Autor Thema: Checkbox "... Uhrzeit eintragen" bzw. "Immer eintragen" in den Einstellungen  (Gelesen 4757 mal)

Offline Lars1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf die Software gestossen und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefällt.
Hatte ursprünglich vor, mit dem Compact Framework selbst eine Lösung zu entwickeln - hab mir angesichts dieser Software dann aber gedacht, dass ich meine Zeit auch anders verbringen kann. Danke.  :super:

Ok, zu meiner Frage:
Was mir nicht ganz einleuchtet sind die beiden im Betreff genannten Einstellungsmöglichkeiten (habe die Online-Hilfe gelesen).
Egal, ob ich nun die "Bei BZ-Eingabe auch akt. Uhrzeit eintragen" anhake oder nicht, das hat für mich keinen Unterschied.
Klicke ich dann noch "Immer eintragen" dazu, so soll ja eigentlich im Grid zu jeder Spalte automatisch die aktuelle System-Uhrzeit gesetzt werden.
Letzteres funktioniert bei mir im Grid nur bei der letzten Spalte, bei allen die davor liegen, scheint das Programm dies zu ignorieren.

Für den Fall, dass das evtl. von den Zeiten abhängig sein sollte (was ich nicht glaube), hier meine Einstellungen:
03:00##06:00##10:00##12:00##16:00##18:00##20:00##22:00#

Gleiches gilt auch für die PC-Win32-Version, doch da setzt er (zumindest bei mir) noch nicht mal in der letzten Spalte die Zeit.

Falls Du etwas testen musst, hier meine verwendeten Versionen:
PocketPC (iPaq HX 4700) --> 5.0.400
Win32 --> 4.0.556

Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich meine Werte der letzten Monate vom Buch in den PDA übertragen hab.



PS: Ansonsten läuft die Software auf dem iPaq HX 4700 ohne Probleme, Darstellungsprobleme gibt es nur bei dem Button "weitere Einstellungen"  im Reiter "Einstellg.". Hier ist der Text zu lang, so das eVB zwei Zeilen (automatischer Umbruch) daraus macht, und so jeweils nur die halbe Zeile sichtbar ist.


Viele Grüße
 :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Hallo Lars, willkommen an Board :prost:

Aufgefallen ist mir das Ganze, als ich meine Werte der letzten Monate vom Buch in den PDA übertragen hab.

Da kann das nur funktionieren, wenn du dich in deine Zeitmaschine setzt und in diese Zeit zurückdüst. :zwinker:

Die Zeiten trägt das Programm nur am aktuellen Tag ein (also jeweils nur 'heute'). Wie das dann mit Voreinträgen aussieht weiß ich nicht, weil meine Defaultzeiten alle auf 00:00 stehen. (Sieht sonst etwas zu strange aus; eine Uhrzeit und kein Eintrag :poeh: )
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Hi Lars,

grundsätzlich ist zu bedenken, dass diese Aktualisierungs-Sonderlogik immer nur am aktuellen Tag greift - kam mir nur so in den Sinn als Du erzähltest, dass Du "alte" Daten nachgetragen hast :zwinker:

Wenn Du beispielsweise 'immer aktualisieren' aktiviert hast und heute abend die Werte des ganzen Tages eintippen würdest, hättest Du diese alle mit der Uhrzeit von heute abend drin. :-\

Wenn Du dagegen die "optimierte" Logik verwendest (d.h. Haken1 setzen, Haken 2 nicht), dann bleiben zumindest die Uhrzeiten in den Spaltenüberschriften erhalten, wenn Du heute abend die Werte von morgens nachträgst, innerhalb einer Stunde Differenz zwischen Spaltenüberschrift und aktueller Systemzeit wird auch bei dieser Einstellung immer der Zeitstempel aktualisiert und innerhalb von ~120 Minuten stellt SiDiary eine Rückfrage, ehe aktualisiert wird.

Noch Fragen? Fragen! :zwinker:

Viele Grüße, Alf.
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Lars1976

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Hi Alf,
hi Jörg,

natürlich habt ihr Recht, dass das nur am aktuellen Tag funktioniert.
Alles andere macht auch keinen Sinn, wenn man mal wirklich darüber nachdenkt.  :patsch:

Um ehrlich zu sein, ich habe die beiden Optionen für meine Belange jetzt ausgeschaltet.
War neugierig und wollte sie einfach ausprobieren.

Trotzdem meine ich, dass wenn beide Optionen angehakt sind, in der PPC-Version noch ein Fehler ist ...

Macht Euch mal die Mühe und leert vom Vortag oder noch weiter zurückliegenden Tag (nicht am aktuellen Tag !) die Werte - notiert sie Euch vorher auf einem Zettel.
Nun gebt die Werte wieder ein.
Sieht alles OK aus, aber gebt im Grid in Spalte 8 einen BZ-Wert ein und schaut auf die Uhrzeit, die wird nämlich automatisch der aktuellen Uhrzeit angepasst, obwohl es sich nicht um den aktuellen Tag handelt.
Bin mir sicher, dass das so nicht gewollt ist und wenn ja, hmm, dann ist das Verhalten zumindest unterschiedlich zu den anderen Spalten.  ;)

Möchte einfach mal behaupten, für die Spalte 8 fehlt noch eine Abfrage, ob das aktuelle Datum mit dem Datum des zu erfassenden Tages übereinstimmt.

So, jetzt hab ich Euch aber genug genervt.  :rotwerd:


Freundliche Grüße
 :)

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Trotzdem meine ich, dass wenn beide Optionen angehakt sind, in der PPC-Version noch ein Fehler ist ...

Macht Euch mal die Mühe und leert vom Vortag oder noch weiter zurückliegenden Tag (nicht am aktuellen Tag !) die Werte - notiert sie Euch vorher auf einem Zettel.
Nun gebt die Werte wieder ein.
Sieht alles OK aus, aber gebt im Grid in Spalte 8 einen BZ-Wert ein und schaut auf die Uhrzeit, die wird nämlich automatisch der aktuellen Uhrzeit angepasst, obwohl es sich nicht um den aktuellen Tag handelt.

Kann ich bestätigen. Ich hab das einfach mal so gemacht (ohne die anderen Daten dieses Tages zu löschen) und da wird dann auch in Spalte 8 die aktuelle Uhrzeit eingetragen. In Spalte 7 und 6 nicht.

Gut, das stört nicht weiter weil es ja so oft nun nicht vorkommt, aber vielleicht könnte das ja auch mit was anderem zusammenhängen.

Was sagt der Maestro dazu? :compi:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Alf

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 6246
  • Country: 00
  • Mein Name ist Shumway. Gordon Shumway.
    • Diabetikertagebuch
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Simon says: To be analyzed... ;)
DM 1, ICT mit Lantus/Humalog/Insuman Rapid, Freestyle Libre, SiDiary Win & Android
Diabetes Software, Windhorst, Helden der Kindheit

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Simon says: To be analyzed... ;)

"Put your hands in the air - simple simon says..." :zwitscher:   :lachen:
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Der Süsse

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Country: de
  • Willkommen in der Eiszeit
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: ---
@ alf
Hallo Alf

habe das auch mal bei Tagen mit 2 Tabellen in der 2.Tabelle ausprobiert.
Dort fängt es schon am Anfang an  :kratz:
(habe in der 2. Spalte getestet)

gruss Olaf
There are only 10 types of people in this world:
Those who understand binary and those who don't.