Autor Thema: Nach Ostern ist vor Weihnachten  (Gelesen 18344 mal)

Offline Klimbim2012

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 455
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #20 am: August 14, 2014, 09:43 »
Nö - der aufgetaute Teig roch ganz stark säuerlich. Wie er schmeckt wollte ich dann nicht mehr wissen.  :kotz:

... vielleicht war es ein Sauerteig ... ???:patsch:
Gruss KB

Feststellung: 2005 Hämochromatose ( Eisenspeicherkrankheit ), 09/2012 Diabetes 1, 2, oder 3 ... ob es stimmt oder nicht, das sagt Euch das Licht.

Techn.: Windows11; Firefox; SiDary; Insulin; FSL3

Offline Hexe

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 1601
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #21 am: August 14, 2014, 20:24 »
Hallöchen,

 ja den Teig kann man aufgetaut genauso verbrauchen wie frisch und Plätzchen schmecken noch :).
Mache ich auch mit Quark Ö- Teig für Pizza und Obstkuchen so.

Liebe Grüsse Vera
Typ2  zur Zeit Toujeo, Jardiance, Novorapid

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #22 am: August 15, 2014, 22:24 »
Mal abgesehen von der Esserei.
Weihnachtsbaum. ist das ein Thema bei euch?ys
Ich bin nach meinem Umzug immer noch dabei, einen großen Teil der Sachen die einfach so eingepackt wurden, zu ordnen.

Ich könnte wohl 3 bis 5 große Weihnachtsbäume mit dem vorhandenen Baumschmuck behängen.
Denn ich mag auch die alten Kugeln von meinen Eltern nicht wegschmeißen.

Andererseits habe ich etwas weniger Platz für einen Baum.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #23 am: August 16, 2014, 07:27 »
Dieses "Problem" ist bei uns keines. Wir hatten auch bisher zwei Sätze Christbaumschmuck:
  • "Glitzerschmuck"
  • "Holzschmuck"
    zum größten Teil selbst gemacht
Als meine Kinder noch klein waren, machten sie es immer mehr oder weniger friedlich miteinander aus, wie der Baum wohl wieder auszusehen hätte. Genau genommen machen die das immer noch miteinander aus bzw. der/diejenige der/die sich erbarmt, den Baum zu schmücken entscheidet das.

Schlimm ist jetzt nur, dass wir dieses Jahr zwei Wohnungen (Eltern und Schwiegereltern) auflösen mussten und sich meine Frau nicht von dem "Sperrmüll" trennen kann. Ein Satz (mindestens) wandert jetzt aber in unser Ferienhäuschen, falls wir dort mal Weihnachten mit Baum verbringen sollten, was noch nie der Fall war. Unsere Kinder wollten jedenfalls nichts übernehmen. Sie haben bereits genügend Schmuck von meiner Frau selbst hergestellt.

Was bei uns aber mal ein großes Thema war - wir wechselten vor Jahren von richtigen Kerzen zu elektrischen. Zuvor waren wir uns schon sicher, dass da nichts passiert, wenn man nur ein paar Regeln beachtet. Aber unssere beiden Katzen hielten sich nicht an Regeln …
Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #24 am: August 16, 2014, 07:52 »
Ja ja, die lieben Kinder.
Wir haben in den Jahren auch schon mal essbaren Weihnachtsschmuck gehabt.
Und ja, was hölzernes hab ich auch noch. ::)

Da ich als Kind 2mal einen brennenden Weihnachtsbaum erlebt habe.
Einmal durch Wunderkerzen verursacht.
Zum Glück haben Opa und Vater schnell reagiert und den Baum einfach aus dem Fenster geworfen (Erdgeschoss).
Und einmal Ursache etwas unbekannt, doch es brannte auch der Schirm der Stehlampe.
Der Rest des Schirms hing dann lange irgendwo im Haus und hat sich bei mir unangenehm "eingebrannt".
Da war ich schnell bei elektrischen Kerzen.

Aber nicht die ganz kleinen und bitte welche mit weißem/gelblichen Licht.

Meine Katzen verhindern auch, dass ich in der Weihnachtszeit viele Kerzen aufstelle, nur die 4 am Adventskranz und dann hab ich gern so eine Kalenderkerze.
Doch könnte ich die Kerzen vom Kranz mehrere Jahre nutzen.

Meine Enkelin war letzte Weihnachtszeit auch sehr dafür, die Kerzen schnell wieder auszumachen.
Ich hatte sie am Kranz zur Kaffeezeit angemeacht.
Hat sie zu großen Respekt vor den Flammen?
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Gyuri

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3586
  • Country: de
  • I Got The Blues
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #25 am: August 16, 2014, 13:44 »
(…) auch schon mal essbaren Weihnachtsschmuck gehabt.
(…)
;D Das Stichwort für Szaloncukor ist gefallen; da muss ich unbedingt etwas dazu erzählen, was a.) zu uns Diabetikern passt b.) inzwischen auch viel mit dem Hauptthema hier zu tun hat.



AUf diesem Bild sieht man selbst gemachten Schmuck, aber vorallem ungarischen Szaloncukor. Das sind verschiedene Bonbons (für Diabetiker reine Medizin mit vielen BE ;) ) die man an den Christbaum hängt. Früher musste man in Ungarn schauen, dass man so etwas überhaupt irgendwann kurz vor Weihnachten bekam. Die letzten zwei drei Jahre konnte man zuerst bei deutschen Discountern und dann überall schon ab Oktober Szaloncukor bekommen.

Falls wir zufällig in der Zeit in Ungarn sind, kommen natürlich diese Bonbons auch an den Baum. Zusammen mit echten Kerzen wäre mir das früher auch zu gefährlich gewesen. Aber damals war am Baum nur "Ankucken" erlaubt.

Gruß vom Gyuri
„Miss alles, was sich messen lässt,
und mach alles messbar,
was sich nicht messen lässt.“

Archimedes

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #26 am: August 16, 2014, 14:57 »
 ;D

Für meinen Vater ein Muss waren die mit kleinen Zuckerkügelchen bestreuten Weihnachtskringel aus Schokolade.
Weil er nur das als Süßigkeit aß.
Da durften wir Kinder nur dran, wenn der Baum abgeschmuckt wurde und noch welche da waren.
Seither gehören sie auch für mich auf jeden Fall an den Baum und wenn es nur 5 oder 6 Stück sind.

Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga

Offline Frau_Holle

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 2311
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #27 am: August 17, 2014, 18:39 »
echte Kerzen ...

schaut da: http://www.onlinewahn.de/weihnacht.htm



Jetzt fehlt nur noch die Weihnachtsinsel.
Möchte sich schon jemand eintragen?
1
2
3
4
.....
*****************************************
Liebe Grüße
Manuela





DM Typ 1 seit April 1979
Dana R und Dexcom G5 refurbished und xdrip+ und AndroidAps im closed loop

Offline Oggy

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 48772
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 3
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #28 am: August 17, 2014, 18:51 »
Jetzt fehlt nur noch die Weihnachtsinsel.

1
2
3
4
.....

;D ... für 2014 bis einschließlich 9999
Gruß Oggy   DM 3c, HbA1c 5,9

https://www.startpage.com

Fehler sind was für Anfänger - ich bin Profi und verursache Katastrophen

Offline Päonie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 2
  • Therapie: Tabletten
Re: Nach Ostern ist vor Weihnachten
« Antwort #29 am: September 04, 2014, 00:00 »
Da man ja bekanntlich seine Urlaub für 2015 spätestens bis Weihnachten 2014 geplant haben muss, so man angestellt berufstätig ist, sollte man da nicht langsam anfangen, das Weihnachtsessen zu planen?

Wer war das, der jetzt eine Weihnachtsedition (Komplettessen) von Tiefkühlkost herstellt und verkauft.
Habe ich am Montag in Fernsehen gehört.
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/markencheck/markencheck/sendungen-neu/01092014-der-iglo-frosta-check-100.html

Ich sollte nicht so viel fernsehen, manchmal weiß ich gar nicht mehr, wo ich was gehört/gesehen habe.
Viele Grüße von Sybille und den Katern

Diabetes 2 Metformin 850 mg Forxiga