Autor Thema: OTUS-Import  (Gelesen 11711 mal)

Offline Susanne

  • Alpha-Team
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 323
  • Country: at
  • Ärztin für Allgemeinmedizin in Wien
    • das Blog der Zuckertante
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OTUS-Import
« Antwort #20 am: Juli 31, 2005, 09:28 »
@ Jörg:  :baeh:

zum Thema Anleitung für DAUs:

"........mit denen auch ungeübte Computeranwender sich sehr schnell im Programm zurechtfinden und sofort starten können. "
(zitiert von der sidiary-HP)

ich meine das ganz ernst: wenn Ihr wirklich wollt, dass auch "ungeübte Computeranwender" ( was für ein netter Ausdruck!) mit Sidiary arbeiten, dann müst Ihr auch für genau diese Hhilfe anbieten.

Immerhin fragt doch Sidiary den Anwenderbei der Installation sogar, wie er sein PC-Wissen einschätzt. Auf dieser Einteilung könnte man auch die Einteilugn der Hilfe-Texte auf unterschiedlichen Niveaus aufbauen....


Jörg, warum nicht ein eigenes Board für "ungeübte Computeranwender" eröffnen?  da könnten Anfänger Fragen stellen, bzw könnte man auch Beiträge aus anderen Bereichen dahin verschieben. Irgendwann wird da schon eine FAQ draus. Und es finden sich in Deinem Forum sicher ein paar Leute, die ein Talent dazu haben einfach zu erklären und denen das sogar Spass macht, auf diese Weise anderen zu helfen.


Ein Beispiel aus meiner Praxis noch dazu:
Kam ein Patient, Typ 2, knapp  vorm Insulin, schreibt Mails, vereinbart so Termine bei uns, holt sich Informationen aus dem Internet  - aldo ich hätt ihn als ganz normalen User eingestuft.  Dem hatte ich sidiary als " so einfach" empfohlen. Und der sagt mir dann " DREI Stunden  hab ich gebraucht, um nur die Werte von 10 Tagen einzugeben !!!" (er misst zweimal täglich). ????
Er hat sich immer geschreckt, wenn der Wert plötzlich in ein anderes "Kasterl gehüpft" ist und hat gedacht, das Programm will, dass er ihn dort eingibt, hats gelöscht und da nochmal hingetippt  :mauer: (okay, das hab ich ihm schnell zeigen und erklären können)...und dann habe das Speichern jedes Tages sooo lang gedauert (???).


liebe Grüße
Susanne



Die Zuckertante grüßt und wünscht allzeit gute Werte!
http://blog.zuckertante.at

Offline Horst

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Think positive - inject insuline
Re: OTUS-Import
« Antwort #21 am: August 01, 2005, 07:11 »
Hallo, miteinander
Danke
Das mit der Datumsformat-Änderung war der entscheidende Hinweis.
Jetzt funzt der Import.

Sollte irgendwie in die FAQ oder im Handbuch oder sonstwo aufgenommen werden, denn das scheint wohl ein allgemeines Problem beim Import aus OneTouch zu sein. Dann muss man nicht lange suchen oder dumme Fragen stellen.

Einen schönen Tag wünsche ich allen

Gruß
Horst
Auf die Dauer hilft nur Power - Suzuki GSX1400

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OTUS-Import
« Antwort #22 am: August 01, 2005, 12:09 »
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich aber auch mal einklinken: Wir reden hier nicht mehr über "Kernfunktionalitäten" von SiDiary mit denen jeder User tagtägllich zu tun hat.

Es ging um einen "händischen Workaround", weil der entsprechende Treiber für ein Meßgerät (OTUS) noch nicht fertig ist. Wenn es den gibt, wird der Import wie auch bei anderen Geräten ohne großes Zutun des Anwenders stattfinden.

Ein Auslesen des OTUS per Lifescan-Software, Export in Lifescan-Software, Korrektur der CSV-Datei (weil Lifescan-Bug!) und Import in SiDiary ist definitiv nicht das, wie man mit SiDiary arbeiten muss, im Moment ist es aber für manche ein hilfreiche "Krücke" aber solche Prozesse will ich eigentlich ungerne erst in epischer Breite austreten, um nicht den Eindruck zu erwecken, alles in SiDiary wäre so kompliziert... ;)

Und ich glaube wesentlich einfacher als z.B. ein Freestyle oder OTU auszulesen geht es nicht mehr?!

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Frank

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
    • FKH Pussy-Page
Re: OTUS-Import
« Antwort #23 am: August 01, 2005, 19:01 »
Wir reden hier nicht mehr über "Kernfunktionalitäten" von SiDiary mit denen jeder User tagtägllich zu tun hat.
Ja stimmt, hätte man sagen müssen.


Da der OTUS-Treiber noch nicht ganz fertig ist,  :duck:
kann man da noch etwas mit den vom Gerät gelieferten Werten drehen?

Mir gefällt am OTUS nicht, das die KH in gramm eingegeben werden. (können wir nicht ändern)
In Sidiary steht aber BE/KHE und da sieht eine 40 komisch aus.
Kann da nicht der Treiber  */10 rechnen?
Natürlich nur wenn es möglich ist und der Aufwand das Projekt nicht um Jahre zurückwirft.  ;)

Frank

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OTUS-Import
« Antwort #24 am: August 02, 2005, 08:19 »
Hallo Frank,

das hört sich sehr vernünftig an, werde ich konfigurierbar machen!

Ist hier übrigens irgendjemand, der ein "proppenvolles" OTUS-Gerät nicht mehr verwendet und uns für Tests zur Verfügung stellen würde (im Tausch mit einem neuen leeren Gerät)? :o

Hintergrund: Wir haben hier ein paar Testgeräte von Lifescan, eines hatte ich vorher selbst schon ersteigert ;), alle kamen nat. blitzeblank zu uns und haben für die Treiberimplementierung jetzt lediglich ein paar Testwerte drin. Wir würden aber gerne auch prüfen, wie das Auslesen bei "vollem Gerät" aussieht...

(Am besten wäre evtl. ein Pumper ;D)

Viele Grüße,
Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Ilùvatar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
  • Eru war da, der Eine, der in Arda Ilùvatar heißt
Re: OTUS-Import
« Antwort #25 am: August 02, 2005, 09:16 »

Kann da nicht der Treiber  */10 rechnen?

und */12
Ilu
Weichheit besiegt Härte, Sanftheit Stärke. Was sich beugt, ist dem, was sich nicht beugt, überlegen. Dies ist das Prinzip, die Dinge zu beherrschen, indem man sich ihnen anpasst

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OTUS-Import
« Antwort #26 am: August 02, 2005, 13:03 »
Mir gefällt am OTUS nicht, das die KH in gramm eingegeben werden. (können wir nicht ändern)
In Sidiary steht aber BE/KHE und da sieht eine 40 komisch aus.
Kann da nicht der Treiber  */10 rechnen?
Natürlich nur wenn es möglich ist und der Aufwand das Projekt nicht um Jahre zurückwirft.  ;)

Das sollte dann aber konfigurierbar sein. Ich hatte das OTUS ja auch mal getestet und dabei z.B. für mich selbst bestimmt, daß ich keine KH in Gramm, sondern BE eingebe.

Und so gibt der eine eben 60 ein und der andere 5 (und beide meinen damit 5 BE). SiDiary müßte dann wissen, ob hier eine Angabe in Gramm kommt oder in BE
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OTUS-Import
« Antwort #27 am: August 02, 2005, 13:16 »
Jörg, warum nicht ein eigenes Board für "ungeübte Computeranwender" eröffnen?  da könnten Anfänger Fragen stellen, bzw könnte man auch Beiträge aus anderen Bereichen dahin verschieben. Irgendwann wird da schon eine FAQ draus. Und es finden sich in Deinem Forum sicher ein paar Leute, die ein Talent dazu haben einfach zu erklären und denen das sogar Spass macht, auf diese Weise anderen zu helfen.

Ich bin mir nicht sicher, ob das funktionieren würde. (Ausprobieren könnte man es aber trotzdem. Alf?)
Derjenige müsste sich dann ja quasi öffentlich als Anfänger outen.

Das Problem ist eh immer, daß man nicht weiß wieviel Vorwissen jemand schon mitbringt. Und so kann aus einer Erklärung schon mal ein Roman werden. ("Bitte bewegen sie das handgroße Gerät (die Maus) neben ihrer Tastatur so, daß der kleine Pfeil über der Anzeige "Start" links unten am Monitor steht. Drücken Sie dann die linke Taste der Maus und bewegen sie den Pfeil über die Anzeige 'Ausführen'....")

Fakt ist, daß wir hier schon öfter den Leuten Step-by-step Anleitungen gegeben haben, die nicht wussten wie sie SiDiary auf ihrem neu erworbenen PPC installieren müssen.
Was ich mir aber auch vorstellen könnte wäre, solche SbS-Aneleitungen dann mit Bildern (Screenshots) zu versehen... :gruebeln:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline LordBritish

  • Global Moderator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 5831
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: OTUS-Import
« Antwort #28 am: August 02, 2005, 13:58 »
Drücken Sie dann die linke Taste der Maus

Das ganze dann bitte in 2 Versionen eine für Rechtshänder und eine für Linkshänder...  :zwinker: :lachen: :baeh:

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: OTUS-Import
« Antwort #29 am: August 02, 2005, 14:26 »
Also ich glaube schon, dass man differenzieren sollte zwischen

A) dem Anspruch, dass wir eine möglichst einfache Software anbieten möchten und dass es

B) immer Fragen zu Themen gibt, die hier in einem Forum aufschlagen und diese Anwender alle unterschiedliche Vorkenntnisse haben.

Ich glaube nicht, dass unser Ton hier im Forum so schlimm ist, dass sich Anwender vor uns fürchten müssten?!  :kratz: :nein:
Jeder der eine Erklärung nicht versteht kann doch gerne eine Rückfrage stellen und niemand reißt ihm dafür den Kopf ab - dies ist doch auch hier nicht passiert.

Ich bitte nur auch um Verständnis, dass bei einer ersten Antwort zu einem Thema eine Antwort "kurz und knackig" gegeben wird. Wenn jemand mit dieser Kurz-Anleitung nicht weiterkommt, bitte einfach nochmal kurz darauf hinweisen, _was_ man nicht verstanden hat und dann sind sicher alle gerne bereit ein Thema zu vertiefen...

Nur von vornherein alle Erstanfragen für ungeübte Computer-Starter zu formulieren, sprengt zum einen den Rahmen eine machbaren Hilfestellung und würde umgekehrt die Anwender mit etwas mehr KnowHow sehr langweilen. Wir würden vielleicht auch Gefahr laufen, dass uns irgendwann die "Hilfe-Gebenden" ausgehen und ohne diese kann man langfristig kein Forum betreiben...

Und nochmal: "Hier werden Sie geholfen!" auch als Computerbeginner ;)
Aber ich pflichte Jörg bei: Jedem Fragesteller beim Erstkontakt pauschal zu unterstellen, er hätte keine Ahnung, ist auch nicht unproblematisch...

Da würde ich eher befürworten, ein Auge darauf zu behalten, dass niemand für geringe Computer- und/oder Diabetes-Kenntnisse "angemacht" wird und wir uns den sehr guten Ton in diesem Forum bewahren! Aber ich glaube diesbezüglich sind alle Moderatoren eh schon aufmerksam... :ja:

Viele Grüße, Alf.

P.S.: So gesehen: Lord benimm' Dich, sonst musst Du wieder an die Leine! :o :zwinker:
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit