Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168222 mal)

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #270 am: November 28, 2016, 10:15 »
Hallo Andi,

jetzt kannst du endlich auch mal sehen was nachts bei dir so passiert. Das war für mich damals recht aufschlussreich. Ich nutze das Libre nun schon ca 2 Jahre.

Genau wie du habe ich mich über verschiedene Reaktionen bei bestimmten Lebensmittel gewundert. Bei Nudeln z.B. halte ich jetzt immer einen möglichst langen negativen SEA ein. Die fangen nämlich erst 30 Min. nach dem Essen langsam an zu wirken....

Alles sehr informativ und vor allem für Diabetiker geeignet, die in der Kennenlernphase sind. Für "alte Hasen" sollten nicht mehr so oft unerwartete Reaktionen erfolgen.

Übrigens der Tipp mit der Hotline ist sehr hilfreich. Mails werden nur sporadisch beantwortet

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #271 am: November 28, 2016, 10:57 »
Danke an Lord und Kladie ich habe grade dort angerufen.
Telefonat ging ratzfatz durch  ;D

Edit sagt:
Der Supporter hat mir bestätigt, das Eingänge per Mail und Kontaktformular eher etwas träge abgearbeitet werden. Ich finde das Schade.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #272 am: November 28, 2016, 11:54 »
Der Supporter hat mir bestätigt, das Eingänge per Mail und Kontaktformular eher etwas träge abgearbeitet werden. Ich finde das Schade.

Wenn ein Supporter beides bearbeitet (Telefon und Email) finde ich das nachvollziehbar. Der kann ja nicht das Telefon bimmeln lassen und erst mal in Ruhe die Mails beantworten.

Was den SEA angeht: bei mir hat es ganz gut geklappt, den SEA nicht mehr in fixen Minutenwerten einzuhalten, sondern mit dem Essen anzufangen, wenn der BZ sich nach unten bewegt. (Würde ich bei fettigen Sachen aber eher nicht versuchen)

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #273 am: November 28, 2016, 15:26 »
Ja Joerg, diese Vorgehensweise praktiziere ich auch. Klappt aber nur wenn ein Libre oder ähnliches zur Verfügung steht.
Mit Teststreifen lässt sich dieser Zeitpunkt nur unzureichend ermitteln.

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #274 am: November 29, 2016, 11:25 »
Ja Joerg, diese Vorgehensweise praktiziere ich auch. Klappt aber nur wenn ein Libre oder ähnliches zur Verfügung steht.
Mit Teststreifen lässt sich dieser Zeitpunkt nur unzureichend ermitteln.

Da würd ich auch nicht auf die Idee kommen, mir alle paar Minuten in den Finger zu stechen. Aber in diesem Thread hier geht es ja um das Libre.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
FreeStyle Libre
« Antwort #275 am: November 30, 2016, 20:45 »
Moin,
War gestern beim Doc, erster Quartalscheck nach Einführung Libre. 1c ist von 6,5 (seit zwei Jahren konstant) auf 6,1 runter. Das schreibe ich dem Libre zu.

Der letzte Sensor hat leider nach 1,5 Wochen plötzlich wieder viel zu niedrige Werte angezeigt. Das ist unglücklich, aber man bekommt das schon mit. Das System könnte somit noch etwas besser werden, ich bin aber weiterhin sehr positiv gestimmt.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Andi

  • Android-Smartphone-Fan
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 7586
  • Country: de
  • Oben ohne find ich gut
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #276 am: November 30, 2016, 22:31 »
Vielen Dank @Duff Rose

Mit solchen "Langzeitwerten" kann ich noch nicht dienen, aber gucken wir mal, wie sich das entwickeln wird.
Aber schon nach kurzer Nutzungsphase kann ich sagen, dass es total angenehm ist, sich nicht pieksen zu müssen.
.                                                       ,---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC
FSL3 ---> JugGluco ---> xDrip ---{
                                                        `---> GARMIN Fenix6PRO ==> BZ Live ist für mich! ;D

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #277 am: Dezember 01, 2016, 12:20 »
Hallo Duff Rose

mein HbA1c hat sich nicht verändert. Allerdings hatte ich auch vorher schon um die 5,5 %. Allerdings muss ich jetzt wesentlich weniger Aufwand treiben und bin nicht mehr aufs schätzen und hoffen angewiesen. Außerdem nehme die blutlosen Messungen als Vorteil gerne mit.

Auch ich bin nach 2jähriger Nutzung nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil - auch wenn es schon mal Ausreißer gibt.

 

Hinerk

  • Gast
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #278 am: Dezember 01, 2016, 14:12 »
Moin,

Klingt alles gut.

Wie komme ich an solch ein tolles Teil.

Bin insulinpflichtiger Typ 2 ohne Komplikationen, welche Faktoren begründen eine Genehmigung.

MLG

Hinerk

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #279 am: Dezember 01, 2016, 17:04 »
Bei der TK problemlos!
Musterrezept und Anschreiben gibt es direkt auf der HP von ABBOTT.


Falls du eine andere KK hast, würde ich direkt bei der Hotline anrufen, die kennen sicher inzwischen die "Eigenheiten" der einzelnen "Leistungsträger"


LG
Martin