Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 167050 mal)

Online Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #360 am: April 11, 2018, 16:51 »
Ich bin mir zwar nicht ganz sicher…
(…)
Meiner bescheidenen Meinung nach wollen die Ärzte damit nur ihr Budget an Streifen zugunsten anderer Patienten schonen.
… denke mir das aber acuh so aus.  :rotwerd:

Das mit der "Beweisbarkeit" von blutigen Gegenmessungen läuft aber (so wie ich es erlebt habe) etwas anders.
Bei Abbott sagte man mir, wer die Teststreifen verschrieben bekommt, soll sie sich geben lassen. Mein Gegenüber am Telefon (selbst Diabetiker)  hat mir erzählt, er messe unter bestimmten Bedingungen mit einem anderen Gerät gegen. Wir waren uns aber am Telefon einig, dass man wirklich nie die Ergebnisse 1:1 vergleichen kann, selbst dann nicht, wenn Libre-Teststreifen verwendet werden. So gesehen spielt es also keine Rolle, womit man in extremen Situationen sich ein glaubwürdiges Messergebnis besorgt. Es geht da noch weiter: Will man einen Libre-Sensor reklamieren, nur weil die blutige Einzelmessung zu einem anderen Ergebnis führt, hat man bei Abbott sowieso ganz schlechte Karten. Da muss erst mal ein "Prüfplan" von Abbott erfüllt werden, der aus mehreren Vergleichen besteht.

Der Telefon-Heini muss bei Reklamationen diesen hausinternen Plan abfragen und wenn er etwas anderes am Telefon zu hören bekommt, wird er die Relevanz in Frage stellen (siehe Erfahrung von Kladie). Und da spielt es dann kaum eine Rolle, mit welchen Geräten die blutigen Gegenmessungen durchgeführt werden.

Wir hatten uns eine Packung mit 10 Teststreifen bei Abbott erbettelt die jetzt dann bald aufgebraucht sind. Bei fast allen Messungen habe ich auch mit meinem alten OneTouch gemessen. Es kam nie ein bedeutender Unterschied zwischen den Teststreifen-Messungen raus, aber sehr wohl zum Libre-Scan wenn ich angeblich im Hypo war.

ALLERDINGS hatte ich auch schon das Gefühl von Unterzucker was mir das Libre bestätigte (54mg/dl oder so), und mich mein OneTouch noch mit 85mg/dl „beruhigte“. Dann glaub ich doch eher meinem Gefühl und in dem Fall auch dem Libre.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #361 am: April 11, 2018, 16:53 »
Zitat
orginal Joerg Moeller:
Offiziell wird immer noch gesagt, dass es in bestimmten Situationen unbedingt nötig ist blutig zu kontrollieren, aber in der Praxis sind die Sensoren mittlerweile so angekommen, dass die meisten die Werte schon für Ihre Therapieentscheidungen nutzen.

Hier haben wir über das Thema der Verlässlichkeit der Sensoren ja auch schon viel geschrieben. Ich verzichte zur Zeit auf das Libre, da es mir zu oft zu niedrige Werte anzeigt.
Außerdem wird Abbott bei Reklamationen verlangen mit den Abbott-Teststreifen Gegenmessungen (mit den 5 - 10 Min. Wartezeiten) zu machen um den Anspruch auf Ersatz zu bestätigen.

Ganz ohne die Meßstreifen geht es also doch nicht.

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #362 am: April 11, 2018, 17:19 »
Meine KK gewährt mir neben dem Libre auch 100 Teststreifen pro Quartal.

Ich würde mal deswegen nachfragen und mich auch mal bei einer anderen KK erkundigen
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #363 am: April 11, 2018, 18:12 »
;D Abend

Seltsamerweise - entgegen der ersten Aussagen von Pontius und Pilatus - habe ich vor 30 Minuten einen Anruf erhalten von - um im hitorisch zeitlichen Kontext zu bleben ;D ) - Tiberius:
" 2 x 50 Teststreifen / Quartal wären machbar und angemesen, wenn eine Verodnung mit medizinischer Begründung vorliegt. "

Jetzt muss ich mir irgendwie einen Testsensor zur Visualisierung an Land ziehen - ob ichs dann wirklich mache weiß ich nicht
Bobbel am Oberarm ist Fremdkörper - ich bin da sehr eigen  ::)

 :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Online Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #364 am: April 11, 2018, 20:08 »
(…)
Bobbel am Oberarm ist Fremdkörper - ich bin da sehr eigen  ::)

 :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz: :kratz:
Genau so habe ich mir das früher auch gedacht … und noch viel früher hätte ich  auch ähnlich eine Pumpe abgelehnt, hätte ich eine bewilligt bekommen.
Zur Pflege meiner Frau bot sich dieses System aber an und meine Frau selbst war von Anfang an voll begeistert.
Es stellte sich auch heraus, dass der Sensor (wider Erwarten) mit Wasser ganz gut zurecht kommt.

Irgendwann wurde mir dann meine Stecherei an mir zu umständlich und ich wurde immer "neidischer" auf das Libre meiner Frau. Jetzt haben wir beide je eines und ich kann unsere beiden Daten gleich auswerten ohne umzudenken. Das die Verläufe bei meiner Frau ganz anders aussehen wie bei mir, stört überhaupt nicht.
Freiwillig geben wir unsere Libre-Geräte jedenfalls nicht mehr her.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #365 am: April 11, 2018, 22:26 »
Ich finde man gewöhnt sich recht schnell daran. So wie man sich innert weniger Tage an eine Uhr am Handgelenk gewöhnt. Oder eine Kette um den Hals.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #366 am: April 11, 2018, 23:57 »
Hehe. Ich treibe es dazu gerade auf die Spitze:

Libre (Sensor noch vier Tage gültig), dazu NEU Dexcom G5 sowie auch NEU Apple Watch zwecks Nutzung mit dem Dexcom. Und das ist die erste Uhr in meinem Leben.

Natürlich ist das Libre Geschichte wenn der Sensor abgelaufen ist, derzeit Jucken mich aber doch sehr die Vergleiche. ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #367 am: April 12, 2018, 07:29 »
Moin

Danke fürs Feedback....
Und die Ausfallquote ist uverändert geblieben?
Ich bin ein Mensch, der aus einm 10.000er Stapel grundsätzlich alle Montagsgeräte rauszieht :tss:
Und eines noch:
Kann ich den Sensor mi dem Lesegrät un einem Smartphone auslesen - oder geht nur entweder - oder?
« Letzte Änderung: April 12, 2018, 09:40 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Rüdi

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #368 am: April 12, 2018, 10:28 »
Moin

[...]
Und eines noch:
Kann ich den Sensor mi dem Lesegrät un einem Smartphone auslesen - oder geht nur entweder - oder?

Wenn Du den Sensor mit dem Lesegerät startest und innerhalb der ersten Stunde Dein Smartphone mit gestarteter App
über den Sensor "ziehst", bekommst Du den Sensor bis zu seinem "Ableben" mit beiden Geräten ausgelesen.


Gruß
Rüdi

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #369 am: April 12, 2018, 10:44 »
Danke
Immer weniger Contra-Argumente :mauer:
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen