Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168470 mal)

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #170 am: Juni 24, 2015, 08:17 »
Hallo Alf,

freut mich das Dir der Sensor so gut gefällt und es Dir hilft.

Die Erfahrung das die gemessenen Werte generell niedrig waren ahbe ich auch gemacht, trotzdem war die Tendenz sehr hilfreich.

Ich warte noch immer auf meine Verordnung, scheinbar liegt das Problem nicht bei der KK,
das heißt abwarten. Doch solange der Doc genügend Teststreifen aufschreibt geht es mit 8-10 Messungen pro Tag auch so ganz gut.

Wer viel mißt, mißt viel mißt, son mißt  :lachen:

Viele Grüße
Markus




 

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1145
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #171 am: Juni 24, 2015, 10:54 »
Hallo Alf,

Als Anwender der "ersten Stunde" und Träger des 15. Sensors kann auch ich davon berichten, dass die meisten Sensoren etwas weniger anzeigen als bei einer Messung mit Blut. Da das aber generell so ist kann man sich gut darauf einstellen. Auch die Trendpfeile sind mit Vorsicht zu genießen.
Bisher habe ich 2 Sensoren ersetzt bekommen, weil die Abweichung mehr als 30 mg/dl betrug. Das war bei Abbott nicht problematisch.

Warum diese Ungenauigkeit (die ja eigentlich noch in die Katregorie Toleranz fällt) auftritt, kann auch vom Zufall abhängen. Denn vom Ort an dem der Sensor befestigt und ob ein Muskel getroffen wird sowie am Sensor selbst könnte die Ursache liegen warum die Meßwerte variieren. Bei mir ist es (vermutlich) zum Beispiel so: je höher am Oberarm ich den Sensor setze desto weniger wird im Vergleich angezeigt. Vielleicht weil dort die Wahrscheinlichkeit in den Muskel zu kommen höher ist.
Es bleibt jedoch meist in den Toleranzgrößen und deshalb nutze ich das Freestyle weiter. Die absoluten Werte sind für mich nicht so entscheidend.

Offline Ludwig

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1488
  • Country: at
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #172 am: Juni 27, 2015, 18:44 »
endlich kann man es auch im Ösiland bestellen! Jetzt muss ich nur noch auf die Lieferung warten!! von der kranken Kasse habe ich noch keine Antwort zur Kostenbeteiligung!
lg
Ludwig
SiDiary Win32, SiDiaryPPC,WinXP SP3 oder Win 7 + Firefox 3.5

Als ich ein Bursche von 14 war, verhielt sich mein Vater so überheblich, daß ich es kaum aushalten konnte, mit ihm zusammen zu sein. Als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, was der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte! M. Twain

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #173 am: Juni 29, 2015, 10:30 »
Tja eben noch den Kleber gelobt, gestern ist mir der Sensor bei 10 Tagen Restliegezeit beim Einzel vom Schlagarm gefallen. Vorher eig. keine mechanische Einwirkung. :(

Habe ihn heute Morgen per Mail reklamiert. Auf der Hotline war 20 Minuten Dauerschleife. :-\

Immerhin sind wir gestern bereits in die Verbandsliga aufgestiegen.  :banane:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #174 am: Juni 29, 2015, 11:16 »
Tja eben noch den Kleber gelobt, gestern ist mir der Sensor bei 10 Tagen Restliegezeit beim Einzel vom Schlagarm gefallen. Vorher eig. keine mechanische Einwirkung. :(


Hallo Alf,

da kannst Du mal sehen was Du für einen Aufschlag hast... 8)

Kann man den Sensor nicht zusätzlich mit Tapes sichern oder elastische Bandage drüber...

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #175 am: Juni 29, 2015, 12:08 »
Ich hatte die ersten 4 Sensoren noch mit Zusatzpflaster stabilisiert, den 5. dann testhalber gar nicht. Der hielt auch super. Jetzt der letzte ging voll in die Hose - war ja auch noch am Anfang der Tragezeit...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #176 am: Juni 29, 2015, 12:44 »
Und wie sieht die Stelle aus, wo der abgefallene Sensor saß? Alles im grünen Bereich oder leichte Rötung?
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #177 am: Juni 29, 2015, 17:04 »
Da war gar nichts zu sehen. Blitzblank und ein leichter Pflasterrand...
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Insulinjunkie

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #178 am: Juni 30, 2015, 06:06 »
Moinmoin,

da derzeit keine Anmeldungen angenommen werden und meine vom Dezember nicht geklappt hatte (hatte es leider nicht mitbekommen), frage ich hier mal an:

Hat noch jemand eine ungenutzte Anmeldung rumliegen oder möchte einer sein Libre nicht mehr nutzen? Dann bitte mal melden.
Diabetes seit 1983, Pumpe seit 1997, aktuell Spirit Combo; SiDiary V6; Sony Z1 Compact

Offline Darsina

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #179 am: Oktober 06, 2015, 22:57 »
Hallo,

Ich habe heute mein Starterpaket geordert, warte voller Vorfreude darauf und bin nun dabei, mich durch die passenden Threads zu lesen. Vielleicht könntet ihr mir dennoch hier zusätzlich die wichtigsten Tipps geben?

Festkleben ja/nein? Wo am Oberarm sollte ich den Sensor setzen, dass ich ihn mir nicht sofort herunterreisse, wenn ich wo dagegen laufe? Wie lange dauert es, bis ich verlässliche Werte ablesen kann?

Ist fast wie Weihnachten als Kind...  ;D

LG
Darsina