Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168484 mal)

Offline Floh

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 516
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #220 am: Januar 28, 2016, 13:14 »
Vielleicht noch als Ergänzung: Das Ganze ist auch sehr sehr schnell, im Vergleich zu meiner blutigen Messung. Die ist Geräteabhängig - klar - aber mit Meßstreifen reinfummeln, Stechen, Bluttropfen herauslocken, auf den bescheuerten Startbildschirm des Meßgerätes warten, Blut auftragen, paar Sekunden Meßzeit abwarten brauche ich im Durchschnitt fast eine Minute.

Im allergrößten Teil des Lebens spielt das keine Rolle. Beim Sport, beim Autofahren oder so ist aber die Libremessung (mit wenigen Sekunden insgesamt) nützlich schneller.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #221 am: Januar 28, 2016, 13:14 »
@Oggy: Ich bin zufrieden damit. Besser als Enlite Sensoren. Größter Fortschritt: Keine Kallibrierung nötig. Zahle selbst seid Dezember/Oktober letzten Jahres.
Würde es aber nie als 100% Ersatz zur blutigen BZ Messung nehmen.

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #222 am: Januar 28, 2016, 13:33 »
@Oggy:

Eine BZ Gegenmessung ist schon mal in kritischen Situationen nötig. Die müsste dann selbst bezahlt werden...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #223 am: Januar 28, 2016, 13:54 »
Hallo Oggy,

keine Teststreifen im Gegenzug wäre mir zu spekulativ, mal ist der Sensor super und hat nur 2-3 mg/dl Abweichung gegenüber Blut.
Aber es gibt auch Fälle da hatte ich 20-40 mg/dl Abweichung, aber wenn die Werte passen ist das Super.
Beim letzten Sensor hatte ich 25 Messungen am Tag gemacht, viele waren jedoch neugierde.

Trotzdem ein sehr reizvolles Angebot, was Du ja mal Gegenrechnen kannst.
Ich hatte Fälle da reichte es mir 1-2 mal am Tag mit Blut zu messen, im Grunde der Nüchternwert und der Wert vorm Schlafengehen.

Viele Grüße
Markus

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48773
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #224 am: Januar 28, 2016, 15:28 »
Hmmmmm
Im Moment tendiere ich eher dagegen...
Die Vorgegensweise zwingt mich ja nun, alle drei Monate zum Diabetologen wegen des Rezeptes zu laufen - und rein rechnerisch GENAU alle drei Monate - sonst gehen mir die Sensoren aus.
Kommt was dazwischen, dann zahl ich die Messungen dazwischen aus eigener Tasche. :balla:
Mal abwarten, was nein Doc sagt....
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #225 am: Januar 28, 2016, 16:54 »
Hallo Oggy,

Das mit dem Rezept ist unkritisch. Da es ja 4 Wochen gilt, kannst du sehr früh ein Rezept holen - wenn du grade mal in der Nähe bist oder sonst was bei ihm zu tun hast. Allerdings komme ich dadurch schon mal durcheinander, da Abbott immer nur 2 Sensoren pro Bestellung alle 4 Wochen zulässt. Das bedeutet dann 3 oder 4 Bestellungen pro Rezept. Ich bekomm übrigens immer 4 Sensoren verschrieben. Aber selbst dabei muss ich immer gut Buch führen.

Insgesamt lohnt sich die Anschaffung aber trotzdem - zumindest ich habe es noch nicht bereut und habe es schon weit über 1 Jahr.

Offline sairas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #226 am: Januar 28, 2016, 17:20 »


Allerdings komme ich dadurch schon mal durcheinander, da Abbott immer nur 2 Sensoren pro Bestellung alle 4 Wochen zulässt. Das bedeutet dann 3 oder 4 Bestellungen pro Rezept.

Inzwischen kann man bis zu 6 Sensoren auf einmal bestellen.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3599
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #227 am: Januar 28, 2016, 17:40 »
(…)
@Gyuri
Deinen Argumenten stimme ich durch die Bank zu - meinen Fingern täten nur nach 10 Jahren eine Auszeit gut :D
Deinen Fingern zuliebe:  :zwinker:
(größer durch KLICK)

Nur geschätzte Prozentzahlen:

50% Handballen linke Hand (man sieht es vielleicht)
30% Handballen rechte Hand
14% Daumenballen linke Hand
5% Daumenballen rechte Hand
1% irgend einen Finger

An den Daumenballen spüre ich MANCHMAL einen kleinen Schmerz und da gibt es auch mal Blaue Stellen.
An den Fingern tut es IMMER etwas weh, vor allem wenn ich danach etwas anlange. In meinem feinmechanischen Beruf hatte ich es deshalb vermieden, an den Fingern zu messen.

Endzündungen gab es NOCH NIE und das, obwohl ich nur ganz selten die Lanze wechsle.
Meinen Piekser habe ich so eingestellt, dass ich selten einen größeren Tropfen erhalten als Ø1mm. Das genügt beim FreeStyle vollauf.
Manchmal muss ich noch einmal stechen (völlig schmerzfrei) wenn ich meine, das Blut könnte zu wenig für den Teststreifen sein.

Mit dem geeigneten Pikseraufsatz kann ich jedem nur wärmstens empfehlen so zu messen.  :zwinker:
Ich messe meinen Blutzucker seit 1997.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #228 am: Januar 28, 2016, 19:05 »
Inzwischen kann man bis zu 6 Sensoren auf einmal bestellen.

Ohh das ist aber neu, gerade als Selbstzahler sind 2 Sensoren + P&P arg, wenn man da wenigstens etwas unnötige Portokosten sparen kann :super:

Grüße
Markus

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #229 am: Januar 29, 2016, 09:01 »
Ich habe noch 2 Sensoren (aus November) bei mir liegen.
Wenn sie einer haben will ...

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA