Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 167076 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #140 am: Februar 20, 2015, 19:09 »
http://www.shz.de/nachrichten/ratgeber/ernaehrung-gesundheit/datenschuetzer-warnt-vor-neuem-diabetes-messgeraet-id8978761.html

Habe es noch nicht testen können,
wollte aber auch mal etwas dazu beitragen,
was z.B. dank des Internets möglich ist, sein soll etc.....

Bin auch leider nicht in der DAK,
aber werde wohl mal mit meiner DiaDocín und meiner KK reden!
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #141 am: Februar 21, 2015, 12:00 »
Hallo,
außerdem kann ich ein cgms nicht selbst auslesen, sondern eben nur die angezeigten verläufe schauen, ich meine, das seien 24 stunden.
ich möchte selbst auswerten, ich hab den diabetes schon länger, bin das dritte mal damit schwanger und möchte nicht wöchentlich in der praxis aufschlagen, wenn ich ehrlich bin.
Selbstverständlich lassen sich alle CGMS'e auch daheim auslesen. Z.B. Contour Next Link in USB Slot stecken, CareLink Personal starten, auslesen, anschauen, auswerten ...

Zitat
beim cgm bin ich auch abhängig davon, wieviele sender die praxis hat und ob einer frei ist.
Wenn die Kasse Dir für die SS ein CGMS genehmigt, dann sollte da wohl auch ein Transmitter (MiniLink) dabei sein.

Na ja, wenn man den Fokus nur darauf setzt, was alles (scheinbar) nicht geht und warum  ...  :-\

Ansonsten aber auch noch was zum Libre.

Pierre Vandevenne (Papa von DiabSohn und auch Medizinmann) hat ein paar recht interessante Einschätzungen und Vergleiche zwischen DexCom G4 und Libre angestellt.
Wer nicht so gewandt im Englischen ist, kann sich die Seite z.B. mit Bing übersetzen lassen. Dann erschließte sich so einiges vom Geschriebenen einfacher.

http://type1tennis.blogspot.de/search/label/CGM

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #142 am: Februar 23, 2015, 16:59 »
ich hab den spaß zweimal durch und bis alles bei der kasse durchgewunken ist, ist das baby da. hier wird etwas so getan als hätte ich keine ahnung, wovon ich rede. ich muss zugeben, das verärgert mich. ich WILL kein cgm mehr.
was man angeblich schwanger locker bekommt, erzählen meistens die, die damit keine praktische erfahrung haben und die nur auf die werbung der KK hören. vorher haben die mir auch erzählt, dass das ganz einfach gehe. und nein, die haben keinen sender übernommen, sondern die andere schwangere und ich haben zwei der drei sender der praxis blockiert.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #143 am: Februar 25, 2015, 20:51 »
ich hab den spaß zweimal durch und bis alles bei der kasse durchgewunken ist, ist das baby da. hier wird etwas so getan als hätte ich keine ahnung, wovon ich rede.
Hmmm, die Argumente contra CGM, soweit nicht die Kasse betreffend, waren halt nicht stichhaltig.
Zitat
ich WILL kein cgm mehr.
Nu ja. Dann halt Libre.
Zitat
was man angeblich schwanger locker bekommt, erzählen meistens die, die damit keine praktische erfahrung haben ...
Noch mal hmmm, wenn Du nach zwei praktischen Schwangerschaftserfahrungen immer noch bei der Kasse bist, mit der Du die Erfahrungen hattest, lassen sich auch Fragen stellen?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline maulwurfinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
  • Country: 00
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #144 am: Februar 25, 2015, 21:57 »
ich bin familienversichert und hab da nicht so die wahl. ausserdem habe ich aus der praxis meines diabetologen mehr mist mit anderen kassen gehört. nach diesem kind ist das thema ohnehin durch. also vorausgesetzt, es geht alles gut.
pumpi seit 11 jahren - paradigm 722 - typ 1 seit 1999 - humalog + 2x850mg metformin


Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #145 am: März 03, 2015, 10:04 »
Hallo zusammen,

neue Info zur Liefersituation des Libre. Es wird wohl bis zum Sommer dauern, bis Sensoren wieder in ausreichender Menge vorhanden sind. Bis dahin bleibt es dabei nur an registrierte Kunden alle 3 Wochen pro Bestellung 2 Sensoren auszuliefern.

Vielleicht gibt es bis dahin die Smartphone App damit man nicht auf das Starterset angewiesen ist.

Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #146 am: März 03, 2015, 11:18 »
Aktuell können aber Bestandskunden alle 14 Tage bestellen. - Gerade geprüft, bei mir sind die noch nicht rum.
Laut Insulinclub werden wohl bald neue Kunden freigeschaltet, welche sich kurz nach dem Schließen des Shops registriert haben.

Man kann als Bestandskunde neben Sensoren im übrigen auch einzelne Lesegeräte bestellen. Nur kein Starterkit. 

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #147 am: März 04, 2015, 23:09 »
Bis dahin bleibt es dabei nur an registrierte Kunden alle 3 Wochen pro Bestellung 2 Sensoren auszuliefern.
Bei mir sagt das System aktuell, dass ich nicht bestellen kann, da nur alle 14 Tage möglich.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #148 am: März 05, 2015, 06:58 »
Hallo Joa!

Bei mir sagt das System aktuell, dass ich nicht bestellen kann, da nur alle 14 Tage möglich.

Falls es Probleme gibt, kann man auch telefonisch bestellen, da kann man dann vielleicht vom Standard abweichen.

Ich warte immer noch was die KK sagt, dann schaue ich weiter.

Viele Grüße
Markus


Offline unknown

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 34574
  • siehe Bild
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #149 am: März 05, 2015, 11:18 »
Hallo Joa!

Bei mir sagt das System aktuell, dass ich nicht bestellen kann, da nur alle 14 Tage möglich.

Falls es Probleme gibt, kann man auch telefonisch bestellen, da kann man dann vielleicht vom Standard abweichen.

Ich warte immer noch was die KK sagt, dann schaue ich weiter.

Viele Grüße
Markus

Die 14 Tage kann man nicht umgehen. Da kann man am Telefon mit Kreditkarte nur eine Blockade durch einen Ersatzsensor oder Ersatzlieferung umgehen.