Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Antikörper gegen Insulin - besser weg von Insulin-Analoga?
<< < (4/11) > >>
Floh:
Ich hab mir mal Quizmasters Kritik zum Anlass genommen das veröffentlichte Dings doch noch zu lesen. Sooo schlimm ist es gar nicht. Als Fachfremder finde ich die präsentierten Ergebnisse nachvollziehbar geschildert - es ist ja auch jedem Leser gestattet seine eigenen Rückschlüsse zu ziehen (ich tue das: Punkt 1: Bei mir ist's eh nicht zu retten, weil ich einst Schweinderl-Insulin bekommen habe und Punkt 2: Die Schärfentrennung zwischen Analoginsuline und Nie-Analoginsuline bekommen gibt es m.A. nach nicht. Bei beiden wurde ein identischer Maximalwert an Antikörpern bestimmt).

Grundsätzlich bleibt es dann dabei: Das ist ein Thema auf das es sich durchaus zu achten lohnt. Wir Diabetiker haben im Gegensatz zu (einer verschwindend kleinen Stichprobe von) Gesunden manchmal (oft?) erhöhte Werte an Insulinantikörpern. In der Studie waren das nicht mal alle - die Minimalwerte von Gesunden und Diabetikern waren gleich (übrigens sehr suspekt: war das die Messgenauigkeit?).

Viel spannender meiner Ansicht nach: Typ1 Diabetiker haben mehr Antikörper als Typ2 und MODY mit gleicher Diabetesdauer. Der Zusammenhang zum behandelten Insulin ist nicht hinreichend bewiesen. Da kann ich auch die Theorie in den Raum werfen, dass das Typ1 auslösende Moment eben solche Insulinantikörper sind. Und darauf aufbauend an einer vorsorglichen Impfung arbeiten.

Mehr Daten. Weniger Panik :)
Joerg Moeller:

--- Zitat von: Yvonne am Juni 18, 2014, 07:30 ---Ich kann meine Pause eh nicht planen und arbeite auch viel mit einer temporären BR-Erhöhung bzw. -Absenkung, weil ich so doch sehr flexibel auf die anfallende Laufintensität reagieren kann...

--- Ende Zitat ---

Ja, in der Pflege bleibt einem nichts anderes übrig. Am besten wäre sogar noch eine so schnelle Wirkung, daß man es tatsächlic erst nach dem Essen spritzen muss. Ich hab damals auch schon überlegt, ob ich mir das Humalog nicht auf ein U40 verdünnen soll, damit es noch schneller wirkt. Dass mitten im Essen irgendwo der Alarm losging hatte ich regelmässig.

Viele Grüße,
Jörg
Llarian:

--- Zitat von: Floh am Juni 18, 2014, 11:29 --- Und darauf aufbauend an einer vorsorglichen Impfung arbeiten.

--- Ende Zitat ---

Es bräuchte "nichts weiter", als einen Stoff mit einer höheren Affinität zum Antikörper als das Insulin, der aber keine anderen metabolen Wirkungen haben darf. Vorsorglich müsste dann gar nicht mal sein, wer eh regelmäßig Insulin spritzt, kann auch das regelmäßig spritzen. Wenns nach Massenwirkungsgesetz läuft, gleich als Beimischung in jeder Insulinampulle
Blöd nur, das sowas auf den Markt zu bringen, länger dauert, als die Betroffenen leben dürften.

vG
Anja
Frau_Holle:
Ich arbeite zur Zeit auch in der Pflege. Meine einzige Pause ist die Mittagspause - und die ist 2,5 Stunden lang. Ich verbringe die Mittagspause außerhalb des Pflegeheims, so dass ich nicht zwischendrin aus der Pause gerissen werde. Daher sehe ich in dem längeren DEA bei Humaninsulin für mich kein Hindernis. Noch zwei Wochen und dann geht es erst mal mit der Schule weiter.
Llarian:

--- Zitat von: Frau_Holle am Juni 27, 2014, 19:10 ---Daher sehe ich in dem längeren DEA bei Humaninsulin für mich kein Hindernis.

--- Ende Zitat ---

Da gehörst Du zu denen mit wenig Einschränkungen. Bei mir war die Umstellung schon ein Kampf.
Aber die meisten scheinen es als eine Frage der (bösartig formuliert) Bequemlichkeit und nicht der Notwendigkeit zu sehen.
Jörg schreibt weiter oben z.B.

--- Zitat ---Ein solcher Test käme für mich nur dann in Frage, wenn mein BZ nicht mehr auf das Humalog reagiert und ich keine Erklärung dafür habe.

--- Ende Zitat ---

Da fehlt irgendwie die Pointe. Es ist ja nicht so, dass einfach nicht mehr wirkt und man dann vielleicht doch in den sauren Apfel beißt. Wer die AK hat, hat Probleme mit jeglicher Art von Insulin (stell ich mir blöd vor mit Diabetes) und hat nicht nur die extrem hohen Werte, sondern auch die extrem niedrigen, weil es nach der Wiederfreisetzung, meist in Phasen mit hoher Empfindlichkeit, richtig reinhaut. Und dreimal am Tag zwischen 20 und 600, beide bis zum Anschlag, stelle ich mir doch etwas unentspannt vor.

vG
Anja
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln