Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168079 mal)

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #70 am: Januar 03, 2015, 18:31 »
Hallo Ralf,

die Rötung ist exakt nur im Bereich der Klebestelle - der Bereich direkt um den Sensorfaden ist ohne Kleber und dort ist es nicht rot. Desinfektion der Setzstelle war so wie bei den vorherigen Sensoren auch: Nach dem Duschen Alkoholtuch anwenden und nach dem Trocknen (von allein trocknen lassen) Sensor setzen.

In der Klinik wurde ich ausdrücklich gebeten, Abbott von der Sache zu informieren. Habe bereits gestern nach dem Entfernen des Sensors ein Foto gemacht und werde dieses Abbott zukommen lassen. Mal sehen, ob die mir verraten, wie sich ihr Kleber zusammensetzt.

 
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #71 am: Januar 04, 2015, 00:41 »
Habe ich was falsch verstanden?
...
Im Umkehrschluß hieße das, ich könnte bei mir schon 30 - 45 Minuten bevor ich Unterzuckerungserscheinungen (z. B. Sehbeeinträchtigungen) bemerke BZs von <40 mg/dl messen? Oder gibt es diese Verzögerung nur beim Anstieg des BZs und bei Reduzierung geschieht alles im Sekundenbereich?
Verzögerungen (time lags) gibt es natürlicherweise in beide Richtungen.

Zitat
Ich mag solche hochtheoretischen Diskusionen eigentlich nicht ... Ich halte mich lieber an praktische Erfahrungen.

und die praktische Erfahrung sagt Dir ... was?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #72 am: Januar 04, 2015, 12:45 »
Zitat
orginal Joa:
und die praktische Erfahrung sagt Dir ... was?

recht einfach:
wenn ich Unterzuckerungen meine zu spüren messe ich und wenn der BZ nicht zu gering ist vermute ich eine andere gesundheitliche Beeinträchtigung. Es gibt ja immerhin noch andere Einflüssgrößen außer Hypos bei Mißempfindungen und Krankheitssymptomen. Wenn ich zu geringen BZ messe, esse ich was. Dabei verlasse ich mich auf eine Messung von ca. < 60 mg/dl mit Blut aus der Fingerkuppe. Wer wo anders misst (Ohrläppchen, Handballen, Arm oder Oberschenkel) muss vielleicht schon bei 80 mg/dl mit baldigen Problemen rechnen. Wer im Hirn messen könnte, würde vielleicht erst bei < 15 mg/dl aktiv. Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen auf die er/sie sich stützt.

Gegen gemessene Glykosespitzen unternehme ich z. B. überhaupt nichts, weil es nur einen Fehler der Vergangenheit (zu wenig gespritzt oder KHs verschätzt) anzeigt. Ob diese Hyperglykämie erst viel früher oder später irgendwo anders im Körper auftritt oder nicht spielt für mich überhaupt keine Rolle. Das ist der Vorteil eines T2. Beim T1 ist es natürlich ganz anders aber es ist ja auch eine ganz andere Krankheit.

Zur Zeit nutze ich das Libre um meinen BZ zu kontrollieren. Dabei kalkuliere ich ein, dass es einige mg/dl weniger anzeigt als eine Messung mit Blut aus der Fingerkuppe (mal mehr mal weniger). Wieviel Unterschied es in der Regel ist muss ich noch ermitteln. Das heißt ich sammel jetzt Erfahrungswerte. Heute früh zum Beispiel zeigte mein Scann 68 mg/dl an. Meine Blutkontrollmessung zeigte aber "normale" 101 mg/dl an. Somit habe ich wie gewohnt 12 IE Humalog gespritzt und etwa 1 Stunde später gefrühstückt.
Zwischenmessungen mit dem Scanner ergaben:
nach 30 Min. 86 mg/dl Trend unverändert
nach 50 Min. 70mg /dl Trend nach unten
nach 60 Minuten 65 mg/dl Trend nach unten  (mit Blut 66 mg/dl) und
30 Min. nach dem Frühstück wieder 86 mg/dl.  Trend nach oben

Das zeigt mir, dass ich mich mehr aufs Blutmessen verlassen sollte. Der Scanner gibt nur eine Richtgröße und bei Extremwerten muss kontrolliert werden. Hektisch werde ich bei diesen Werten nicht, da ich T2 bin und es erst bei Werten <40 mg/dl (Blutmessung) kritisch werden könnte.
Wozu wäre es jetzt wichtig, welche BZ Werte sich wo bei mir durch time legs eingestellt haben? Jedenfalls hatte ich kein zittern, schwitzen oder sonstige Probleme zu beklagen und konnte den BZ Wert eine Stunde nach dem Frühstück auf unter 150 mg/dl (mit dem Scanner) halten.

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
« Antwort #73 am: Januar 04, 2015, 14:51 »
also: Fenestil Gel    brennt unangenehm auf der betroffenen Stelle

Zinksalbe (Mirfulan)     wirkt sehr gut - Rötung ist schon deutlich heller  und es brennt nicht auf der Haut



Jetzt ist die große Frage:  Was kann ich tun, damit ich dennoch wieder einen Sensor setzen kann? Hat jemand Erfahrung mit Clavilon Spray unter dem Sensor?
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Trüffel

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1049
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #74 am: Januar 04, 2015, 15:01 »
Wer im Hirn messen könnte, würde vielleicht erst bei < 15 mg/dl aktiv.
DAS glaub ich nicht, da ist Dein Körper nicht mehr aktiv steuerbar.  :zwinker:

@Frau Holle
Ich denke, dass sie noch am Basteln sind und den Kleber verändert haben. Du hattest ja mit den ersten keinerlei Probleme, oder?
Abbott wird sich sicherlich schnellstens melden, vermute ich. Solange würde ich abwarten.


Viele Grüße
Trüffel
Wenn Fleisch und Wurstwaren bei uns mittlerweile billiger angeboten werden als Hundefutter,
muss man sich schon fast nicht mehr wundern, dass man für den Preis auch Hundefutter bekommt.  Adi Sprinkart

Offline Kladie

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1144
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #75 am: Januar 04, 2015, 15:55 »
Hallo Trüffel,

Zitat
DAS glaub ich nicht, da ist Dein Körper nicht mehr aktiv steuerbar.  :zwinker:
Hast du dort schon mal gemessen? :zwinker:

Es war auch nicht ganz ernst gemeint, denn auch bei 80 mg/dl am Arm sind noch keine ernsthaften Unterzuckerungssymptome zu erwarten. Wie gesagt: Beim T2 !

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #76 am: Januar 04, 2015, 15:59 »
Jetzt ist die große Frage:  Was kann ich tun, damit ich dennoch wieder einen Sensor setzen kann? Hat jemand Erfahrung mit Clavilon Spray unter dem Sensor?

Das habe ich bewusst noch nicht verwendet, ich würde nicht abwarten bis sich Abbott meldet.
Ich hatte auch vor mind. 3-4 Wochen eine Mail über das Kontaktformular gesendet und warte immer noch.
Am liebsten hätte ich angerufen, doch die Hotline war nicht geschaltet trotz angeblich besetzter Hotline.

An Deiner Stelle würde ich anrufen und nachfragen... bevor Du einen weiteren teuren Sensor setzt, wolltest Du mal fragen ob....

Grüße
Markus

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
« Antwort #77 am: Januar 04, 2015, 16:08 »
Jetzt ist die große Frage:  Was kann ich tun, damit ich dennoch wieder einen Sensor setzen kann? Hat jemand Erfahrung mit Clavilon Spray unter dem Sensor?
Nö, aber warum sollte das nicht gehen?  :kratz:
Zumindest beim Navi klappt das und so ein Sprühschutzfilm wird auch in der beiliegenden Gebrauchsinfo der Navisensoren genannt. Vielleicht liest Du auch mal die Info zum Libre Sensor durch?
Die Sensoren von Navigator und Libre sind grundsätzlich gleich aufgebaut. Nicht nur die Länge ist identisch.

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre Pflasterallergie
« Antwort #78 am: Januar 04, 2015, 19:03 »
@ Joa

In der Gebrauchsanweisung wird in Bezug auf Hautreizungen ausgesagt:

"Wenn die Hautreizung dort auftritt, wo die Klebefolie mit der Haut in Kontakt kommt, wenden Sie sich bitte an Ihr medizinisches Fachpersonal, um die beste Lösung zu finden".

An anderer Stelle heißt es:
"Ihr Sensor wird nach 14 Tagen Gebrauch automatisch funktionsunfähig und muss ersetzt werden. Außerdem sollten Sie Ihren Sensor ersetzen, wenn Sie Reizungen oder Beschwerden an der Applikationsstelle bemerken oder das Lesegerät ein Problem mit dem aktuell verwendeten Sensor berichtet. Ein frühzeitiges Eingreifen kann verhindern, dass aus kleinen Problemen größere werden."


Joa, hast Du irgendwo eine Stelle in der Gebrauchsanweisung entdeckt, die auf die Verwendung von einem Sprühschutzfilm verweist? Ich meine, mich zu erinnern, dass Du in einem Libre-Thread im IC erwähnt hattest, das System bestellt zu haben.


Klar, werde ich auch mein "medizinisches Fachpersonal" ansprechen. Das geht aber frühestens in 10 Tagen. 
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #79 am: Januar 05, 2015, 13:59 »
Es war auch nicht ganz ernst gemeint, denn auch bei 80 mg/dl am Arm sind noch keine ernsthaften Unterzuckerungssymptome zu erwarten. Wie gesagt: Beim T2 !

Es mag sein, dass das bei dir so ist. Das gilt aber nicht für alle DM2er. Wann und wie stark eine UZ wahrgenommen wird ist ziemlich individuell. Ich kenne DM2er, die (gerade in der Anfangsphase) schon bei Werten unter 200 Hypo-Symptome hatten. Auch beim Einzelnen gibt es Unterschiede. Fällt der BZ langsam bemerken einige auch bei 60 nichts, während sie bei schnellem Abfall auch schon bei 90 ihre Symptome haben.

Es ist eben wie schon erwähnt: eine Hypoglykämie kann man messen, eine Unterzuckerung kann man spüren.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/