Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 167041 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #250 am: Oktober 10, 2016, 13:11 »
Es gab mal ein paar Charges, die waren nicht in Ordnung und man bekam Ersatz.

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #251 am: Oktober 10, 2016, 15:04 »
Meine Frage war zudem, ob und warum sich Werte im Zwischenzellwasser zum Plasma unterscheiden. Die meinen, es könnte auch an einem Infekt liegen. Nur ist nicht dann auch der Wert im Plasma erhöht? Hat der jemand noch eine Idee?

Das liegt einzig und allein an der Diffusion: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/grundlagen-fortgeschrittene/nierenschwelle.html
Die Glucose geht ja nicht vom Blut direkt in die Zellen, sondern erst ins ZZW und von da in die Zellen

Und ändert sich in einem der beiden Medien (Blut und ZZW) die Glucosekonzentration, wird über die Diffusion ein Ausgleich hergestellt.

Viele Grüße,
Jörg
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2016, 15:55 von Joerg Moeller »
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #252 am: Oktober 10, 2016, 15:37 »


Und ändert sich in einem der beiden Medien (Blut und ZZW) die Glucosekontentration, wird über die Diffusion ein Ausgleich hergestellt.

Viele Grüße,
Jörg

danke für Info!
Leider ist meinen Werten keine Diffusion nachvollziehbar. Die Werte passen sich nicht an, auch nach längerer Zeit ohne Insulin oder KH- Zugabe. Der Wert des Libre ist immer erhöht, und das ordentlich.

Geräte, die viel zu Hohe Werte anzeigen halte ich für gefährlich. Am Samstag hatte ich mich so dermaßen in die Unterzuckerung gearbeitet, gar nicht auszudenken wenn ich von der Leiter gefallen wäre.

Ich habe gerade große Bedenken, warte aber die nächsten Ergebnisse ab. Vielleicht gibt es j noch eine einfache Erklärung.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #253 am: Oktober 10, 2016, 16:01 »
Leider ist meinen Werten keine Diffusion nachvollziehbar. Die Werte passen sich nicht an, auch nach längerer Zeit ohne Insulin oder KH- Zugabe. Der Wert des Libre ist immer erhöht, und das ordentlich.

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber Diffusion ist keine Option die man wählen kann, sondern ein Naturgesetz. Jedes Lebenwesen auf diesem Planeten hat sie :zwinker:

Ich hab es ja schon mal gesagt: ich würde da nicht ständig hin und her vergleichen, sondern bestenfalls eine Kontrollmessung mit einem (überprüften) Messgerät vornehmen, wenn der Librewert rein gar nicht zu meinem Körpergefühl passt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #254 am: Oktober 10, 2016, 19:56 »

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber Diffusion ist keine Option die man wählen kann, sondern ein Naturgesetz. Jedes Lebenwesen auf diesem Planeten hat sie :zwinker:


Doch doch, verstehe das völlig. Irgendwann sollte die Diffusion jedoch stattgefunden haben und die Werte gleich sein. Oder der Spiegel dreht sich und der Libre sollte mal niedrigere Werte anzeigen. Bei steigendem BZ-Spiegel evtl. etwas niedriger, bei fallendem etwas höher.


Ich hab es ja schon mal gesagt: ich würde da nicht ständig hin und her vergleichen, sondern bestenfalls eine Kontrollmessung mit einem (überprüften) Messgerät vornehmen, wenn der Librewert rein gar nicht zu meinem Körpergefühl passt.


Das will ich ja auch nicht. Mich interessieren auch keine Abweichungen, wenn diese im Rahmen sind und keine schweren Unterzuckerungen oder - in anderer Richtung - Werte über der Nierenschwelle genieren, die mir garnicht angezeigt werden. Ich bin aber im Moment angewiesen mit dem herkömmlichen alten Messgerät zu messen, und dann prüfe ich gerne auch mit dem Sensor.

Hier mal der Verlauf von gestern und heute: Wie gesagt, ist gerade etwas Chaos drin, die ganzen "ich sage jetzt mal Fehldaten" haben mich aus der Kurve geschmissen.


Gestern ca. 15 hatte ich den Sensor gewechselt, nachdem der alte nur Blödsinn gemacht hat (wobei der Nachtverlauf stimmen könnte). In grün sind die Werte vom One touch ultra easy oder dem Accu check Avia nano vermerkt.

Sonntag Morgen habe ich 4BE gefrühstückt und bin dann aufgrund des niedrigen Morgenwertes ohne Bolus ins Fitness. Fast klar, dass ich da etwas höher wieder nach Hause fahre, aber das ist mir lieber wie unter Bonus zu unterzuckern. Dann kann ich nämlich abbrechen. Ich denke drei BE hätten gereicht oder wahlweise eine Einheit Apidra. Aber 340mg/dl können die vergessen, niemals. Basis ist übrigens durch Lantos vorhanden, hatte da auch noch nie Probleme mit absolutem Insulinmangel. Nach dem Sport hat der Sensor auch nicht mehr aufgezeichnet und da hatte ich die Schnauze voll und gewechselt.

Mit 10 Jahren Erfahrung kann ich sagen - die Werte meines FreestyleLibre stimmen bei den Abweichungen nicht. Oder beide herkömmlichen Messgeräte sind kaputt, wobei ich mich dann frage woher mein HbA1C von 6,5 stammt wenn ich die letzten Jahre so gelebt habe.

Abbot sendet mir nun Teststreifen zu, dann schauen wir mal. Ich muss zugeben, der Krimi ist spannend. Vielleicht auch zwei defekte Sensoren hintereinander. Was weiß ich.
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #255 am: Oktober 11, 2016, 07:37 »
Ich könnte mir vorstellen, dass der Sensor nicht richtig gesetzt wurde... :kratz:

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Duff Rose

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 898
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #256 am: Oktober 11, 2016, 09:00 »
Könnte auch sein. Aber das weiß man ja nicht, zumindest derzeit.
Ich überlege noch ob nicht doch ein Infekt schlummert und die Polizei nun die Einstichstelle gleich mitgearbeitet. So in etwa hat der Mann von Abbot das auch erklärt.

Kommt Zeit, kommt Rat.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
DM1 seit 02.2006, ICT, Fiasp und Lantus

Well some say life will beat you down
Break your heart, steal your crown
So I started out for God knows where
But I guess Ill know when I get there

Im learning to fly around the clouds
But what goes up must come down

- Tom Petty

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16945
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #257 am: Oktober 11, 2016, 09:20 »
Mit 10 Jahren Erfahrung kann ich sagen - die Werte meines FreestyleLibre stimmen bei den Abweichungen nicht. Oder beide herkömmlichen Messgeräte sind kaputt...

Glaub ich nicht (dass die kaputt sind). Wenn man sich 10 Jahre intensiv um seinen DM kümmert, dann hat man auch genug Erfahrung um zu spüren, in welcher Größenordnung man in etwa liegt.
Und da traue ich dem (im Labor gemessenen) HbA1c auch mehr als dem Libre. D.h. wenn dieser Wert zum aus den Messwerten errechneten HbA1c passt, dann ist es eindeutig.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #258 am: Oktober 11, 2016, 16:43 »
An alle, die das Freestyle Libre nutzen. Schaut Euch mal dieses tolle Projekt an: Es geht um die Entwicklung und Fertigung des sogenannten bluereader, mit dem das FSL als vollständiges CGM genutzt werden kann. Und zwar ohne selbst basteln zu müssen. 


https://www.startnext.com/bluereader


Hier in Sandras Blog findet ihr noch mehr Infos und könnt den Stand der Entwicklung verfolgen:

http://unendlichkeit.net/wordpress/

*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #259 am: Oktober 12, 2016, 07:31 »
Wenn sich das Projekt durchsetzt wäre es nicht schlecht, wenn anschließend daran gearbeitet wird das sich das Gerät auch mit Pumpen (u.a. Minimed 640 G) unterhählt :super:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA