Autor Thema: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar  (Gelesen 23945 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #40 am: September 28, 2014, 12:23 »
Hallo Kübler,

... ich habe den Eindruck, - das du im Moment sehr in unreinem mit Dir und Deiner Situation bist, - wobei ich es aus Deinen
Beiträge es heraus lese ( mag ich vielleicht völlig daneben liegen ), - ich möchte das nicht bewerten, denn das kann nur jeder selber!

Ich möchte Dich einfach paar Dinge fragen, wobei selbstverständlich Dir frei gestellt ist zu antworten, - aber vielleicht helfen Dir meine
Fragen auch so weiter und wenn es nur zum nachzudenken auffordert .... doch das bleibt alles Dir überlassen! GGF. antwortest du auch als PN.

Denkst und grübelst Du viel?

Es ist für Dich jetzt ( wieder ) eine neue Situation, die dich beschäftigt, belastet, - was ganz natürlich ist, - doch wie weit achtest du da wirklich auf Dich, - was tust Du da für dich im Positiven Sinne, - was tust du dir wirklich gutes, was Dir spaß macht, und so ggf. auch auf gut Gedanken und Situationen kommst, -wo du auch spürst, das es dir GUT geht ..... ? Hast Du im Moment jemanden, der für Dich da sein kann, der auch zu hört .... etc. ?

Hast Du hier im Forum gelesen, - vielleicht auch meinen Beitrag?

Ich kann nur aus meiner Erfahrung und Erlebten schreiben:
Zum Thema " Antidepressiva ", - ich habe als junger Mensch die Dinger auch in Mast gefuttert, - doch richtig geholfen hats nicht bei mir, - ja vielleicht wurde ich für Doc.´s gefügiger, redlicher etc...., vielleicht bin ich da auch ein Stück an mir weiter gekommen, - doch richtig geholfen hat mir die Erkenntnis, des akzeptierens, wie es mir im Moment geht, soweit ich es fühlen konnte, - ja auch das Ertragen von Schmerzen seelisch und körperlich, - ich habe mehrjährige VT gemacht, - welche mein Leben geprägt hat! Dort habe ich für mich etwas sehr wichtiges erlernt, was ich heute noch anwende, - ist die Progressive Muskelentspannung,  - andere machen autogänes Training o. A., mir hat es die PM angetan, -  welche ich für mich neu erschaffen habe, - sprich mir zurecht gebaut habe,
so auch meine Selbstachtsamkeit eingebaut habe, - und ich mir mein Lebensziel geschaffen habe, - in dem ich für mich noch bewuster Leben möchte, soweit es mir in meinem stressigen Altag möglich ist! Jeder Tag ist da für mich eine neue Herausforderung!

Als mir mein Doc. vor ca. 10 Jahren sagte, ich habe Hämochromatose, - war ich geschockt, - aber eher davon da mir mein Doc. es so sagte, als hätte ich Krebs, dem Tode geweit ..... - und nächste Frage war von mir: " Was ist Hämo ..... dings .... " und was passiert da ... ich habe dann ein Forum gefunden, wo ich heute sehr aktiv bin .....,  später dann entsprechend mit meinem Alkoholismus, - ich bin Alkoholiker, - und wiederum später mit der Diabetes .... - das sind 3 Baustellen von weiteren, aber 3 Baustellen, die ich 100% akzeptiere, und darauf achte, wie es mir damit geht, mich und meine Baustellen noch besser kennen lerne, und ich selber auch für mich besser werde, - und es für mich ein tolles Gefühl ist, wenn ich jemanden ins Gesicht sagen kann, - " ja gerade weil ich Diabetes habe, darf ich diese " süss aussehende Torte essen " denn weil ich mich mit meiner Diabetes auskennen und plegen kann, - ja und weil da kein Alkohol drin ist, darf ich sie erst recht essen ..... - es war anfangs für mich ein schwerer und langer Weg, -- und so mancher fühlte sich genervt, wenn ich in meiner Alko-Shg von meinem schlechten Zuckerwerten erzählt habe, oder, das mein Aderlass scheiße gelaufen ist etc.... - aber für mich gehört alles zusammen, es ist ein Teil von mir, - den ich habe und nicht verleugne, - und auch meine Depries,
dann sage ich, mir geht es heute nicht so gut, ich möchte nichts erzählen, - und so bin ich, und wem es nicht passt, - der soll mich in Ruhe lassen ....

Ein wichtiger Punkt bei meiner Entwicklung war dabei ...... " Step by Step ", - Stück für Stück, - und auch die kleinen Erfolge sehen,
die vielleicht irgendwann meinen Frust überwiegen, - und wenn nicht, - ist es so, doch wird der Frust und Schmerz etc.... vergehen,
erstrecht und schneller, - wenn ich nicht daran festhalte, - erkenne, wann es mir schlecht geht, und daran arbeite, das es mir wieder besser geht, - und ich vielleicht nächstes Mal nicht in eine bzw. meine Falle trete, - und wieder in ein Loch falle ......

So, ich beende meinen Vortrag mal hier, denn sonst sprenge ich meinen Rahmen hier, -
.... ich gehe meinen Weg, - mal grade, mal biege ich in eine Sackgasse, mal ist er glatt, mal steinig, - und falle über einen Kiesel,
oder ein Stamm liegt mir im Weg, oder ein Berg, der zu bezwingen ist ..... doch irgendwie geht es immer weiter, und irgendwie
schaffe ich es nach einem Sturz wieder aufzustehen, oder in einer Sackgasse, zurück zu gehen, und erkannt zu haben, ich bin
falsch abgebogen, - na und, gehe ich zurück und gehe einen neuen Weg ...... es geht immer irgendwie weiter ....

Und du wirst es auch schaffen,
und hier sind viele Gleichbetroffene, die es auch geschaft haben,
und dir Halt geben können!

Geh deinen Weg!


Noch eine Frage, - wie geht es Dir bei Dingen die Du für Dich machst, - so z. B. Bogenschiessen?
Was mir auf meinem Weg sehr weitergeholfen hat!



Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #41 am: September 28, 2014, 20:16 »
Warum meinst du das ich mit mir im unreinen bin ?

So die Grübel und Gedankenzwänge(Gedankenkarusell) habe ich eigentlich nicht

Für mich da sind meine Frau  aber auch mit meiner  Mutter kann ich über alles sprechen und beide sind für mich da .

Bei den Dingen wo ich für mich mache geht  mir eigentlich  gut .

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16951
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #42 am: September 29, 2014, 11:15 »
...oder doch Depressionen was ich mir eigentlich nicht so richtig  vorstellen kann weil es gerade keine  Probleme gibt die mich belasten...

Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Wenn du nur depressiv bist, weil dich gerade ein konretes Problem belastet, dann sind das eher depressive Verstimmungen als Depressionen.
Endogene Depressionen haben ihre Ursache in einem hormonellen/biochemischen Ungleichgewicht im Körper. Wenn man zuwenig Insulin hat, dann bekommt man Diabetes. Bei zuwenig Serotonin eben Depressionen.

Darauf beruht auch die Wirkung der meisten Antidepressiva: sie bewirken, dass zirkulierendes Serotonin nicht so schnell wieder von den Synapsen aufgenommen wird und sich daher eher anreichert ->der Serotoninspiegel steigt.

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #43 am: September 29, 2014, 18:34 »
1) Warum meinst du das ich mit mir im unreinen bin ?

2) So die Grübel und Gedankenzwänge(Gedankenkarusell) habe ich eigentlich nicht

3) Für mich da sind meine Frau  aber auch mit meiner  Mutter kann ich über alles sprechen und beide sind für mich da .

4) Bei den Dingen wo ich für mich mache geht  mir eigentlich  gut .

Hallo Kübler,

danke für die ehrliche Antwort!

Die leichten Aussagen, so wie ich es empfinde, beantworte ich mal als erstes:
Grundsätzlich kann ich da nur von mir ausgehen, wie ich das eine oder Andere an mir erlebe, und kann nur meine Erfahrung weitergeben und hier lassen, - es muss NICHT auf DICH zutreffen, - wie geschrieben, das Recht habe ich nicht, und ich kann es
auch nicht beurteilen!

zu 4., das finde ich gut und wichtig, - denn es sollte (Dich ) etc. entspannen, und von festgefahrenen Gedanken lösen oder ablenken, wie auch immer ..... so  geht es mir bei ergibigen Spaziergängen oder Sport!

zu 3.: das ist gut und sehr wichtig, - ggf. auch bei der Diabetes, z. B. wenn der Partner da mit einbezogen wird, rein wächst, - und z. B. die Veränderung z. B. bei einer angehenden Unterzuckerung wahr nimmt, - und auch sagen kann, - nimm mal einen Tz (Traubenzucker, und Mess dann mal ) ...... etc.

2+1.: Es ist gut, - das du mit Dir im Reinem bist, und somit dann nicht ins Grübeln etc. verfällst, - denn da habe ich bei mir erlebt, das ich damit gerade damit meine depressive Stimmung, mit mir im unreinen sein verstärke, - ich vergleiche das sehr gerne mit der Situation: Schlüsselbund oder Anderes verloren ..... - Stress beginnt etc.... und das bringt mich im Moment nicht weiter, - das meinte ich in Erster Linie, - und ich schrieb auch, das ich mich da bei Dir Irren kann, - freue mich natürlich für Dich, das Du mit Dir im reinem bist!

Für mich ist es jetzt besonders Wichtig, und gerade bei der Diabetes, wo ich Anfangs auch sehr verunsichert war, und ich für mich das Glück habe, eine sehr gute Diabetologin zu haben, - immer Fragen zu können, - und dabei entsinne ich mich noch, wie doll ich die genervt habe, weils bei mir mit den Augen so schlimm war, - und, - und das finde ich heute noch echt super toll, - ich habe angerufen, oder Mail geschrieben, - und habe immer eine Antwort bekommen, - und das ist heute auch noch so, - wobei die Fragen weniger werden, - und mir im Gegensatz zu meiner ersten Zeit, - nicht mehr so lebenswichtig sind .... was ich meine, ich bin in die neue Situation rein gewachsen, - und habe das Gefühl, meine Chronischen Krankheiten wurden rechtzeitig entdeckt, und nun bin ich an der Reihe, das Beste für mich daraus zu machen ...... !!!!

Für mich ist meine Reinheit zu mir und meinen Chronischen Krankheiten sehr wichtig, - und das wollte ich auch hier darlegen, - und Dir und anderen Gedankenanstöße geben, - ich hoffe es ist mir ein wenig gelungen!

Ich bin ein Gegner von Antidepressiva, finde den Beitag von Joerg aber sehr interessant von wegen der Hormone! Weil ich doch der Meinung bin, das vieles Kopfsache ist, - doch das ist ein anderes Thema!

Kübler wie geht es Dir jetzt?

Gruß
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #44 am: September 30, 2014, 19:20 »
Mir geht noch nicht wirklich besser . War jetzt  3 Tage arbeiten aber mir ging es körperlich  nicht wirklich gut dabei .

Ich muß dazu sagen das ich sehr gerne arbeiten gehe und es mir Spaß macht  aber wenn man seine Leistung nicht richtig abrufen kann  ich sage es mal auf schwäbisch
fichtet das einen schon an .


Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #45 am: Oktober 07, 2014, 13:11 »
Hallo Kübler, wie geht es dir inzwischen?
Gibt es Neuigkeiten?
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #46 am: Oktober 08, 2014, 19:17 »
Hallo mir geht es immer noch bescheiden

Habe immer noch diese andauernde Benommenheit und in bestimmen Situationen ist mir immer Schwindelig dazu noch Gliederschmerzen und Gedächtnisprobleme

Letzten  Donnerstag war ich bei meiner Internistin sie hat ein Belastungs EKG und Sonografie vom Bauchraum gemacht war alles okay von ihrer Seite  aus gibt es jetzt nichts

mehr zu  Untersuchen hat sie gemeint .Es könnten doch Depressionen im Spiel sein meinte sie .Ich soll mir überlegen ob ich nicht nochmal zu Neurologen gehen will .

Weiß gerade auch nicht so richtig wie es weiter gehen soll .Habe jetzt auch gelesen das es Entzugssyntome  von Antidepressiva gibt .
 
Das könnte es vielleicht auch sein .Habe nur noch nichts gefunden was man dagegen machen kann .
 

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #47 am: Oktober 08, 2014, 20:01 »
menno Kübler,

das liest sich ja wirklich nicht so gut bei Dir. Vielleicht solltest Du das wirklich neurologisch abklären lassen!

Und dann noch das graue herbstliche Wetter, - gibt dann schon den Rest!

Es kann natürlich auch daran liegen, - wenn man ein Medikament zu schnell absetzt, oder ganz weg lässt,
weil dem Körper und ggf. Geist etwas fehlt, - nicht um sonst spricht man da wohl auch davon, ein Medikament
auszuschleichen! Oder sind es vllt. auch Nebenwirkung vom jetzigen Medikament wg. der Diabetes?
Doch das wird Dir nur der Arzt sagen können!

Ich selbst habe das mal erlebt, mit sofortigem Absetzen von Kortisontabletten, - was aber sicher nicht mit anderen
Medies und oder Depressiva zu vergleichen ist.

Wie verfährst Du denn jetzt im Moment mit dem Blutzuckermessen etc....
Und dann hast Du ja auch noch den Termin beim Diadoc ....
( vielleicht hilft es Dir, jetzt schon mal darüber nachzudenken, und ggf. aufzuschreiben, was Du dort fragen möchtest, bzw. was Dir unklar ist ) ....
Wirst du bis dahin weiter von Deinem Internisten betreut, - das geht aus Deinem letzten Beitrag nicht so klar hervor ....
« Letzte Änderung: Oktober 08, 2014, 20:25 von Klimbim2012 »
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Kübler

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 18
  • Country: de
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: Tabletten
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #48 am: Oktober 09, 2014, 18:29 »
Also Blutzucker messe ich zwei Mal in der Woche  dann vier mal am Tag .Und ich schreibe mir auf was ich gegessen habe das ich weiß was  sich gut und was sich schlecht

auf denn Blutucker auswirkt .Werde bis zum Termin weiter von meiner Internistin betreut .

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 458
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Diabetes festgestellt komme nicht ganz klar
« Antwort #49 am: Oktober 09, 2014, 23:32 »
OK dann bist du ja dabei, - und wenn Du beim Diadoc warst, wirst du auch schlauer sein!
ggf. Schulung!
Vielleicht, - so ging es mir anfangs, bei allem was neu ist, - mir ging es nicht schnell genug, und ich konnte nicht genug Input bekommen.... etc.... - habe mich dann aber auch selber damit überfordert!

Step by Step!

Bleib dran :super:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3