Autor Thema: FreeStyle Libre  (Gelesen 168887 mal)

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48774
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #210 am: Januar 28, 2016, 08:34 »
Guten Morgen :D

Aus purer Neugier habe ich mal wg. dem Libre via Mail bei meiner KK angeklopft - Rpckruf kam promt und überaschend: Volle Kostenübernahme (abzgl. der gesetzlichen Zuzahlung über 10%) fpr sueben Sensoren /Quartal. Voraussetzung ist nur ein diagnostizierter Typ 1 und die Teilnahme am DMP.
Andere Sensoren nebst Zubehör würden ab dem Zeitpunkt der Nutzung ncht mehr erstattet.
Brächte also eine jährliche Kostenbelastung von Pi mal Schnauze 170€.

Bin sehr unschlüssig, ob ich mit dem Bobbel am Arm rumlaufen will - gibt es sowas wie ein Testgerät?
Und ganz real: Soll man, oder lässt mans?

Bus auf eine etwas strange Basalrate in der Nacht und einem ausgeprägten Aufstehphänomen läufts eigentlich gut.... 5-8 Messungen /Tag und ein 1c von um die 6 passt eigentlich auch.

Ich war etwas verdattert, dass mir die nette Dame der KK das Libre fast aufgeschwatzt hat - und schon fühl ich mich schlagartig als Versuchskarnickeloggy ;D

Ratlos.....
« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 12:04 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline ralfulrich

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Country: de
  • MS Lumia
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #211 am: Januar 28, 2016, 10:27 »
Du bist nicht zufällig mit der netten Dame von der KK verheiratet?

Grüße
Ralf
Humalog / Huminsulin Basal NPH / WinXP Pro Firefox IE 10 / Win7 Pro IE 11 / SiDiary Win32 USB / Win10 Mobile

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48774
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #212 am: Januar 28, 2016, 10:33 »
 ???
Beantwortet nun wirklich meine Frage nicht.... :tss:
Um Deine zu beantworten: nein :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #213 am: Januar 28, 2016, 11:26 »
Es gibt halt Leute, bei denen die Sensoren fast exakt die gleichen Werte anzeigen wie bei einer herkömmlichen BZ-Messung. Andere "vertragen" es nicht so gut und die Werte sind weniger zielführend für die Therapie.
Davon abgesehen ist es unglaublich komfortabel und diskret. Alle zwei Wochen einmal einen Faden unter die Haut schießen vs. 100x in den Finger pieksen (14 Tage x 7 Messungen).

Vielleicht kannst du es ja irgendwie regeln, dass du in Vorleistung gehst und dir mal das Starterpaket holst, um mal zu testen und dir dann das Geld von der KK wieder zurückholst (oder im schlimmsten Fall die 160,-€ verbrannt hast).
Darf man Fragen, welche Kasse so kulant ist?
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48774
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #214 am: Januar 28, 2016, 11:35 »
Ich bin (immer noch) bei der Audi BKK :ja:
Also komm ich ums Austesten nicht rum... Mal sehen
« Letzte Änderung: Januar 28, 2016, 12:03 von Oggy »
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #215 am: Januar 28, 2016, 11:46 »
Naja, ich habe keine Ahnung. Aber das erscheint mir die einfachste Lösung :)
Es ist halt ärgerlich wenn du dich für den "Vertrag" mit der KK entscheidest und dir das Gerät dann nur Schrottwerte liefert oder dir nach dem dritten Sensor der Arm abfällt, weil du eine allergische Reaktion bekommst und du dann nicht mehr ins "alte System" (Kostenübernahme bei "herkömmlichen" Messmethoden) zurückkommst. Ich - als naiver, einfach denkender Hobbit - würde solche Eventualitäten mit der Kasse (schriftlich) abklären und nicht mit solchen Ahnungslosen wie mir in einem Forum. :)
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3608
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #216 am: Januar 28, 2016, 11:47 »
(…)

Bin sehr unschlüssig, ob ich mit dem Bobbel am Arm rumlaufen will - gibt es sowas wie ein Testgerät?
Und ganz real: Soll man, oder lässt mans?

(…)
Ratlos.....

Ich kann natürlich nicht raten sondern nur meine Beweggründe nennen, wesshalb ich es sein lassen würde, hätte ich die Wahl.
Ein ganz klares NEIN, ich will auch nicht mit dem Bobbel am Arm rumlaufen.

Es ist aber noch einwenig mehr was mich abhält.
  • Ich brauche es schlichtweg nicht mehr.
  • Zu Beginn und bis zu einer brauchbaren Einstellung wäre es (aber nur vielleicht) von Vorteil gewesen.
  • Es ist nicht kompatibel zu meinem gewohnten Management, sondern höchstens eine Bestätigung, dass ich nicht soooo weit falsch liege.
  • Ich halte es für zu teuer, wenn es nicht zwingend gebraucht wird.
    Nur schöne Kurven kann man auch anders erzeugen.
    Und wie ich auf welche Werte reagieren muss, weiß ich für mich selbst besser.
  • Wir achten ganz allgemein viel zu wenig auf Datenschutz.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48774
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #217 am: Januar 28, 2016, 11:52 »
@Hobbit:
Ich zitiere mal aus dem Anschreiben der KK:
(…) Die Audi BKK übernimmt die Kosten für das Freestyle Libre® Glukosemessgerät sowie den Quartalsbedarf an Sensoren. Die Kostenübernahme erfolgt abzüglich der gesetzlichen Zuzahlung. Als Quartalsbedarf gelten dabei 7 Sensoren.
Im Gegenzug nimmt Herr Oggy weiterhin und durchgehend am MedPlus Programm der Audi BKK für Diabetiker teil. Ferner nimmt Herr Oggy ab sofort keine Blutzuckerteststreifen sowie dazugehörendes Zubehör (Lanzetten) mehr als Sachleistung über die Audi BKK in Anspruch. Sollte weiterhin Bedarf an einer herkömmlichen Blutzuckermessung bestehen, sind die Kosten der dafür erforderlichen Hilfsmittel selbst zu tragen. (…)
Diese Vereinbarung gilt bis auf Weiteres und kann von beiden Seiten jederzeit widerrufen werden.

Raus komme ich also ohne weiteres - ich muss mal mit meinem Doc drüber reden - vielleicht gibt es ja eine einmalige Testvariante…

@Gyuri
Deinen Argumenten stimme ich durch die Bank zu - meinen Fingern täten nur nach 10 Jahren eine Auszeit gut :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #218 am: Januar 28, 2016, 12:08 »
Dann würde ICH es auf jeden Fall machen. Aus dem einfachen Grund, weil ich beim Libre deutliche Vorteile gegenüber dem normalen Messen sehe. Ich gehe mal in die Opposition zu einigen von Gyuris Punkten ;) :

- Eine konsistente Überprüfung der Therapie macht ab und an Sinn; daher ist eine durchgehende BZ-Messung zwischendrin (nicht unbedingt dauerhaft) sicherlich von Vorteil. Stichwort: Basalratentest.
- Nur schöne Kurven kann man eben sonst nur mit einem deutlich teureren CGMS erzeugen. Du hast durchgehend Werte. Was du mit den Daten dann machst, ist natürlich eine andere Frage.
- Wenn man ständig gegenmisst macht das Libre wenig Sinn, das stimmt. Wenn man aber dem Libre-System vertraut, ist es natürlich keine "Bestätigung", sondern eine ganz normale (viel umfassendere) Messmethode. Das bisherige punktuelle Mess-Management wird einfach nochmal lückenlos ergänzt.
- Ich glaube, der "Break-Even-Point" liegt bei ca. 8 Tagesmessungen. Bei höherer Zahl wäre das Libre billiger.
- "wie ich auf welche Werte reagieren muss, weiß ich für mich selbst besser" - auch hier nochmal: Was man mit seinen Messergebnissen macht, steht auf einem anderen Blatt. Ich sehe aber keinen Nachteil darin, die Daten zunächst mal zu haben. Ob man sie alle verarbeiten muss, spielt erstmal keine Rolle.
- Beim Datenschutz stimme ich Gyuri uneingeschränkt zu - da ist Abbott kackdreist! *dagegen* Es gibt aber durchaus Mittel, das Senden der Daten zu unterbinden.

- Ob man es dauerhaft braucht, sei mal dahingestellt. Aber das kannst du dann immer noch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.
- Es ist unglaublich komfortabel und diskret, das sagte ich bereits. Stichworte sind: Sport, Galadinner, Oscar-Verleihung, Fallschirmsprung.... :P :P :P
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48774
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: FreeStyle Libre
« Antwort #219 am: Januar 28, 2016, 12:12 »
Danke :D
Mal sehen, was mein Doc meint :D
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen