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Antikörper gegen Insulin - besser weg von Insulin-Analoga?
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Ludwig:
Da bin ganz auf Deiner Linie, Joerg!  :)

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Joa:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juli 08, 2014, 10:35 ---Mir ist das auch genau genug.
--- Ende Zitat ---
Der Bedarf nach Genauigkeit hängt natürlich auch mit der Relation der Größen zusammen.
Zur Montage eines Wasserhahnes ist eine Wasserpumpenzange völlig ausreichend genau, zur Montage einer Schraube am Brillenbügel aber weniger geeignet?

Anders gesagt, wenn bei Person A 1IE den Blutzucker um 25mg/dl senkt, bei Person B aber um 300mg/dl, dann sind Dosierungsabweichungen um 0,2IE schon ein Bisschen unterschiedlich zu sehen?

Gruß
Joa
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Joa am Juli 08, 2014, 20:00 ---...wenn bei Person A 1IE den Blutzucker um 25mg/dl senkt, bei Person B aber um 300mg/dl, dann sind Dosierungsabweichungen um 0,2IE schon ein Bisschen unterschiedlich zu sehen?

--- Ende Zitat ---

Ja, sehe ich auch so. In dem Fall wäre auch vielleicht ein andere Konzentration die optimale Lösung.
Schade eigentlich, daß es ein U20 nicht serienmässig gibt. U500 für sehr resistente Diabetiker gibt es ja auch (http://www.humulin.com/pages/about-ru500.aspx)

Viele Grüße,
Jörg
Joa:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juli 09, 2014, 11:21 ---Ja, sehe ich auch so. In dem Fall wäre auch vielleicht ein andere Konzentration die optimale Lösung.
--- Ende Zitat ---
Immerhin gibt es ja noch U40 als Normalinsulin für solche Fälle. Das wird auch hie oder da noch für die Pumpe genommen.

Thema Immunsystem der seltsame Geselle:

auf einen Tipp hin habe ich mal diese Studienzusammenfassung gesichtet

Man kommt zu dem Ergebnis, dass es wohl so ausschaut, als wenn der Start einer Insulintherapie mit Humaninsulin bei bislang AK-freien T2D dazu führen kann, dass sich nicht nur AK gegen Insulin entwickeln, sondern dass es auch zu weiteren diabetesspezifischen AK's kommt. Dieses wenn genetisch typische Risikofaktoren für T1D vorhanden sind.

Gut, auch bei sonstigen Nichtdiabetikern entwickeln sich unter subkutaner Verabreichung von Humaninsulin messbare Level an IAA.

Bei pulmonaler Verabreichung steigen diese Level auch noch erheblich an. Siehe Zulassungsstudie Exubera, Seite 59
Ob bei der Studie andere AK überprüft wurden, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Joa
Frau_Holle:
Nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter aus dem von Prof. Teupe erwähnten Labor Volkmann in Karlsruhe am vergangenen Freitag sehe ich davon ab, wieder zum Insuman-Infusat zurück zu wollen bzw. die Antirkörperanzahl bestimmen zu lassen.
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