Autor Thema: Tresiba statt Lantus  (Gelesen 30064 mal)

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Tresiba statt Lantus
« am: Mai 25, 2014, 13:47 »
... melde mich aus der Versenkung :rotwerd: ...

Wegen eines durch eine Hypo verursachten Unfalles (Auto-Notarzt) bin ich mal wieder sehr streng mit mir und meinem Diabetes.
Ausser meinem Auto, einem Strassenschild und einem Baum ist GsD niemandem was passiert :sad4:

Hatte bisher Lantus verwendet (25 IE früh/10 IE abends).
Nach dem Unfall und einer Erhöhung des Zielwertes wurden daraus 30IE früh. Das ging auch soweit relativ gut.
Anmerken möchte ich noch, dass ich im Schichtbetrieb (Früh, Spät, Nacht) arbeite.

Als mir mein Behandelnder sagte, es gäbe was neues, Tresiba, habe ich gleich zugegriffen :kreisch:

...und bin bei 27 IE früh angelangt.

Es klappt soweit recht gut, aber leider habe ich sehr wenig über Wirkung und Erfahrungen mit dem Tresiba erfahren, -lesen können.
Und meine Werte so ca. 2-3 Stunden nach dem Aufstehen gehen doch recht weit nach oben.

Daher frage ich hier mal nach:

Hat von Euch jemand schon Erfahrungen mit Tresiba gemacht oder ist/wird umgestellt darauf?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline Joerg Moeller

  • Administrator
  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 16947
  • Country: de
  • Ohana heißt "Familie"...
    • Diabetesinfo
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #1 am: Mai 26, 2014, 15:35 »
...aber leider habe ich sehr wenig über Wirkung und Erfahrungen mit dem Tresiba erfahren, -lesen können.

Das ist meistens so, wenn etwas noch ganz neu ist :zwinker:

Zitat
Und meine Werte so ca. 2-3 Stunden nach dem Aufstehen gehen doch recht weit nach oben.

Das könnte ein Aufstehphänomen sein, das haben viele. Ich hab dazu mal hier was geschrieben: http://www.diabetesinfo.de/fortgeschrittene/sonstiges/dawn-oder-aufstehphaenomen.html

Viele Grüße,
Jörg
Meine Seite über Diabetes: http://www.diabetesinfo.de/
Meine Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Diabetesinfo.de/

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #2 am: Mai 26, 2014, 18:46 »
Das ist meistens so, wenn etwas noch ganz neu ist :zwinker:
:patsch: Ach ja, stimmt, da könnte man einen Zusammenhang erkennen :gruebeln:

Nun, ich dachte, hoffte, dass jemand hier ist, der Versuchskarnickel, ähhhm, Studienteilnehmer oder so war.
Oder jemand, der einen solchen kennt und schon mal darüber gesprochen hatte. Vielleicht auch jemand, der mit seinem Diabetologen darüber gesprochen hat (egal ob positiv oder negativ).

Zitat
Das könnte ein Aufstehphänomen sein,...
Supi, danke für den Link. :super: Das Einfache ist meist so nah...

Mit dem Lantus hatte ich lange Zeit immer Früh und Abends gespritzt. Gegen Ende wurde ich auf eine Dosis am Tag umgestellt. Das war schon etwas besser und auch die höheren Früh-, Aufsteh-Werte hatte ich da nicht so, wie jetzt mit dem Tresiba.
Daher bin ich auch nicht gleich auf das Aufstehphänomen gekommen.

Mit dem Tresiba bin ich der Meinung, dass ich während meiner Wachphasen -Früh, Spät oder Nachts, bedingt durch den Schichtdienst- einen ruhigeren BZ-Verlauf habe, als es mit dem Lantus gewesen war.
Weniger Korrekturen als bisher. Ist ja auch schon mal etwas ;)
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #3 am: Juni 06, 2014, 16:08 »
ich fang heute mit tresiba an, bin mal gespannt. ersetze damit protaphane.
c.

Offline Labellotom

  • Meine Arbeitsmoral ist noch nicht auf den 0-Punkt angestiegen!
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 321
  • Country: de
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #4 am: Juni 06, 2014, 23:26 »
Ein klein bisschen kann ich aus meiner Sicht zu meinem Thema selbst beitragen ;)

Erfahrungen bisher:
Ursprünglich hatte ich Lantus und musste mir sowohl früh als auch abends eine Dosis verabreichen (25IE/10IE). Die 24h Wirkdauer waren bei mir nie möglich gewesen.

Mit Tresiba reicht mir eine Injektion in der Früh mit momentan 27IE. Das ist für mich schon eine Erleichterung, da ich aufgrund Schichtarbeit mir die Injektionen in Spät und Nachtschicht direkt auf der Arbeit erspare.

Insgesamt gesehen haben sich meine Werte etwas, bis stark beruhigt. Ich meine, klar habe ich noch Schwankungen, aber die sind seit der Nutzung von Tresiba nicht mehr so sprunghaft und nicht mehr so ausgeprägt, wie es noch bei Lantus der Fall war.

Da ich momentan etwas höher eingestellt bin als "normal" (aufgrund eines Auto-Unfalles durch Hypo), um die Hypowahrnehmung wieder zu verbessern, hilft mir die ruhigere Balsalrate doch sehr.

Ich spüre keine Unterschiede in der Verträglichkeit zwischen Tresiba und Lantus und ob man Gewicht zulegt, wie man das Lantus nachsagt, kann ich momentan weder zusagen, noch verneinen. Es sind bei mir noch keine Veränderungen aufgetreten.

Zur Umstellung selber kann ich sagen, dass es sich so nach 2-3 Tagen gut eingependelt hatte.
Dann noch eine Korrektur hier und da, dann war der Keks gegessen :D

Und meine im ersten Thread erwähnten höheren Morgenwerte haben sich vorerst irgendwie in Wohlgefallen aufgelöst. Kann nicht sagen, warum, aber hauptsache es ist soweit alles im grünen Bereich.

So, das war es ersteinmal mit MEINEN Erfahrungen zu dem Insulin Tresiba.
Ich werde es weiter verwenden.

Weiterhin bin ich gespannt auf Berichte anderer Tresiba-Nutzer. Will INPUT  :ja:
Grüßle :hi:
Tom    :smoking:

Meine Rächdschraibfääler sind mein geistiges Eigentum und unterliegen dem Urheberrecht!
Sie dürfen ohne meine ausdrückliche, schriftliche Erlaubnis weder von Euch kopiert noch anderweitig verwendet werden.
  :zunge2:

Offline BW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Country: de
  • Hier könnte Ihre Werbung stehen!
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pen
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #5 am: Juni 07, 2014, 22:27 »
... und ob man Gewicht zulegt, wie man das Lantus nachsagt ...

Also ich kann mit Lantus sowohl zu- als auch abnehmen. Das mit dem Gewicht zulegen würde ich eher dem Essen nachsagen! ;)
Gesund aber nicht geheilt, volljährig aber niemals erwachsen!

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #6 am: Juni 08, 2014, 10:01 »
nicht nur... ich hab mit lantus zwischen 30 und 35 kilo zugenommen, und damals hings NICHT nur am essen!!!

c.

Offline Hobbit

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #7 am: Juni 09, 2014, 11:10 »
... und ob man Gewicht zulegt, wie man das Lantus nachsagt ...

Also ich kann mit Lantus sowohl zu- als auch abnehmen. Das mit dem Gewicht zulegen würde ich eher dem Essen nachsagen! ;)

nicht nur... ich hab mit lantus zwischen 30 und 35 kilo zugenommen, und damals hings NICHT nur am essen!!!

c.


und um es zu komplettieren: Ich nehme weder zu noch ab. Jetzt haben wir vermutlich alle Varianten beisammen, die möglich sind  ;D :mahl:
Diabetes ist kein Zuckerschlecken

Offline zuckersuesse1975

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
  • Country: 00
  • Diabetestyp: ---
  • Therapie: ---
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #8 am: Juni 09, 2014, 12:38 »
 ;) dann is ja gut...

Offline Joa

  • Special Member
  • *****
  • Beiträge: 3602
  • Country: aq
  • Diabetestyp: DM 1
  • Therapie: Insulin-Pumpe
Re: Tresiba statt Lantus
« Antwort #9 am: Juni 09, 2014, 21:33 »
nicht nur... ich hab mit lantus zwischen 30 und 35 kilo zugenommen, und damals hings NICHT nur am essen!!!
Also ich denke, am Lantus selbst liegen Gewichtszunahmen auch nicht wirklich. Eher an der Therapiedefinition und auch am Diabetes Typ.

Anhand der Gewichtszunahme würde ich jetzt mal tippen, dass bei Dir ein Typ 2 besteht?

Gruß
Joa
Typ 1 seit 85;  Pumpe seit 1988; P 754/Apidra