit auch nicht vorgesehen aber SiDiary führt sowieso die Herkunft der Daten mit, d.h. wenn man einen solchen CGMS-Datensatz in der Liste hat und die Strg-Taste drückt, wird in der Statuszeile angezeigt, woher dieser Wert stammt.

Ich wunder mich gerade ein bischen...bei 2 oder mehr CGMS-Systemen ist es klar, beide messen nach der gleichen Methode.
Beim Libre ist das doch anders, entweder Sensor = Zwischenzellwasser und mit dem integrierten Messgerät mit Teststreifen = Blut.

Viele GRüße
Markus


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #14 am: November 25, 2014, 14:31 »
Der Import aus dem Libre legt die Daten in SiDiary auch immer unter dem CGMS-Datentyp ab. Letztlich messen beide Systeme die Werte im Zwischenzellwasser. Eine Trennung ist da derzeit auch nicht vorgesehen aber SiDiary führt sowieso die Herkunft der Daten mit, d.h. wenn man einen solchen CGMS-Datensatz in der Liste hat und die Strg-Taste drückt, wird in der Statuszeile angezeigt, woher dieser Wert stammt.

Ich wunder mich gerade ein bischen...bei 2 oder mehr CGMS-Systemen ist es klar, beide messen nach der gleichen Methode.
Beim Libre ist das doch anders, entweder Sensor = Zwischenzellwasser und mit dem integrierten Messgerät mit Teststreifen = Blut.

Viele GRüße
Markus

Es geht mir darum bei einer Auswertung mal einen Kurvenvergleich von Enlite und Abott FGM für den gleichen Zeitraum zu machen.
Und bisher habe ich nur CGM Daten mal in Sidary importiert, deshalb meine Frage.

@Markus: Ich bin mir im übrigen nicht sicher ob die Messmethode von Abbott FGM mit der von Metronic, Dexcom und Freestyle Navigator von Abbot gleich ist.

Hintergrund der Überlegung ist das FGM ohne Kallibrierung auskommt und bei den anderen eine Kallibrierung nötig ist. Meine Vermutung - ohne jedliche Quellen/Informationen - ist das die CGM Systeme einen Wert im Zwischenzellwasser messen und aufgrund der Änderung (Ableitung = Veränderung, absoluter Messwert und  Erfahrungen des Zeitverzuges) in der Software das auf BZ Werte umrechnen.
Mit dem FGM könnte nach meiner Vermutung Abbott gelungen sein eine Absolutkonzentration der Glykose im ZZW zu messen und damit auch keine Kallibrierung mehr zu benötigen. Es ist dann nur noch der Zeitverzug zwischen BZ und ZZW zu betrachen.  Das wäre dann ein wirklicher Fortschritt.
Aber das sind nur meine Vermutungen, haben mit meiner Frage aus dem Anfangspost keinen Bezug und sollten bei Interesse in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #15 am: November 25, 2014, 15:56 »
@Markus: Ich bin mir im übrigen nicht sicher ob die Messmethode von Abbott FGM mit der von Metronic, Dexcom und Freestyle Navigator von Abbot gleich ist.

Ich habe mich gar nicht mehr auf Deinen Beitrag bezogen, sondern auf den zuvor geschriebenen von Frau_Holle.

Ich hatte das so verstanden das die Werte mit Blut vom Libre ebenfalls als CGMS-Daten importiert werden oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße
Markus

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #16 am: November 25, 2014, 16:00 »
Ich hatte das so verstanden das die Werte mit Blut vom Libre ebenfalls als CGMS-Daten importiert werden oder habe ich das falsch verstanden?

Interesante Frage: Da ich für das Messgerät keine Teststreifen habe kann ich nicht sagen ob in dem TXT Export der Abbott Software zwischen FGM und BZ unterschieden wird. Das kann uns sicher Alf sagen, da die Schnittstelle ja auf Testdaten beruht.  :zwinker:
Und ich hoffe mal das es da den Fall gab das jemand nicht nur FGM sondern auch BZ Werte erfasst hat.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #17 am: November 25, 2014, 16:37 »
So, habe jetzt ganz genau nachgeschaut:

Die BLUTzuckerwerte vom freestyle libre tauchen ganz normal in der Blutzuckerwertübersicht von Sidiary auf.

Sorry, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Hatte wohl Tomaten auf den Augen.
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #18 am: November 25, 2014, 16:41 »
Hallo Manuela,

So, habe jetzt ganz genau nachgeschaut:

Die BLUTzuckerwerte vom freestyle libre tauchen ganz normal in der Blutzuckerwertübersicht von Sidiary auf.

Sorry, falls ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Hatte wohl Tomaten auf den Augen.

Das ist doch kein Problem wenn wir das hier so diskutieren. Ich z. B. bin ja auch kein Experte in Sidary.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datentypen CGM / FGM / BZ
« Antwort #19 am: November 25, 2014, 16:44 »
So, habe es mal versucht in eine PDF zu stecken
auf dem ersten Bild sieht man den per Libre ermittelten BZ-Wert
auf dem zweiten Bild sieht man einen Wert, der per Aviva ermittelt wurde
und unten halt die CGMS-Kurve vom Sensor



*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop