Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 166978 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #200 am: Dezember 04, 2015, 06:39 »
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug".

Grüße
Markus

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #201 am: Dezember 04, 2015, 07:37 »
Gratulation!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder:
(…)
Beachten Sie, dass aufgrund der hohen Nachfrage die Einladung zum Kauf an die/den nächste/n Wartende/n weitergegeben wird, sofern Sie nicht innerhalb einer Woche Ihre Bestellung abschließen. (…)

 :ironie:
Was bekomme ich jetzt dafür, dass ich keine Nachfrage zeige und somit die Wahrscheinlichkeit der übrigen Bewerber vergrößere ein Libre zu erhalten?
;)
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #202 am: Dezember 21, 2015, 14:26 »
Tja, mein erster Eindruck mit einem lachenden und einem weinenden Auge:

   :)
Der erste Sensor sitzt seit gestern, welch Freude beim Messen, die Eingabemöglichkeiten am Messgerät sind logisch, knapp gehalten und für mich völlig ausreichend.


 :(
Anruf bei der technischen KK wegen Übernahme der Kosten: Fehlanzeige

Leider hatte ich die Diskussionen in anderen Foren nicht mitgelesen!

 :banane:
Momentan bin ich trotzdem happy, mal sehen, wie lange ich mir das neue Hobby leisten werde. Hab in der Vergangenheit schon mehr Geld für ungesündere Sachen rausgeklopft!

Lieber Gruß und gute Werte trotz der Feiertage

Martin










Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #203 am: Dezember 22, 2015, 07:18 »
Hallo Martin!

Leider hatte ich die Diskussionen in anderen Foren nicht mitgelesen!

 :banane:
Momentan bin ich trotzdem happy, mal sehen, wie lange ich mir das neue Hobby leisten werde. Hab in der Vergangenheit schon mehr Geld für ungesündere Sachen rausgeklopft!

Ich war auch begeistert und hatte die volle Unterstützung von meinen Doc, doch leider sieht das die KK völlig anders...
das FreeStyle Libre hat ja kein Alarm bei Hypos da es genauso wie ein Messgerät verwendet wird.

Da haben sie auch Recht, doch trotzdem hätte es enorme Vorteile.
Die Chance auf ein CGMS mit der Alarmmeldung braucht es aus meienr Sicht nicht, aber die KK sieht es anders und die Chance auf ein CGMS ist vermutlich auch nicht anders.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim neuen "Hobby".

Grüße
Markus

Offline Mummelde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #204 am: Januar 05, 2016, 17:43 »
Hallo Zusammen,

wegen Kostenübernahme KK.
ich nutze Freestyle Libre seit einen  3/4 Jahr. Mein Diabetaloge hatte es mir empfohlen. Nach einpaar Anlaufschwierikkeiten und permanenten Vergleichsmessungen habe ich meinen Zucker im Griff. Hb1a ist seit dem unter 7. Es ist ist eine enorme Erleicherung nicht mehr eine Ausrüstung zum Blutzuckermessen bei sich zu tragen. Bei meiner Krankenkasse hatte ich gleich eine Kostenübernahme beantrag. <diese habe ich auch erhalten, befristet bis 06/16.
Kurz vor Weihnachten habe ich dann einen Brief von der TKK erhalten, dass nach Ablauf der Zusage die Kostenübernahme auf Grund des Bundessozialgerichts vom 8.Juli 2015 ( Aktenzeichen B 3 KR 5/14 R ) nicht mehr übernommen werden dürfen.
Zitat: Das Bundessozialgericht hat festgestellt, fass es sich beider Glukosemessung im Unterfettgewebe, wie bei dem Free Style Libre, um ein Hilfsmittel handelt, das untrennbar mit einer neuen Behandlungsmethode im Zusammenhang steht, die nach nicht positiv vom Gemeinsamen Bundesausschuss bewertet wurde.Zitat Ende.
Das Urteil kann auch im Internet unter dem Aktenzeichen heruntergeladen werden.

Wem ist ähnliches wieder fahren?

Viele Grüße
Mummelte


Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #205 am: Januar 06, 2016, 15:53 »
Das ist nahezu allen widerfahren (mir auch), die diese befristete Zusage für ein Jahr erhalten haben. Es gibt andere Einzelfallentscheidungen, die unbefristet waren und deshalb nicht davon betroffen sind.

Die TK hat wegen des bestätigten Urteils zu den CGMS-Systemen jetzt keinen Spielraum mehr, die Kosten auf "freiwilliger Basis" zu erstatten, halten sich aber an die noch laufenden Vereinbarungen zur Erstattung bis diese befristeten Zeiträume abgelaufen sind.

Es bleibt zu hoffen, dass zeitnah über die Aufnahme des FGM in den Hilfsmittelkatalog erreicht wird, dann können die KK wieder erstatten.

So bitter das auch ist: Ich nutze fast gar keine Teststreifen mehr, üblicherweise 2 pro Woche, selten mehr (wenn ich einen neuen Sensor gegenprüfe), d.h. die TK spart bei mir zukünftig enorm ein, denn ich lasse mir ja keine Streifen mehr verschreiben und zahle zukünftig die Sensoren aus eigener Tasche. Trotzdem ist der Komfortgewinn so elementar und der letzte HbA1c passte mit 6,2% (Referenzbereich bis 6,2) auch halbwegs (mit deutlich weniger Hypos brauche ich auch nicht zwingend die 5 vorm Komma).
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #206 am: Januar 06, 2016, 17:20 »
Eine Kostenübernahme hatte ich zu keiner Zeit und hatte das Starterset privat finanziert um ein weiteres Argument für die KK zu haben.
Schon da hat die Mitarbeiterin gesagt das es nicht rechtens ist das z.B. die TKK die Kosten übernimmt.

Fakt ist, es gibt eine zertifizierte Behandlungsmöglichkeit mit Teststreifen und die bekommt man ohne weiteres auch zeitweise wesentlich mehr Teststreifen wie üblich,
wenn der Bedarf da ist. Argument wie zerstochene Finger usw. werden zwar verstanden, doch nutzen sie nichts aufgrund der Vorgaben.

Es war daher nur eine Frage der Zeit, wann auch die anderen die Kosten nicht mehr übernehmen dürfen.

Viele Grüße
Markus

P.S. Ich rauche nicht und daher leiste ich mir ab und ein wenig Gesundheit in Form eines Sensors um bessere und stabilere Werte zu erlangen.

Offline mascheck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #207 am: Januar 07, 2016, 18:51 »
Habe mittlerweile die Software GLIMP und LIAPP  entdeckt!

Damit kann man mit seinem  Android - Smartphone den Freestile - Libre - Sensor auslesen!  :banane:

LIAPP ist noch sehr "überschaubar" mit den Funktionen, GLIMP eher etwas überladen, hat aber eine nette Verlaufsgrafik.

Jedenfalls kann ich jetzt das originale Ausleseteil zuhause lassen und mein Diabetes - Gepäck beschränkt sich auf den Pen, den ich in der Jackentasche oder in der Hosentasche habe.

Die Integration dieser Auslesefunktion mittels NFC in SIDIARY steht hiermit ganz oben auf meiner Wunschliste!  :herz: :herz: :herz:

LG
Martin










Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #208 am: Januar 11, 2016, 10:29 »
Ja nicht nur auf Deiner aber da warten wir noch auf Abbott, denn das Problem, das die beiden Apps liapp und Glimp haben ist, dass sie eigene Algorithmen programmiert haben, um aus den Sensor-Rohdaten eigene BZ-Kurven zu errechnen und die können dann teilweise erheblich vom Original-Abbott-Lesegerät abweichen. Insofern bitte aufpassen!

(Und deswegen implementieren wir in die SiDiary App auch nicht einfach etwas eigenes; das müsste dann schon wirklich identisch sein mit dem Lesegerät-Werten!)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #209 am: Januar 11, 2016, 13:35 »
Hallo Alf,

Danke für die Info, war schon kurz drauf mir ein neues Handy mit NFC zuzulegen um die App nutzen zu können.

Grüße
Markus