Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Krankenkasse
(1/2) > >>
Ufuk:
Hallo an alle,

Gibt es Krankenkassen(Gesetzliche) die für Typ1 Diabetiker sehr gute Leistungen gibt?

Wie schaut es bei euch aus?
Gute erfahrung oder schlechte erfahrungen?
Welche Krankenkasse zickt herum bei Typ 1 Diabetiker?

Also ich bin überhaupt nicht zufrieden mit Techniker Kasse'

Gibt es empfehlungen? Lohnt sich ein Kassenwechsel?

Viele Grüsse
Ufuk
Joerg Moeller:
Ich bin in der Barmer und hatte da bisher noch nie Probleme. Deswegen bleibe ich da auch.

Aber ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Es kommt wohl auch auf die zuständige Geschäftsstelle an und welcher Sachbearbeiter gerade zuständig ist.

Viele Grüße,
Jörg
Alf:
Ja so sehe ich das auch. Ich bin nämlich auch bei der Techniker und hatte noch nie Probleme! ;)
Tommi:
Ich denke, spezielle Leistungen für Typ Ier wird es nicht geben. Abgesehen von den DMP Programmen.
Wo liegen denn die Probleme mit der Techniker oder was sollte bei der anderen Kasse besser sein?

Meine Kasse bietet u.a.
Prämienzahlung
extra Bonus bei DMP Teilnahme
extra Augencheck bei Diabetes (allerdings nur unter Voraussetzungen wie V.a. Retinopathie, was ich etwas verwirrend finde, da ich annehme, dass man dann sowieso engmaschiger untersucht wird  :kratz: )

alternative Medizin
rabattierte Medikamente sind zuzahlungsfrei

Nachteile:
Geschäftsstelle nur in Melsungen
Bundesweit nicht alle Leistungen einheitlich

Bin dort ganz zufrieden, auch wenn die Kommunikation vielleicht etwas verbesserungswürdig ist.

Ach so, ich bin hier
www.bkk-wf.de


Gyuri:
Von besonderem "Rumgezicke" gegenüber Diabetikern (gleich welchen Typs) habe ich noch von keiner speziellen Kasse gehört. Vor vielen Jahren stellte sich unsere AOK mal dumm an, weil meine Frau ein bestimmtes Blutzuckermessgerät haben wollte. Als sie das Gerät dann vom Arzt bekam, war es egal, welche Teststreifen benötigt wurden. Damals war von einem Teststreifenkontingent noch überhaupt nicht die Rede. Die AOK meiner Schwiegereltern (beide Typ2) machte aber gar keinen Ärger.

Ich (Typ2) bin seit über 25 Jahren bei der TK und mein Vater (auch Typ2) noch länger und wir hatten noch nie Ärger, weder in Diabetesfragen noch sonst irgendwie.

Ach ja! Beim DMP gab es bei mir Überschneidungen, weil ich immer zum Quartalsende antrat. Da meinte di TK mal ich müsse mich wieder neu anmelden.  :balla:
Dann hat mein Diabetologe meinen Turnus auf halbjährlich gesetzt, ich kam aber weiter vierteljährlich ... und der Spuk hatte ein Ende.

Die Sesselpupser in den Zentralen haben nicht viel mit den direkten Ansprechpartnern vor Ort zu tun. Das wird bei anderen Kassen ähnlich sein.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod