Diabetesfragen > Diabetes-Technik
FreeStyle Libre
<< < (8/76) > >>
Andreas:
Ganz Deiner Meinung! Seit sechseinhalb Jahren steuere ich meinen Diabetes nahezu ausschließlich aus Werten aus Zwischenzellwasser und würde sofort (!) auf die vom CGM vorgeschriebenen Blutzuckermessungen verzichten - die ich ja leider zum Kalibrieren benötige. Denn schließlich bietet mir die Kombination aus Trend und Wert mehr Informationen als jeder noch so genaue Blutzuckerwert (z. B. bei den von mir verwendeten Systemen von Abbott und Dexcom, die hinreichend genau sind).
Das Libre-System als CGM: Ich wäre ein Käufer!
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Hobbit am November 11, 2014, 15:54 ---Ist eine "Eichung auf Zwischenzellwasser" unrealistisch?

--- Ende Zitat ---

Ja ist es. Teststreifen kann man auf Vollblut oder Plasma kalibrieren. Beides Medien, in denen diese Teststreifen messen. Mit dem ZZW haben sie erstmal rein gar nichts zu tun.

Der Unterschied zum ZZW ist auch ganz simpel: Blut zirkuliert, ZZW nicht. Durch die Zirkulation kommt es auch zu einer recht schnellen Durchmischung. Es wird also anders als beim ZZW nicht 10-15 Minuten dauern (diffusionsbedingt), bis sich die Glucosekonzentration ausgeglichen hat. Faustregel ist, dass das Herz das komplette Blutvolumen (außer den Reserven) einmal pro Minute pumpt.

Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.

Viele Grüße,
Jörg
Archchancellor:
Woher nimmst Du nur immer die Vergleiche?

--- Zitat von: Joerg Moeller am November 12, 2014, 11:06 ---Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.
--- Ende Zitat ---

Köstlich :super:

Archchancellor
Gyuri:

--- Zitat von: Archchancellor am November 12, 2014, 14:22 ---Woher nimmst Du nur immer die Vergleiche?

--- Zitat von: Joerg Moeller am November 12, 2014, 11:06 ---Wenn ich wissen will, wieviel Geld auf meinem Konto ist, dann schau ich ja auch nicht auf den Auszug von letzter Woche.
--- Ende Zitat ---

Köstlich :super:

Archchancellor

--- Ende Zitat ---
:lachen: Das ist schon richtig so …
Dennoch hinkt dieser Vergleich einwenig. Es kommt eben nicht nur auf den aktuellen Kontostand an, sondern auch darauf, wie er sich verändert.  Nur so kann man sicherstellen, dass auch zu Zeitpunkten, an denen man seinen Kontostand nicht anschaut, kein "zu wenig" auf dem Konto herrscht. (egal, ob dann ein teurer Dispokredit läuft oder man ins Hypo gerät).  :zwinker:
Joerg Moeller:
Wenn ich wissen will in welche Richtung es sich verändert brauche ich zwei Werte (die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Linie. Und die zeigt mir die Richtung)

Nach einigen Jahren Diabetes hat man aber den Bogen raus und kann auch sein 'Bauchgefühl' mit einsetzen.

Viele Grüße,
Jörg
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln