| Diabetesfragen > Allgemeiner Bereich |
| Tod durch Unterzuckerung |
| (1/6) > >> |
| Frau_Holle:
Ihr Lieben, bin gerade in einem viertägigen Erste-Hilfe-Kurs. Die Dozentin kündigte an, nächste Woche intensiv auf das Thema Diabetes eingehen zu wollen. Sie ließ dabei auch die Bemerkung fallen, dass Unterzucker eine rießige Gefahr sei und man daran sterben könne. Ich erwiderte, dass man an der Unterzuckerung nicht so schnell sterbe. Sie erwiderte, sie habe drei Todesfälle erlebt wegen "Zuckerschock". Ich fragte dann, ob sie damit Unter- oder Überzucker meine. Sie sagte, "nächste Woche mehr dazu". Ich würde mich nun gerne auf die Fortsetzung des Kurses vorbereiten und ihr den Wind aus den Segeln nehmen, was die angebliche hohe Sterblichkeit wegen Unterzucker angeht. Leider fehlt mir die Wortgewandheit. Der Brief von Teupe im letzten Insuliner liegt mir nicht mehr vor. Das Heft ist in den Untiefen unseres Haushaltes verschwunden und taucht garantiert erst wieder auf, wenn der Erste-Hilfe-Kurs schon Geschichte ist. Also: Habt Ihr schriftliches Material für mich, woraus sich ergibt, dass Unterzuckerungen nicht gleich mit Lebensgefahr einhergehen? |
| Cesund:
Meinst du den Insuliner-Artikel "Fearmongering - Wem nützt Angstmache vor Unterzuckerungen?" Den habe ich bereits eingescannt auf meinem Computer, leider kann ich keine private Nachricht mit Anhang verschicken :-( |
| Oggy:
Aber Du kannst den Artikel hochladen :D http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads Heißt nur Downloads -geht abba beides :zwinker: |
| Kla_Ki:
Kommt keine Hilfe von außen, setzt die Leber mit zeitlicher Verzögerung ihre Zuckervorräte frei, und der Diabetiker wacht nach Stunden der Bewusstlosigkeit wieder auf. Durch Alkoholkonsum kann dieser Schutzmechanismus jedoch blockiert werden, da die Leberfunktion durch den Alkohol beeinträchtigt ist. In diesem Fall sowie auch bei sehr starker Unterzuckerung kann der Tod eintreten. Etwa 10% aller schweren Unterzuckerungen verlaufen tödlich. Unterzucker ist lebensgefährlich und hat schwere Folgen: |
| Cesund:
--- Zitat von: Oggy am Mai 31, 2014, 07:11 ---Heißt nur Downloads -geht abba beides --- Ende Zitat --- Ja, ok. Ich habe es als Dokument hochgeladen. So eine bescheuerte Bedienung findet man im Internet heutzutage nur noch selten. Da sind sogar völlig falsche Buttonbeschriftungen. Wenn man die Datei am PC ausgewählt hat, gibt es keinen Button "Jetzt hochladen" sondern nur einen Button "Weitere Dateien downloaden" der dann aber die Bedeutung von "Jetzt hochladen" hat. Bescheuert! Einen Link zum Dokument im Downloadbereich kann man dann für das Forum wohl auch nicht erzeugen. Mal sehn, ob es so auch geht: hier ist die Datei: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php?action=downloads;sa=downfile&id=46 |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |