Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168063 mal)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #100 am: Januar 15, 2015, 12:13 »
Vermutlich dürften der Time Gap vom Sensor zu Vergleichs-BZ-Messungen auch wieder größer werden, wenn der Sensor am Bauch geklebt wäre. Meines Wissens nach ist der Sensor dafür aktuell nicht "freigegeben"?

Nein, ist er nicht. Ebensowenig wie für Kinder (beides soll aber noch kommen).

Ich denke das kann jeder der mag für sich ausprobieren, aber dann steht es ihm nicht zu zu sagen "Das misst ungenau" (Mit der Aussage wäre ich eh zurückhaltend, solange die Vergleichmessung nur auf einem Heim-Mess-System beruht, bei dem laut Vorgaben 95% aller Messwerte eine Abweichung von höchstens 15% gegenüber einem Laborgerät aufweisen dürfen.

Ein System anders als vom Hersteller beschrieben zu nutzen und sich dann zu beklagen ist nicht anders, als im Baumarkt einen Schraubendreher zu reklamieren, weil es mit dem viel zu lange dauert bis man einen Nagel in der Wand versenkr hat.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #101 am: Januar 15, 2015, 13:44 »
weil es mit dem viel zu lange dauert bis man einen Nagel in der Wand versenkr hat.

 :lachen:

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #102 am: Januar 15, 2015, 14:55 »
Hallo Jörg,

ich werde nicht behaupten, dass das Libre falsch misst.

Was ich jedoch sagen kann: Das Libre zeigt im Schnitt 10 - 20 mg/dl weniger an als eine Messung mit Meßstreifen für einen Blutstropfen. Im maximum waren es mal 31 mg/dl und im minimum waren die Ergebnisse identisch. Nicht ein einzieges mal zeigte die Libremessung mit Sensor weniger an. Bisher habe ich etwa 30 mal eine Kontrolmessung vorgenommen weil Libre z. T. um die 60 mg/dl angezeigt hat. Ich habe nun den 4. Sensor im Einsatz und messe ca. 10 - 15 mal am Tag.Allerdings habe ich nur bei tiefen Meßwerten kontrolliert, weil mich die hohen Werte (bis 150 mg/dl) kalt lassen.
Ich habe mich drauf eingestellt und bin auch bei einem Meßwert der eine Hypo anzeigt nicht mehr sonderlich besorgt.

Beschweren tue ich mich nicht darüber denn es bleibt eine immense Erleichterung und eine genauere Beobachtung des Verlaufs bestehen. Das alleine reicht mir schon.

Schöne Grüße
Kladie

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #103 am: Januar 15, 2015, 16:14 »
ich werde nicht behaupten, dass das Libre falsch misst.

Was ich jedoch sagen kann: Das Libre zeigt im Schnitt 10 - 20 mg/dl weniger an als eine Messung mit Meßstreifen für einen Blutstropfen.

Das liegt an den zwei verschiedenen Messmethoden Blut <> Zwischenzellwasser und nicht an der Messgenauigkeit.

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #104 am: Januar 16, 2015, 10:40 »
Ich bin an die Messungen mit der Erwartung rangegangen, dass es nie 1ßß%ig übereinstimmt, denn 1. messen Messgeräte nicht 1ßß%ig genau und zweitens ist das ein unterschiedliches Medium (wie Markus schon sagte), so dass auch noch eine Lag Time dazukommt (bis sich durch Diffusion die Konzentration angeglichen hat. Ausgeglichen geht eh nicht, da die Glucosekontentration in den unterschiedlichen Medien ständig ändert).

Trotzdem war ich überrascht, wie gut es bei mir zu den Messergebnissen aus dem Accu-Chek Mobile gepasst hat:



Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #105 am: Januar 16, 2015, 12:01 »
Hallo ,

auch ich habe kein Problem mit den unterschiedlichen Meßwerten! Es bleibt aber dabei, dass das Libre niedrigere Werte als ein Blut-Meßstreifen anzeigt.
Dummerweise sind es beides Angaben von Glukosekonzentrationen in mg/dl - nicht miteinander vergleichbar da unterschiedliche Meßmethoden angewendet werden und ein Zeitgap berücksichtigt werden muss - aber doch leicht verwechselbar. Wer dann bei seinen Statements nicht darauf hinweist provoziert Mißverständnisse.

Heute könnte ich z. B. schreiben 70 mg/dl sind überhaupt kein Problem und sollten sogar als Mittelwert angestrebt werden obwohl ich damit einen Blutglukosewert von ca 100 mg/dl (gemessen mit Meßstreifen) meine.
Genauso ungenau sind die Trendanzeigen. Ich konnte oft beobachten, dass sich bei waagerechtem Pfeil vorher und anschließend recht kräftige Glukoseänderungen einstellten.

Mein Fazit: Das Libre ist noch nicht das Gelbe vom Ei aber eine durchaus bemerkenswerte Weiterentwicklung der Glukosemessung im Vergleich zur Vergangenheit. Ich würde trotz der Mankos jedem raten sich ein Libre anzuschaffen. Bequemlichkeit, Schnelligkeit und zusätzliche Infos sind es allemal wert.

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #106 am: Januar 17, 2015, 17:55 »
(…)

Trotzdem war ich überrascht, wie gut es bei mir zu den Messergebnissen aus dem Accu-Chek Mobile gepasst hat:



Viele Grüße,
Jörg
:super:
Die sind sogar nach meinem Verständniss identisch.
Unterschiede zwischen den Diagrammen Kommen nur davon, dass es oben "nur" 4 … 6 Messungen pro Tag gibt. Je mehr (sinnvolle) Messungen durchgeführt werden, desto zuverlässiger und aussagekräftiger sind dann auch Blutzuckerwerte.

Sinnvoll wäre aus meiner Sicht immer dann zu messen, wenn ich besonders niedrige und besonders hohe Werte erwarten kann. Alle Extremwerte außerhalb der Erwartungen, können im Grunde vernachlässigt werden, wenn man sie auch sonst nicht bemerkt.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #107 am: Januar 18, 2015, 10:30 »
Hallo Gyuri,

deine Aussage stimmt für uns - aber eben nur für T2. Jörg ist T1 und da sieht es etwas anders aus.

Ich habe mal ein Tagesprofil vom Libre erstellt um zu zeigen wie sorglos ich sein kann. Es wird zwar oft <70 mg (rot im libre-Scan) angezeigt aber die Kontrollmessung ergab zum Teil über 100 mg/dl. Deshalb sind die anderen Zeiten ebenfalls eher unkritisch.
Das ist sicher kein T1 BZ-Verlauf - zeigt aber deutlich den Unterschied dieser beiden Krankheiten. Wohlgemerkt ich habe 2 x 30 IE Basal und ca 25 IE Bolus gespritzt.



So schön kann man es auch nur mit dem Libre sehen. Mit Sternchen sind die Kontrollmessungen und auf diese Unterschiede habe ich mich bezogen. Was wichtig war dass es keine nennenswerten Ausreisser nach oben gab und keine sehr schnellen BZ Senkungen über den Tag. So wünsche ich mir das.

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #108 am: Januar 18, 2015, 10:31 »
Gyuri, Deinem ersten Absatz stimme ich Dir zu, dem zweiten muss ich Dir widersprechen. Kann aber vielleicht auch an Deiner besonderen Einstellung liegen.


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #109 am: Januar 18, 2015, 10:54 »
Haloo Trüffel,

Gyuris Aussage ist eine T2 Aussage. Da das Forum hier etwas T1 lastig ist vergisst man das schon mal.