Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 167895 mal)

Offline Friedel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #30 am: November 10, 2014, 18:51 »
Schön, man kann jederzeit den BZ ablesen und entsprechend reagieren. Um Spitzen abzufangen wäre jetzt ein schneller
wirksammes und gleichzeitig kürzer wirkendes Insulin als mein NovoRapid klasse... Frage: gibt es sowas?

Das wäre eine typische Überreaktion.

Das Libre ist eine neue Technik, die man mit Bedacht nutzen sollte. Die angemessene Reaktion wäre: erkennen, was im Tagesverlauf geschieht und darauf sein Basal-/Bolusverhalten entsprechend anpassen. Wenn ich meinen Blutzucker regulieren will, dann nehme ich als Grundlage dafür ganz sicher nicht die Gewebszucker-Messung.

Das wäre in etwa vergleichbar, als wenn ich mit verbundenen Augen Auto fahre und mir vom Beifahrer sagen lasse, wie ich zu steuern habe.

Interessant...
insgesamt ist es noch zu früh um mehr zu sagen. Allerdings gab es bei 4 Nachmessungen (mehr habe ich insgesamt noch nicht gemacht) mit meinem Akku-Chek ggü. dem Libre keine 10mg/dl Abweichung, Hut ab!


Gruß

Friedel

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #31 am: November 11, 2014, 06:50 »
Das Libre ist eine neue Technik, die man mit Bedacht nutzen sollte. Die angemessene Reaktion wäre: erkennen, was im Tagesverlauf geschieht und darauf sein Basal-/Bolusverhalten entsprechend anpassen. Wenn ich meinen Blutzucker regulieren will, dann nehme ich als Grundlage dafür ganz sicher nicht die Gewebszucker-Messung.

Das wäre in etwa vergleichbar, als wenn ich mit verbundenen Augen Auto fahre und mir vom Beifahrer sagen lasse, wie ich zu steuern habe.

Eine interessante Option blind Auto fahren  :lachen:

Zurück zum Thema... wenn das funktioniert, dann könnte man zumindest die Tendenz zur Bewertung heranziehen.
Im Grunde genommen so wie die CGMS-Messung oder  :kratz:

Grüße
Markus

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #32 am: November 11, 2014, 09:30 »
Im Grunde genommen so wie die CGMS-Messung oder  :kratz:

Ja, eindeutig. Was macht es denn? Es misst kontinuierlich die Glucose im ZZW. Der Unterschied zum CGMS ist im wesentlichen, dass es keine Alarme bei über-/unterschreiten eines Grenzwertes gibt.
Beide messen aber im selben Medium.

Witzig finde ich immer, wenn bei Unterschieden zur BZ-Messung gesagt wird "das Libre misst zu hoch/zu tief". Haben die alle ihr BZ-Gerät eichen lassen oder woher wissen sie, das Unterschiede nicht von daher kommen? Oder dass die Unterschiede einfach daher rühren, dass sich Blutzucker und/oder Gewebszucker gerade im Fluss befnden?

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #33 am: November 11, 2014, 14:29 »
Witzig finde ich immer, wenn bei Unterschieden zur BZ-Messung gesagt wird "das Libre misst zu hoch/zu tief". Haben die alle ihr BZ-Gerät eichen lassen oder woher wissen sie, das Unterschiede nicht von daher kommen? Oder dass die Unterschiede einfach daher rühren, dass sich Blutzucker und/oder Gewebszucker gerade im Fluss befnden?

Das ist vermutlich die nächste Generation des Blutzuckermessgerätes mit Eichung auf ZZW  :zwinker:

Grüße
Markus

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #34 am: November 11, 2014, 15:54 »
Ich verstehe den Witz nicht (wenn es denn einer war) :) , also bitte ich um Aufklärung:
Ist eine "Eichung auf Zwischenzellwasser" unrealistisch? In meiner naiven Denkweise und anhand des Hypes, der um das Libre gemacht wird, sind Messsysteme, die kontinuierlich messen (und dabei vergleichsweise billig daherkommen), die Zukunft. Plötzlich denkt jeder (bis auf jürgenOBK :P ) darüber nach, sich so ein lückenloses Messsystem zuzulegen. Keinen scheint es zu stören, dass es sich nicht um BLUTzuckerwerte handelt und der eingebaute Algorithmus tut sein übriges, um die inherente Verzögerung, die bei der Zwischenzellwassermessung wohl entsteht, auszugleichen.
Wäre der nächste logische Schritt nicht eine Art Eichung, so dass Messungen im Zwischenzellwasser sich als "neuer Standard" etablieren?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Andreas

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 667
  • Country: 00
    • Laufen mit Diabetes - Sport mit Insulin
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #35 am: November 11, 2014, 17:10 »
Ganz Deiner Meinung! Seit sechseinhalb Jahren steuere ich meinen Diabetes nahezu ausschließlich aus Werten aus Zwischenzellwasser und würde sofort (!) auf die vom CGM vorgeschriebenen Blutzuckermessungen verzichten - die ich ja leider zum Kalibrieren benötige. Denn schließlich bietet mir die Kombination aus Trend und Wert mehr Informationen als jeder noch so genaue Blutzuckerwert (z. B. bei den von mir verwendeten Systemen von Abbott und Dexcom, die hinreichend genau sind).
Das Libre-System als CGM: Ich wäre ein Käufer!
Eine gute Diabetes-Therapie muss einfach sein.


Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #36 am: November 12, 2014, 11:06 »
Ist eine "Eichung auf Zwischenzellwasser" unrealistisch?

Ja ist es. Teststreifen kann man auf Vollblut oder Plasma kalibrieren. Beides Medien, in denen diese Teststreifen messen. Mit dem ZZW haben sie erstmal rein gar nichts zu tun.

Der Unterschied zum ZZW ist auch ganz simpel: Blut zirkuliert, ZZW nicht. Durch die Zirkulation kommt es auch zu einer recht schnellen Durchmischung. Es wird also anders als beim ZZW nicht 10-15 Minuten dauern (diffusionsbedingt), bis sich die Glucosekonzentration ausgeglichen hat. Faustregel ist, dass das Herz das komplette Blutvolumen (außer den Reserven) einmal pro Minute pumpt.

Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Archchancellor

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1681
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #37 am: November 12, 2014, 14:22 »
Woher nimmst Du nur immer die Vergleiche?

Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.

Köstlich :super:

Archchancellor
Essen ist die Erotik des Alters
-------------------------------
Erinnert Euch an das Vergessene
-------------------------------
BWG und GA

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3591
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #38 am: November 12, 2014, 15:29 »
Woher nimmst Du nur immer die Vergleiche?

Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.

Köstlich :super:

Archchancellor
:lachen: Das ist schon richtig so …
Dennoch hinkt dieser Vergleich einwenig. Es kommt eben nicht nur auf den aktuellen Kontostand an, sondern auch darauf, wie er sich verändert.  Nur so kann man sicherstellen, dass auch zu Zeitpunkten, an denen man seinen Kontostand nicht anschaut, kein "zu wenig" auf dem Konto herrscht. (egal, ob dann ein teurer Dispokredit läuft oder man ins Hypo gerät).  :zwinker:
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #39 am: November 13, 2014, 13:29 »
Wenn ich wissen will in welche Richtung es sich verändert brauche ich zwei Werte (die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Linie. Und die zeigt mir die Richtung)

Nach einigen Jahren Diabetes hat man aber den Bogen raus und kann auch sein 'Bauchgefühl' mit einsetzen.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/