Autor Thema: Datum-bis bei Sync voreinstellen  (Gelesen 4739 mal)

Offline alfix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Datum-bis bei Sync voreinstellen
« am: September 14, 2010, 18:09 »
Es wäre klasse wenn es möglich wäre, beim Sync zumindest den "bis Wert" auf das aktuelle Datum voreinzustellen. So etwas wie letzter Tag, letzte Woche fände ich natürlich noch besser.

Ich denke die meisten wollen doch die aktuellsten Werte synchronisieren. Im Moment muss ich jeden Tag das "bis" Datum neu wählen.

Offline mbensch

  • Herrscher über Bits und Bytes
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Country: de
    • Marcel Bensch's Notizbuch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #1 am: September 14, 2010, 18:22 »
Bei mir steht da immer das aktuelle Datum. Machst du die App eigentlich auch richtig aus oder hast du die dauerhaft im Multitask laufen ?

Im Multitasking aktualisieren sich die Datumsgeschichten nämlich nicht automatisch, da das nur beim starten der App passiert :-)
§328 (2.3) StGB ... Wer eine nukleare Explosion herbeiführt wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (5) Bei fahrlässigem Verhalten reduziert sich die Strafe auf 3 Jahre oder Geldstrafe.

DM1 seit 2006, AccuCheck Spirit, NovoRapid, Contour USB + Terumo FineTouch

Offline Grendel68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #2 am: September 14, 2010, 18:28 »
Hallo, hallo!

Und zusätzlich wären beim Sync auch Erinnerungen mittels Local Notification sinnvoll, damit man den Sync auch nicht vergisst. Oder aber ein Autosync, der aber Probleme mit Mobilfunkkosten und eventuell auch beim Datenschutz aufwerfen könnte.

Tschüss, Carsten

Offline alfix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #3 am: September 14, 2010, 18:36 »
Nein, die läuft bei mir immer im Multitasking. Die brauche ich ja auch sehr oft am Tag.

Aber du hast recht wenn man sie richtig schließt, steht dort das aktuelle Datum. Ist nur etwas umständlich. Deswegen wäre ja so etwas wie letzte Woche klasse. Da braucht man dann gar nichts mehr einstellen.

Offline mbensch

  • Herrscher über Bits und Bytes
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Country: de
    • Marcel Bensch's Notizbuch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #4 am: September 14, 2010, 19:44 »
Ich werd mal auf die ToDo schreiben, dass das Datum automatisch gecheckt wird wenn das Modul geladen wird.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich den Multitask extrem nervig finde und der recht viel Akku und Leistung zieht, da ich zu denen
gehöre die am Tag locker 20-30 Apps nutzen. Deshalb schließ ich immer direkt jede App ordentlich. Multitask benutze ich nur zwischen Mail und Browser hin und her,
denn nur da macht das für mich Sinn bzw. für Hintergrunddienste alle Skype etc.

Das man vordefinierte Zeiträume beim Sync bekommt bleibt erstmal auf der Nice-to-Have Liste.

Viele Grüße,

Marcel
§328 (2.3) StGB ... Wer eine nukleare Explosion herbeiführt wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (5) Bei fahrlässigem Verhalten reduziert sich die Strafe auf 3 Jahre oder Geldstrafe.

DM1 seit 2006, AccuCheck Spirit, NovoRapid, Contour USB + Terumo FineTouch

Offline alfix

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 11
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #5 am: September 14, 2010, 20:03 »
Bei meinem iPhone 4 merke ich keinen Akkumehrverbrauch oder Leistungsunterschied wenn ich die Apps nicht komplett schliesse. Ist ja auch kein wirkliches Multitasking im IOS 4.1. Nur bestimmte Dienste wie z.B. Musik dürfen ja im Hintergrund weiterlaufen.

Offline Grendel68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #6 am: September 14, 2010, 21:31 »
Hallo, hallo!

Solange keines der wirklichen Multitasking Eigenschaften (Musik, VoIP…) genutzt wird, wird die App ja lediglich 'angehalten', kann so also nicht mehr Akku verbrauchen http://arstechnica.com/apple/reviews/2010/06/ars-reviews-ios-4-whats-new-and-notable.ars.
Das manuelle Abschießen der Apps bringt lediglich:
Zitat
it makes those of us with neatness neuroses happy.

 ;D

Andere Apps bekommen auch einen Datumswechsel oder was auch immer mit, wenn sie wieder aktiviert werden. Die App muss nur entsprechend darauf vorbereitet sein, beim FastAppSwitching eingefroren zu werden und dann beim Aufwachen alle für den Programmablauf wichtigen Daten vom System zu erfragen oder natürlich selber bereit zu halten.

Tschüss, Carsten

Offline mbensch

  • Herrscher über Bits und Bytes
  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • Country: de
    • Marcel Bensch's Notizbuch
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #7 am: September 14, 2010, 22:12 »
Moment, moment. Ich glaube du hast den Artikel etwas falsch gelesen.

Ja der Prozess wird eingefroren, aber ist trotzdem present und der belegte Arbeitsspeicher bleibt solang reserviert bis eine im Vordergrund laufende App diesen benötigt.
Danach wird der erst ausgelagert ins Filesystem. Das Filesystem im iPhone ist schon immer ein Bottleneck. Deswegen ist diese auslagern und neu allokieren von reserviertem
Speicher grundsätzlich schonmal langsamer als einfach direkt freien Speicher von iOS zu ziehen.

Auf dem iPhone 4 mag das zwar nicht ins Gewicht fallen, aber nicht jeder hat ein iPhone 4 ich hab ein 3GS und da merk ich was davon.
Wie gesagt, ich hab das auf meine Liste geschrieben so das die Multitasking Fans da auch nicht enttäuscht sind ;-)
§328 (2.3) StGB ... Wer eine nukleare Explosion herbeiführt wird mit Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. (5) Bei fahrlässigem Verhalten reduziert sich die Strafe auf 3 Jahre oder Geldstrafe.

DM1 seit 2006, AccuCheck Spirit, NovoRapid, Contour USB + Terumo FineTouch

Offline Grendel68

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 17
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #8 am: September 14, 2010, 23:48 »
Hallo, hallo!

Ja klar bleibt die App eingefroren im Speicher. Aber das braucht weder Akku, noch Prozessorlast. Genau deshalb wurde dieses System von Apple so implementiert, um Leistung und Akku zu schonen.

Warum sollte ich also selber die Apps abschießen? Nur um Speicher frei zu räumen. Aber das macht das System ja eh automatisch, wenn der Speicher für andere Programme benötigt wird. Ich überlasse das dann lieber dem System, das ist bestimmt schlauer als ich es bin  ::)

Ich habe gerade mal geguckt. Derzeit sind auf meinem iPodTouch 3rd Gen., der IMHO 256MB Arbeitsspeicher hat, 39 Apps per FastAppSwitching erreichbar.

Zitat
Wie gesagt, ich hab das auf meine Liste geschrieben so das die Multitasking Fans da auch nicht enttäuscht sind ;-)

Hurra!


Tschüss, Carsten

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Datum-bis bei Sync voreinstellen
« Antwort #9 am: September 15, 2010, 10:56 »
...da ich den Multitask extrem nervig finde...
...Deshalb schließ ich immer direkt jede App ordentlich.

Geht mir auch so! Hast du da einen Trick oder gehst du jedesmal zum Schließen in die Taskleiste?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/