Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 167050 mal)

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #40 am: November 13, 2014, 13:35 »
Auch wenn ich dir Vergleiche super finde.

So ist mirgestern auf dem Nachhauseweg doch noch etwas auf- / eingefallen.

Wenn ich die Diskussion richtig verstehe (muss ich nicht unbedingt) hängt die Geschwindigkeit mit der das Blut im Körper flisst mit dem BZ zusammen?
Und DA steige ich aus.

Die Werte (sowohl ZZW als auch BZ) sind laut den Testern bei den Messungen nahe beieinander.

ANDERS GESAGT 7 GEFRAGT (<==Festtelltaste):
wenn sich mien BZ ändert, ändert sich doch auch der ZZW?
Und wenn dem so ist, wie komt es das in beiden Fällen die Werte "gleich" sind" :mauer:

Habe ich mich deutlich genug ausgedrückt?

Fragende Grüße
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #41 am: November 13, 2014, 14:17 »
Entschuldigung, falls ich den Eindruck erwecke, vom Thema abzukommen. Ich meine aber, das gehört schon irgendwie dazu.
(…) die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Linie. Und die zeigt mir die Richtung
(…)
Dem wäre so, würde sich der Verlauf linear verhalten. Das tut er aber ganz selten. Beim Interpolieren (=Zwischenpunnkte bestimmen) mögen die Fehler noch sehr gering sein. Bei uns geht es aber um Extrapolieren. Und dazu muss man die Kurve (z.B. Tagesprofil) schon sehr genau kennen und kann dann auch nur den vermutlichen Trend mit Hilfe von Erfahrungswerten der letzten Zeit SCHÄTZEN. Wer dabei Fehler begeht, wird zwangsläufig falsche Korrekturmaßnahmen ergreifen.  Es spielt dabei keine Rolle, ob wir das Kind ZZW oder BZ oder sonst irgendwas nennen. Es handelt sich immer um Messergebnisse, die uns zu einem bestimmten Handeln veranlassen.

Übertragenen auf den Kontovergleich: Wenn ich nicht weiß, was demnächst für Kontobewegungen anstehen, Lohn- und/oder Renteneingang, bzw. Daueraufräge wie Miete, Versicherungen u.s.w., kann ich aufgrund des momentanen Kontostand nicht wissen, ob ich Geld abheben darf, ohne in die roten Zahlen zu kommen.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #42 am: November 13, 2014, 15:08 »
Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

@Archchancellor
Bei der normalen BZ-Messung nimmst du am Finger einen Blutstropfen aus dem "zirkulierenden" Blutkreislauf und bestimmst den Zuckergehalt. Der Blutstropfen war vor Sekunden noch ganz woanders im Körper und fließt dann durch die Gegend. Wie schnell ist egal, auf die paar Sekündchen kommt es nicht an. Wichtig: Sobald eine BZ-Änderung im Blut stattfindet, schlägt sich das praktisch sofort (auf ein paar Sekündchen kommt es nicht an) in der BZ-Messung nieder.
Das Zwischenzellwasser zirkuliert nicht so sehr (oder gar nicht?), sondern ist stationär. Es kann also dauern, bis sich eine BZ-Änderung im Gewebe, wo ein CGMS oder der Libre misst, niederschlägt. (Time Lag)
Die Libre hat ein paar Algorithmen implementiert, die versuchen die Verzögerung zwischen Zwischenzellwasser und Blut herauszurechnen. Kann klappen. Du siehst daher oft die Hinweise, dass die CGMS (und das Libre) bei schnellen BZ-Schwankungen unzuverlässig werden können.
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #43 am: November 13, 2014, 16:25 »
Hallo Peregrin,

so in etwas war die Frage zur Antwort :super:
Die Info welche ich benötigte, steckt im letzten Satz des ersten Absatzes.

Die Zusammenhänge sind mir nun geläufiger.

DANKE dafür
Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #44 am: November 13, 2014, 21:43 »
Ich meine, da liegt ein Denkfehler vor … und zwar bei nahezu allen!

Ich messe meinen BZ immer (!) mit Blut vom Handballen oder Daumenballen. In der Diabetespraxis wurde mir neulich erzählt, dies sei falsch, weil da meine Messergebnisse um (schlag mich tot) 5 Minuten zeitverzögert wären. Ich antwortete, das sei mir gleichgültig, weil ich immer (!) so messe und weil es mir um die Erstellung meines Tagesprofil geht, bei dem ein 5-Minuten-Versatz überhaupt nichts ausmacht.  8)

Später überlegte ich noch: "WAS ist denn der aktuell richtige Wert, wenn überall im Körper ein anderer Wert herrscht?"
Und wenn ich schon meine, dass ich nur an einer ganz bestimmten Stelle messen darf, jaaaaa … dann müsste ich auch wissen zu welchem GENAUEN Zeitpunkt ich messen muss, oder? Nur - wann ich z.B. einen Extremwert erwische und nicht ein paar Minuten zu früh oder zu spät, kann mir doch keiner voraussagen. Zusatzfrage: Wollen wir denn überhaupt einen Extremwert erfahren? Oder wollen wir Werte, die zu einem definierten Ereignis herrschen? "Beim Aufwachen!" … "Unmittelbar vor dem Essen/Spritzen" … "2 Stunden nachdem ich mit dem Essen fertig war!" …  Und dann spielt ein Zeitversatz von einigen Minuten überhaupt keine Rolle, so lange ich immer genauso messe.

Meine Frau misst ihren BZ immer (!) am Unterarm. Andere meinen, dass es ihnen am Ohrläppchen besser passt. Na und? Hauptsache immer gleich. Und jetzt kommen dann noch bald Leute mit ZZW oder sonst was dazu, die dann halt auch immer (!) so messen sollten.
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #45 am: November 14, 2014, 06:37 »
Und dann spielt ein Zeitversatz von einigen Minuten überhaupt keine Rolle, so lange ich immer genauso messe.

Naja sagen wir mal, solange es kein niedriger Wert ist, wenn Du in eine Hypo rauscht können 5 Minuten viel ausmachen.
Es ist doch so das die Zelle den Zucker braucht (oder sehe ich da was falsch?).
In dem Fall ist es wichtig den möglichst zeitnahesten Wert zu haben.

Für einen Basalratentest oder unter normalen Bedingungen sehe ich das auch so, egal wo ich messe speilt es für das Profil weniger eine Rolle. Die zeitliche Differenz muss ich nur bei Änderungbedingungen beachten.

Grüße
Markus

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #46 am: November 14, 2014, 08:03 »
Bei meiner ersten Schulung wurde gesagt, dass man bei einem Hypoverdacht nicht erst viel Zeit mit Messen vergeuden soll, sondern handeln. Na ja, aufgrund meiner Hypoerfahrungen sehe ich das viel lockerer. (ich schrieb ja schon etwas darüber). Was ich aber unter keinen Umständen machen würde, hätte ich damit ein Problem (man beachte die Konjunktive), wäre die Erfassung eines Hypoverlaufs um den niedrigsten Wert zu finden. Da gehört das Unheil unterbrochen und nicht nur beobachtet.

Zwischen Wahrnehmung - Messung - Maßnahmenergreifung wird immer Zeit vergehen und gerade am Anfang ist es fast unmöglich den "geeigneten" Messzeitpunkt zu erkennen.

btw: Die Tagesprofilkurve ist auch eine große Hilfe bei der Bolus-Bestimmung (Faktor und SEA).

Nachtrag mit einem Beispiel:
Wenn ich ins Bett gehe, messe ich z.Zt. "im Mittel" um die 151mg/dl bzw. 114 bis 188mg/dl. Das ist hoch, pendelt sich dann aber wieder ein. Neulich stellte ich aber 72mg/dl fest, mit meiner Methode mit Blut aus dem Handballen. Da wäre es für mich doch vollkommen unerheblich, was ich in 5, 10 oder 15 Minuten messen würde. Da esse ich einfach noch einen Apfel und/oder eine Scheibe Brot obwohl 72 noch kein Hypo ist. Läge mein "Zu-Bett-geh-BZ" normal um die 90mg/dl (wie es bei mir auch schon war) würde ich bei 72 überhaupt nichts unternehmen, weil ich dann von meinem Tagesprofil wüsste, dass das bei mir noch ganz normal ist. 
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #47 am: November 14, 2014, 08:50 »
Bei meiner ersten Schulung wurde gesagt, dass man bei einem Hypoverdacht nicht erst viel Zeit mit Messen vergeuden soll, sondern handeln.

 :ja: erst handeln, dann messen!

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #48 am: November 14, 2014, 13:16 »
ja
und im Reim merke ich es mir noch besser:

erst essen - dann messen
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #49 am: November 14, 2014, 16:50 »
 ;) Diese alte Regel hat also (zumindest für euch) immer noch Bedeutung?

Dann kann ich aber nicht so recht nachvollziehen, wozu die Forderung nach einem "aktuelleren" Blutzuckerwert als … sagen wir mal … 10 Minuten gefordert wird (wobei meiner Meinung nicht klar ist, wo denn genau der aktuell wirksame Blutzucker eine Rolle spielt und ob er dann wirklich dem Wert an der Fingerspitze gemessen entspricht).
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes