| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Pen-Nadeln Clickfine GENEHMIGUNGSPFLICHTIG |
| (1/2) > >> |
| Klimbim2012:
Moin, immer mal wieder was NEUES: Ich heute mit Rezept " Pen-Nadeln: Clickfine 6mm ****** " ( ***** = genaue Bezeichung und f. Typ 2 Diab. ) in die Apotheke ...... es war die 5. da vorherige 4 keine hatten, und ich nicht bestellen lassen wollte, da Apo auf Durchreise! Ich heute in meiner Hausapo., - waren sogar auch vorrätig ...... Meinte der Apotheker .....: " Ich sehe gerade die sind neuerdings Genehmigungspflichtig, - die darf ich Ihnen garnicht geben .... aber ..... lassen Sie mir mal Ihre Tel. da, ich kläre das mal mit Ihrer KK ab ..... " Was bedeutet das Genehmigungspflichtige in diesem Fall, - das ich mir in Zukunft diese vollständig beim Hersteller beziehen darf, und vollen Betrag bezahlen darf, - oder nur noch auf Rezept minderwertige Pen-Nadeln bekomme, - ich hatte mal Andere ..... " Nein Danke ! " Und zum 2. wieder mal die Frage, " Wieviel Teststreifen verbrauchen Sie im Monat ", - meine Antwort, - ich zähle die nicht, war nicht ausreichend ..... mit Tagesdurchschnitt habe ich die Verkäuferin stehen lassen ..... - ich glaube die rechnet noch immer :patsch: |
| Adrian:
Wie es mit Pen-Nadeln ist, weiß ich nicht. Meine Insulinpumpenkatheter sind auch alle Genehmigungspflichtig. Das bedeutet, dass die Versandhändler oder Apotheken die nicht einfach rausrücken dürf(t)en, sondern erstmal das Rezept zur KK faxen. Die Prüft dann nach, ob ich nicht schon von einem anderen Arzt eine fantasiliarde Katheter bekommen habe oder ob nicht mit einem anderen Händler ein Rabatt- oder Versorgungsvertrag ausgehandelt wurde. Das was ich brauche wurde noch immer genehmigt. Mein Händler schickt mir das Material auch schon los, bevor die Genehmigung vorliegt - Unternehmerisches Risiko? |
| Frau_Holle:
Läuft bei mir bzw. meiner KK ebenso wie Adrian es schildert. DiaExpert schickt mir die rezeptierten Dinge umgehend und klärt dann mit meiner KK die (nachträgliche) Genehmigung ab. Ging noch nie schief (unberufen auf Holz klopf). |
| Joerg Moeller:
Ich bestell immer bei unserem Andi (Zuckerschnute), da gibt es nie Probleme. Viele Grüße, Jörg |
| Klimbim2012:
Danke für die Antworten! Dann eine weitere Frage, - - was soll das? - es ist doch für die KK und den Handel ( Apo oder sonst. Versandhaus ) nur zusätzliche Arbeit ..... ! :wech: |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |