| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Tod durch Unterzuckerung |
| << < (4/6) > >> |
| Kla_Ki:
Während einer Schulung hat meine DiaDok auch erwähnt, das es eigentlich nur möglich ist an einer Unterzuckerung zu sterben, wenn Alkohol im Spiel ist. Allerdings müsste dann schon eine erhebliche Menge Alkohol getrunken werden, man müsste fast schon Alkoholkrank sein. Dann wäre die Leber mit dem Alkohol beschäftigt und könnte kein Glycogen ausschütten. Frau Doktor ist eigentlich immer sehr entspannt und weit entfernt von Panikmache. ;) |
| Joa:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 02, 2014, 12:55 ---Ebenso wie unter Alkoholeinfluß (so einen Todesfall hatte ich in meiner Berufspraxis mal; bei der Obduktion hatte er einen BZ von 6 mg/dl) Da dann zu sagen "Es lag aber nicht an der Hypo" ist in etwa vergleichbar wie zu sagen "Es lag aber nicht an der Kugel, sondern daran, daß das Opfer an der falschen Stelle gestanden hat", nachdem einer erschossen wurde... --- Ende Zitat --- Aus forensischer Sicht wäre dann, bestimmt man die Blutglucose bei Obduktion, wohl davon auszugehen, dass die Mehrzahl aller Todesfälle von Nichtdiabetikern, an einer Hypo verstorben ist? Egal wieviele Einschusslöcher der Corpus mortuus aufweist. Die Blutzellen verbrauchen auch nach Eintritt des Todes weiter Glucose. Daher ist eine Bestimmung der Blutglucose bei Leichen nur zeitnah nach Eintritt des Todes sinnvoll. Ich meine, dass diesbezüglich 30 Minuten als Maximum gelten. Gruß Joa |
| Joerg Moeller:
Joa, ist dir der Fall bekannt, von dem ich da rede? Oder was befähigt dich, das Ergebnis anzuzweifeln? |
| Cesund:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 02, 2014, 13:18 ---Sorry, aber der hochgeladene Artikel aus dem Insuliner ist mir als mögliche Urheberrechtsverletzung gemeldet worden. Ich hab ihn daher gelöscht. --- Ende Zitat --- Ja, ok. Das ist richtig. Ich will aber gerade darum noch einmal nachfragen, wo sich in diesem Forum die Möglichkeit versteckt, private Nachrichten mit Anhang zu senden. Bei anderen Webforen habe so eine Funktion schon ab und zu mal genutzt. Dass ein Upload einer Datei gleich öffentlich sichtbar ist, ist für den Benutzer nicht zu erwarten. |
| Joa:
--- Zitat von: Joerg Moeller am Juni 03, 2014, 11:00 ---Joa, ist dir der Fall bekannt, von dem ich da rede? --- Ende Zitat --- Nö, natürlich nicht. --- Zitat --- Oder was befähigt dich, das Ergebnis anzuzweifeln? --- Ende Zitat --- Ich glaube, Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert? Ich habe nicht das Ergebnis in Frage gestellt, sondern die Schlussfolgerung. Die Diagnose "Tod durch Hypo" würde erfordern, dass Delta T (die Zeitdifferenz) zwischen Eintritt des Todes und Obduktion bekannt sind, um so die in dieser Zeit zu erwartende Senkung des BZ-Spiegels ggf. wieder auf das Messergebnis bei Obduktion aufzuschlagen. Gruß Joa |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |