Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168148 mal)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #291 am: Dezember 08, 2016, 12:44 »
Also mein Vierbeiniger Freund würde sich den Sensor direkt am nächsten Türrahmen abreissen, wenn er nicht mit dem Maul selbst direkt  drankommt...  :rotwerd:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #292 am: Dezember 11, 2016, 09:56 »
Gestern Abend habe ich den dritten Sensor angebracht, der zweite Sensor hat die Tragezeit ordentlich erledigt.   :)
Er ist auch ohne weitere Hilfe kleben geblieben. Im Vergleich zum ersten Sensor, der nach 30 Stunden ausgefallen ist, hat der Kleber aber ordentlich nachgelassen. Mal sehen, wie das dann im Sommer ist, wenn der Schweiß dazukommt. Den habe ich nämlich reichlich.

Was mir bei allen drei Sensoren aufgefallen ist:
Im Normbereich/Zielbereich passt der BZ-Wert sehr schön zu meinem "Feucht-Messgerät".
Sobald jedoch der echte BZ oberhalb 170/180mg/dl erreicht, dann zeigt das Libre deutlich mehr an. Anstelle von blutigen 170 werden durch den Sensor 230 angezeigt. Bei den Kontrollmessungen habe ich darauf geachtet, dass sich der BZ in einer konstanten Phase befindet, also nicht rauf- oder runtersaust, weil ja das Zwischenzellwasser sich etwas anders ändert.

Das mal nur so zu meinen Eindrücken ...

Einen schöne dritten Advent noch  8)
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #293 am: Dezember 12, 2016, 14:50 »
Ja ein waagerechter Pfeil und das Ausschliessen von BZ-verändernden Einflüssen ist schon mal eine gute Grundlage für Vergleichsmessungen, darüber hinaus muss man aber auch auf den Flüssigkeitshaushalt achten, der die Werte beim Libre teilweise ordentlich verfälschen kann und auch bei einem Nickerchen oder Faulenzen auf dem Sofa muss man Druckstellen am Sensor beachten...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #294 am: Januar 17, 2017, 22:56 »
Ich bin gerade eben bei Facebook auf ein aufschlussreiches Dokument gestossen:

Erstattung und Kostenübernahme von FreeStyle Libre - Stand 01.01.2017

https://freestyle.de/fileadmin/documents/Kostenerstattung/U%CC%88bersicht_Libre_Krankenkassen_Stand_01.01.2017.pdf

.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #295 am: Januar 17, 2017, 23:43 »
... und auch bei einem Nickerchen oder Faulenzen auf dem Sofa muss man Druckstellen am Sensor beachten...

...Und ich dachte immer Entwickler kennen nur Druckstellen am Hintern vom harten Schreibtischsessel... :kratz: :wech:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #296 am: Januar 18, 2017, 08:25 »
Es stellt sich wirklich so dar wie von mir befürchtet.  :sauer:
Ich müsste bei Abbott das Libre kaufen und DANN hoffen, dass mir die kranke Kasse die Kosten übernimmt.
Zitat
… d.h. eine Krankenkasse kann die Übernahme für ein Rezept auch ablehnen. …

Weil ich es gewohnt bin zuerst mal die Finanzierung geklärt zu haben und weil ich via Internet so gut wie keine Geschäfte mache und weil meine Frau genau genommen gar keinen Internetzugang hat, wollte ich für ihr Libre einen anderen Weg gehen und zuerst mal die kranke Kasse meiner Frau befragen.
Diese teilte mir telefonisch mit, sie bräuchte ein Gutachten des Diabetologen…
OK, das haben sie dann auch bekommen. Weil sich aber nicht so viel tat, rief ich noch einmal an und erfuhr: Das Schreiben ist angeblich nie angekommen.  :kratz:
Nun muss ich zumindest auf ein neues Gutachten des Diabetologen warten (Termin Ende Januar) um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich weiß jetzt nicht, auf wen ich mehr sauer sein soll: Krankenkasse oder Abbott?  :patsch:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline pfaelzer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 270
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #297 am: Januar 18, 2017, 12:35 »
Bei Abbott liegt scheinbar einiges im Argen. Rezepte werden dort erst nach geraumer Zeit weitergeleitet. In meinem Fall 2 mal erst 7 Tage nach Posteingang. Wenn ich Samstag und Sonntag abrechne sind es immerhin noch 5 Tage. Der Telefonsupport tut sich manchmal auch schwer...

pfaelzer
Zu viel Sorge um die Gesundheit ist auch eine Krankheit.

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #298 am: Januar 19, 2017, 08:21 »
Weil ich es gewohnt bin zuerst mal die Finanzierung geklärt zu haben und weil ich via Internet so gut wie keine Geschäfte mache und weil meine Frau genau genommen gar keinen Internetzugang hat, wollte ich für ihr Libre einen anderen Weg gehen und zuerst mal die kranke Kasse meiner Frau befragen.
Diese teilte mir telefonisch mit, sie bräuchte ein Gutachten des Diabetologen…
OK, das haben sie dann auch bekommen. Weil sich aber nicht so viel tat, rief ich noch einmal an und erfuhr: Das Schreiben ist angeblich nie angekommen.  :kratz:
Nun muss ich zumindest auf ein neues Gutachten des Diabetologen warten (Termin Ende Januar) um nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben.

Ich weiß jetzt nicht, auf wen ich mehr sauer sein soll: Krankenkasse oder Abbott?  :patsch:

Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schobn gemacht, angeblich nie angekommen usw..
Es gibt da jedoch einen Trick, wo man zumindest erstmal eine Bestätigung bekommt und die Bearbeitung innerhalb von 6 Wochen??? stattfindet.
Das ganze per Einschreiben schicken und etwas günstiger wäre das Einwurf-Einschreiben.
Beide haben die gleiche rechtliche Grundlage und das hatte auch geklappt.

Egal was es ist, wenn Du es nicht selber zahlen kannst/möchtest alles über die KK laufen lassen und am besten eine Bestätigung einfordern.

Grüße
Markus


Offline nobbi2406

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #299 am: Februar 06, 2017, 19:17 »

Dem Anschein nach deutet sich hier der nächste Quantensprung bei der kontinuierlichen Glukosemessung an:

http://www.sugarbeat.com/
Viele Grüße
Norbert