Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich
Tod durch Unterzuckerung
<< < (6/6)
Llarian:
Hallo,

im Klinikum Lübeck ist ein Diabetiker an Multiorganversagen, ausgelöst durch eine Hypo, verstorben. Direkte Todesfolge der Hypo - Nein.
Übermäige Adrenalinausschüttung, wie sie bei Leuten mit posthypoglykämischer Resistenz nach langjährigem Diabetes auftreten kann, bewirkt durch das viel an Adrenalin ein erhöhtes HerzZeitVolumen, das von einer ateriosklerotischen Aorta nicht kompensiert werden kann - Kammerflimmern. Todesursache: Kammerflimmern. Direkte Todesfolge durch Hypo - Nein.

Beide Szenarien sind keine direkte Folge einer Hypo aber für mein Empfinden doch dicht genug daran um verdammt vorsichtig mit dem Thema umzugehen und ihm den nötigen Respekt zu zollen.

vG
Anja

Joerg Moeller:
Danke Anja!

Hast du schon von der neuen Studie gehört, die Herzinfarkte durch Stress mit einer erhöhten Leukozyten-Produktion in Verbindung bringt?
http://www.welt.de/newsticker/news1/article129363097/Zusammenhang-zwischen-Stress-und-Herzinfarkt-aufgeklaert.html

Fand ich auch sehr interessant. Dass eine Hypo/Unterzuckerung Stress auslöst steht ja außer Frage.

Viele Grüße,
Jörg
Llarian:

--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 23, 2014, 11:01 ---Dass eine Hypo/Unterzuckerung Stress auslöst steht ja außer Frage.

--- Ende Zitat ---

Ich meinte nicht Adrenalin durch Stress. Ich meinte eine so überschießende Adrenalinreaktion, dass eine in der Notaufnahme ausgezogene Jeanshose vom Adrenalinschweiß so tropft, wie frisch aus der Waschmaschine ohne Schleudern und auch nach Aufhängen im geheizten Bad nach 24h Stunden nicht trocken ist (und man dieses Teil folglich bei Entlassung auch wieder anziehen muss).

vG
Anja
Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln
Powered by SMFPacks Likes Pro Mod