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| Hypo-Gefühl schon bei 120... |
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| Joerg Moeller:
--- Zitat von: LordBritish am Juli 09, 2014, 07:49 ---Ich würde vermuten das Du den Abfall des BZ spürst :gruebeln: --- Ende Zitat --- Da schließ ich mich an. Das kennt eigentlich jeder Diabetiker: je schneller der BZ runterrauscht, desto eher und heftiger sind die Hypo-Symptome. Ist wie beim Autofahren: ist die Gefahrenstelle noch weit entfernt, kann man das Bremsen locker einleiten, indem man erstmal vom Gas geht. Steht sie kurz bevor steigt man voll in die Eisen. Wenn eine Hypo so früh und heftig kommt würde ich meinen, daß ein vorhergehender Bolus der Grund war. "Basalhypos" (wenn man z.B. lange nichts gegessen und sich ein wenig bewegt hat) snd eher von der milden Sorte. Viele Grüße, Jörg |
| Ina:
Danke für die vielen Tipps! - Ich werde wohl einfach 1-2 schnelle BE essen und notfalls korrigieren. Bei reinen KH kann ja eigentlich nicht viel passieren, selbst wenn der Ausgangswert doch mal höher sein sollte. Das Komische ist, dass ich halt keine richtig schnellen BZ-Bewegungen vermute. Aber vielleicht werd' ich im Alter einfach feinfühliiger ;D Ade, Ina |
| Oggy:
Abend :D Also ich kenne dieses Phänomen, wenn ich 2-3 kg unter meinem Normalgewicht bin :ka: Dass irgendwelche Hormon(schwankungen) mitmischen hast Du wohl ausgeschlossen.... ? :D |
| Holgi61:
Hallöle, das mit der Abfallrate des BZ stimmt wohl. Der Grad der Steigung der BZ-Kurve ist entscheidend. Wenn man einen 400er BZ brachial drückt (sagen wir mit 10 IE, weil etwas mit dem Katheter, der Einstichstelle nicht stimmte o.ä.), dann kommt einem der Abfall von dort auf etwa 200 innerhalb von 1,5-2 h vor wie eine Zitterpartie. je nachdem, wie nüchtern man ist/bleibt, oder sich auch mehr oder minder stark bewegt, kann das schon mal richtig wie eine Hypo sich anfühlen. Ist auch nicht ungefährlich, wenn sich z.B. ein 'See' subkutan anstaut und plötzlich aufbricht, man aber obendrein noch kräftig korrigiert hat. Deshalb finde ich sowas wie Sensoren (Stichwort CGM) äusserst sinnig, die bei solchen Abfallraten Alarme geben können (Rate ist einstellbar natürlich). Sollte längst erschwinglicher Standard sein, solche CGM-Technik, gerade bei Pumpenpatienten, aber leider sind wir ja noch ein trauriges Entwicklungsländle ... Gruß Holgi61 |
| Joa:
--- Zitat von: Holgi61 am Juli 13, 2014, 12:00 ---das mit der Abfallrate des BZ stimmt wohl. Der Grad der Steigung der BZ-Kurve ist entscheidend. Wenn man einen 400er BZ brachial drückt (sagen wir mit 10 IE, weil etwas mit dem Katheter, der Einstichstelle nicht stimmte o.ä.), dann kommt einem der Abfall von dort auf etwa 200 innerhalb von 1,5-2 h vor wie eine Zitterpartie. je nachdem, wie nüchtern man ist/bleibt, oder sich auch mehr oder minder stark bewegt, kann das schon mal richtig wie eine Hypo sich anfühlen. --- Ende Zitat --- Bemerkenswerterweise sind recht heftige Senkungen des BZ, wenn iv korrigiert, kaum zu erfühlen. Hier mal ein eher moderates Beispiel: Da habe ich nix von bemerkt. Auch wenn der Abfall noch deutlich gravierender ist, bleibt es in der Regel so gut wie unbemerkbar. Gruß Joa |
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