Autor Thema: Trendlinie  (Gelesen 3258 mal)

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Trendlinie
« am: Juli 05, 2015, 11:10 »
Ich hab' da mal eine vielleicht saudumme Frage. Hab' schon gesucht, aber nichts gefunden.  :-\

Auf welchen Werten basiert eigentlich die Trendlinie?
Wenn ich z.B. eine Woche habe - werden dann die Durchschnittswerte des ersten und letzten Tages als Endpunkte der Linie genommen?


Gruß
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trendlinie
« Antwort #1 am: Juli 05, 2015, 16:53 »
Wenn du unter Allgemeines fragst, kann ich da allgemein antworten.

Einen Trend kann man sinnvoll nur von einer Zahlenreihe machen, die auf gleiche Weise ermittelt wurde. Will man aus einem Mittelwert einen Trend errechnen, benötigt man dazu Mittelwerte und die Zeitpunkte der Ermittlungen.
Grafisch legt man dann ein Diagramm an. Wenn die ermittelten Werte dann auf einer geraden Linie liegen, ist es ganz einfach - man schaut, wo die Linie hinzeigt, nach oben oder unten. Entsprechend ist dann der Trend zu werten.

Eine Gerade wird es aber ganz selten nur geben. Darum kann man mit etwas Augenmaß eine Gerade einzeichnen, von der die einzelnen Werte möglichst gering abweichen, gleichmäßig nach oben und unten.
Das geht oft besser, als man glauben will.
Aber es gibt da in der Statistik Berechnungsformeln, die z.B. Excel auch beherrscht ohne dass man sich damit groß befassen müsste. Die Rede ist dann von linearer Regression.

In meinem selbst gestrickten Diabetes-Management habe ich auch so etwas eingebaut. Es ist aber um so mehr mit Vorsicht zu genießen, je mehr der bekannte Verlauf von einer Geraden abweicht. Fehlende Daten zwischendrin, kann man immer irgendwie interpolieren. Aber eine Prognose in die Zukunft ist immer mit einer Unsicherheit (die man auch berechnen könnte) behaftet.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16957
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Trendlinie
« Antwort #2 am: Juli 06, 2015, 11:08 »
Genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich vermute auch etwas ähliches wie du: Mittelwerte vorn und hinten

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trendlinie
« Antwort #3 am: Juli 06, 2015, 16:08 »
Nein da werden nicht nur Anfangs- und Endwerte verwendet, sondern durch alle Werte mit einer mathematischen Formel eine Kurve gezeichnet. Das könnte eine exponentielle Funktion sein für diese Kurve, eine Polynomfunktion oder wie im Falle von SiDiary eine logarithmische (wobei man das in einem ini-Key sogar steuern kann).

Eine Polynomkurve würde mit mehreren "Hügeln" und "Tälern" der Werte-Wolke näher kommen, im Falle eines BZ-Trends soll aber ja möglichst die "finale Richtung" der Trendkurve zeigen, ob es bergauf oder bergab geht...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trendlinie
« Antwort #4 am: Juli 06, 2015, 16:31 »
Wer gerne selber den Trend berechnen will kann es mal probieren:

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=269

Hier noch eine gelungene Einführung in die Grundlagen:

http://www.staff.uni-giessen.de/~g021/PDF/xl2010_besonderheiten_diagramme.pdf

Die Trendberechnung ist sehr komplex und berücksichtigt natürlich jeden Datenpunkt.

Ich bevorzuge dann doch lieber die eingebauten Hilfsmittel in Excel... :zwinker:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3619
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Trendlinie
« Antwort #5 am: Juli 06, 2015, 18:19 »
Ich weiß jetzt immer noch nicht, um was für einen Trend es da konkret geht.
Es ist jetzt aber beim Blutzuckerverlauf so, dass man da SINNVOLL nur Werte über mehrere Tage zur Bestimmung eines Trends verwenden kann.
Einen Trend aus mehreren Werten unmittelbar hintereinander, also z.B. vor dem Essen und dann in kurzen Abständen nach dem Essen, können garnienicht etwas sicheres aussagen, weil hierbei von einer Kurfe ausgegangen werden kann, die sich  aus verschiedenen Gründen immer wieder anders darstellt. Falls es irgendwo Trendanaysen gibt, die einen Trend aufgrund der letzten Werte berechnet, würde ich so etwas mit größter Vorsicht genießen!

Wunderbar funktionieren tut da (zumindest bei mir) z.B. ein Trend der Tagesmittelwerte über einen längeren Zeitraum. Aber auch da würde ich mich nicht einzig und allein auf einen Trend verlassen. Man muss schon das Ganze sehen und verstehen und kann nie aufgrund einer einzelnen Berechnung sichere Voraussagen treffen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Trendlinie
« Antwort #6 am: Juli 07, 2015, 14:27 »
Es geht lediglich um eine Trendlinie, die die Visualisierung von vergangenen Werten unterstützt. Nicht um eine Trendanalyse und schon gar nicht um irgendetwas voraussagen zu wollen! ;)
Diese Linie wird schlicht aus der Wertewolke berechnet, so wie das z.B. Excel für jedes Liniendiagramm auch machen kann.

DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit