Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 167055 mal)

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #350 am: August 07, 2017, 23:58 »
Richtig, aber du hast ein zusätzliches Gerät "am Bein". Die Jugend von heute, überrascht von einem Warnton im Handy (mitten im WhatsApp Verkehr :-)) würde vielleicht doch eher reagieren wie das selbstständige suchen des Gerätes im Schulranzen.

Aus dem Alter wo man sein Smarty ständig wie ein Gebetbuch vor sich herträgt bist Du doch raus...  :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
FreeStyle Libre
« Antwort #351 am: August 08, 2017, 17:40 »
Richtig, aber du hast ein zusätzliches Gerät "am Bein". Die Jugend von heute, überrascht von einem Warnton im Handy (mitten im WhatsApp Verkehr :-)) würde vielleicht doch eher reagieren wie das selbstständige suchen des Gerätes im Schulranzen.

Aus dem Alter wo man sein Smarty ständig wie ein Gebetbuch vor sich herträgt bist Du doch raus...  :kratz:

Grüße
Ralf

Ja klar, hab das ja eher auf heutige Schulkinder und Jugendliche bezogen. ;-)
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #352 am: April 11, 2018, 10:01 »
Moin

Ich - als nicht Libre Nutzer - habe mal ne Frage:
Funktionsweise ist klar - Vor- und Nachteile liegen auf der Hand (ob ich so nen Bobbel am Arm haben will weiß ich noch immer nicht)
Einen hübschen Oggy entstellt eigentlich nichts - aber ..... ;D
So - KK würde das Libre übernehmen - aber NICHT die Sensoren zur blutigen Kontrollmessung.
Ist das normal? :kratz:

Grüße

Oggy
« Letzte Änderung: April 11, 2018, 10:29 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #353 am: April 11, 2018, 10:23 »
Anders rum wäre "normal"
Die Teststreifen sind ein Zubehör, dass ich z.B. selbst bezahlen muss/müsste weil da die mir bekannten kranken Kassen nicht mitspielen.

Du kannst ohne die Sensoren nicht vernünftig mit dem Libre arbeiten weil es im Grunde mehr um die vielen vielen Messwerte zwischen den Scanns geht, mit denen gerechnet wird.
Nicht jedem Libre-Anwender wird das klar sein und Abbott tut scheinbar auch nichts gegen dieses … Missverständnis?… wohl weil sie mit einer völlig anderen Strategie auf allgemeines Unverständnis stoßen würden und so keine Krankenkasse das finanzieren täte.

Man bedenke nur: Es wird beanstandet, dass es für den Anwender keinen Alarm gibt.  :kratz:

Nachtrag:
Ich würde mich auf so einen "Kuhhandel" nicht einlassen!
(Melkmaschine kaufen und die einzige Kuh in Zahlung geben)
Ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert und die machten bei mir kein Theater.
Meine Frau ist bei der BARMER und die stellten sich zuerst schon quer … aber nicht mit den Sensoren, sondern mit dem Anzeigegerät. Das hätten wir selbst zahlen müssen. Unser Diabetologe besorgte uns aber über Abbott "Testgeräte".
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #354 am: April 11, 2018, 10:34 »
Moin

Danke für die Rückmeldung
Eingelassen habe ich mich auf nichts - im Moment scheint die Kranke Kasse tatsächlich darauf aus zu sein, daß ich das Libre nutze :kratz:
Das geht jetzt gerade von pontius zupilatus und wieder zurück - mein Diabetologe vertritt die Meinung:
Libre nur mit Sensoren - und da die Kasse ja alles zahlt, was verordnet wird (es sei denn sie zahlt es nicht - weil sie nicht will oder nicht muss oder Pontius sich ums verrecken nicht mit Pilatus unterhalten will)
wird das wieder eine bühnenreife Vorstellung - zudem wurde dem Sachbearbeiter etwas mulmig, als ich mich zudem nach Insulinpumpen erkundigt habe ;D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #355 am: April 11, 2018, 12:25 »
Hallo Oggy,

Das Libre braucht die Sensoren. Ohne diese wäre es nutzlos.

Die fürs Libre ebenfalls benutzbaren Meßstreifen zur blutigen Messung sind nicht unbedingt notwendig - aber.....

Selbst Abbott empfielt Kontrollmessungen bei Extremwerten oder unlogischen Scannergebnissen. Kontrollen können zwar auch mit anderen BZ Meßgeräten durchgeführt werden doch Abbott besteht auf hauseigene Meßstreifen um Reklamationen zu erlauben. Mit diesem Argument und einem Rezept vom Arzt wird die KK die Erstattung nicht ablehnen können bzw. dürfen. Ich würde es drauf ankommen lassen.
Bei mir ist es sogar vorgekommen, daß ich von der Abbott Hotline 10 Streifen zugeschickt bekommen habe weil ich so viel blutige Kontrollen machen musste.

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #356 am: April 11, 2018, 12:28 »
Nochmal - ich denke imich falsch ausgedrückt zu haben:
Kostenübernahme Libre inkl Sensoen ist gedeckt
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #357 am: April 11, 2018, 12:38 »
Hallo Oggy,

Zitat
orginal Oggy:
Nochmal - ich denke imich falsch ausgedrückt zu haben:
Kostenübernahme Libre inkl Sensoen ist gedeckt
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben

Dann stelle ich auch kar. Scanner, Sensoren und Meßstreifen gehören zusammen (als ein Paket). So wird es von Abbott vermarktet.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #358 am: April 11, 2018, 14:43 »
Es geht um die Kosten für die Teststreifen, um blutig zu testen.
Zur Kontrollmessung eben

Ganz pragmatisch: das muss jeder selbst wissen.
Offiziell wird immer noch gesagt, dass es in bestimmten Situationen unbedingt nötig ist blutig zu kontrollieren, aber in der Praxis sind die Sensoren mittlerweile so angekommen, dass die meisten die Werte schon für Ihre Therapieentscheidungen nutzen.
Lies mal https://www.medical-tribune.de/fileadmin/PDF/diatec_ausgaben/MTD_Diatec_2017_02.pdf auf Seite 10 den Artikel unten.

Da das offiziell immer noch so kommuniziert wird kannst Du aber ruhig auf ein paar Streifen für Kontrollen bestehen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Tarabas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 524
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #359 am: April 11, 2018, 15:40 »
Es gibt wohl KKs die so einen Deal machen oder gemacht haben. Aber ich kenne das nur aus vor der Zeit, wo das bei den meisten zur Satzungsleistung wurde.

Aber die Ärzte wollen wohl mit Libre keine oder nur noch wenige Streifen verschreiben. Bei mir zb 50/Q.

Was ich immer noch nicht kapiert habe: bekommt die KK (oder die Kassenärztliche Vereinigung) eigentlich namentlich / pro Patient mit, was verschrieben wird?

Meiner bescheidenen Meinung nach wollen die Ärzte damit nur ihr Budget an Streifen zugunsten anderer Patienten schonen.
Typ 2 - Janumet 50/1000 - fiasp und Levemir - Freestyle Libre