Diabetesfragen > Orale Therapie

Xigduo

<< < (2/3) > >>

Päonie:
Ich verstehe eh nicht so ganz, warum man mit Gewalt bewährte Präparate in einer Einheit kombinieren muss.
Nur damit der Patient nicht 2 Tabletten schlucken muss?
Ach nee, eher wohl damit man so tun kann, als wäre was neu.
Nachtigall ick hör dir trapsen.

Gyuri:
Das Kombinieren von verschiedenen Wirkstoffen kann durchaus sinnvoll sein.
Man ist immer geneigt (nicht ganz ohne Grund) dass man sich vor unerwarteten Wechselwirkungen fürchtet. Kombinationen müssten diesbezüglich unbedenklich sein.

Ich habe da ein Beispiel gegen hohen Blutdruck und für die Herzleistung
* In der Früh nehme ich (u.a.) Losarplus 100mg/25mg
Die 25 mg sind gewissermaßen wasserabführend und somit Blutdrucksenkend
* Am Abend gibt es (u.a.) noch mal Losatan … aber ohne Hydrochlorothiazid
Wäre ja blöd, wenn ich deswegen Nachts extra noch mal raus müsste.Es gibt also Kombinationen und auch "reine" Medikamente
Weil es beim Blutdruck durchaus üblich ist, mehrere verschidene Wirkstoffe zu nehmen um die Nebenwirkungen in Schach zu halten, nimmt man bis zu 5 Wirkstoffe gleichzeitig, die aber nicht in eine Tablette gepackt werden, weil es durchaus Unverträglichkeiten zu dem einen oder anderen Wirkstoff gibt. So vertrage ich z.B. keine ACE-Hemmer.

Kombinationen können schon sinnvoll sein, aber nicht immer und nicht automatisch. Ich habe zurzeit  bis zu 14 verschiedene Wirkstoffe über den Tag verteilt (gegen Diabetes nur noch Novorapid und Metformin). Da ist es schon nicht schlecht, das eine oder andere zu kombinieren.

Telefonjoker:
Moin,

mir ist eigentlich ziemlich egal, ob ich nun eine Tablette mehr oder weniger schlucke. Wichtig wäre mir nur, dass ich den Wirkstoff weiter bekomme...das hilft mir schon sehr deutlich gegenüber einer reinen ICT.

Aber ich denke, die Ablehnung vom IQWiG soll wie so oft ohnehin nur dazu dienen, die Preise zu senken (was ja an sich auch ok ist).

HCT haben wir übrigens inzwischen abgesetzt; der Flüssigkeitsdurchlauf ist jetzt auch nicht mehr so heftig. Mitte der Woche LZ-RR, mal gucken, was rauskommt.

Joerg Moeller:
Du wärst erstaunt bei wievielen Patienten mit so einer Kombination punkten kann. Genauso erstaunt wie ich immer bin, wenn ich sehe wieviele sich über Aufkleber oder bunte/witzige Schutzhüllen für ihr Messgerät hermachen.

Bei manchen, für die die morgendliche Medikamenteneinnahme schon fast ein Frühstück ist, kann ich das sogar nachvollziehen. Bei mir sind es ja nur 6 Tabletten, aber ich hatte auch schon Patienten, die mehr gebraucht haben.

Viele Grüße,
Jörg

Päonie:

--- Zitat von: Telefonjoker am August 18, 2014, 10:18 ---HCT haben wir übrigens inzwischen abgesetzt; der Flüssigkeitsdurchlauf ist jetzt auch nicht mehr so heftig. Mitte der Woche LZ-RR, mal gucken, was rauskommt.

--- Ende Zitat ---

Da bin ich beruhigt.
Weißt du, dass ich mir Sorgen gemacht habe, denn ein so großer Flüssigkeitsdurchlauf bedeutet ja nicht nur, dass du entwässert wirst und die "überflüssige" Glukose ausgespült wird, sondern auch mehr Mineralien als nötig.
Ich denke da in erster Linie ans Natrium.
Das kann ja noch ganz andere Probleme machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod